kerstin0

Gast

hi, meine oma (67) hatte vor zwei wochen einen schlaganfall und hat sehr schnell hilfe bekommen (also ins Krankenhaus gekommen). dort war sie noch total klar, hat alles gewusst (wieviel sie wiegt, hat die hand zur nase geführt...).dann haben ihr die ärzte ein blutverdünnungsmittel gegeben. während dessen hat sie ein blutgerinnsel im Gehirn bekommen. sie wurde in ein anderes krankehaus verlegt, wo sie dann am kopf operiert wurde. weil das gehirn angeschwollen war wurde sie ins künstliche koma gelegt.in diesem zustand war sie zwei wochen. vorgestern abend haben sie die mittel abgesetzt (sie hat auch einen luftröhrenschnitt bekommen), damit sie langsam aufwacht.die ärzte sagten, nach spät. 3 Tagen sollte sie eine Reaktion geben, aber sie macht sogut wie gar nichts. Bewegen tut sie nichts. ich bin hin und hergerissen, weil der pfleger meint, es sieht nicht gut aus, aber das kann man doch so schnell nicht sagen!sie ist nicht mehr jung und braucht vielleicht ein bißchen länger... meine mutter und meinen opa macht es fertig, sie so zu sehen und ihr nicht helfen zu können (uns alle...) wir wissen nicht wie ihr Zustand ist und welche Schäden sie davongetragen hat, solange sie nicht wach ist. Stimmt das, das man nach spätestens 3 Tagen ein Zeichen geben sollte?Ich kann das irgendwie nicht glauben. Bis jetzt kann sie fast komplett selbstständig atmen, bewegt ihre Augäpfel ganz leicht hin und her (schaut aber niemanden an) und ihre Augenlider sind mal weiter offen, mal nicht so weit. Sie soll anscheinend auch heute morgen ganz leicht im rechten Arm auf Schmerz reagiert haben. Ich finde das viel für 2 Wochen künstliches Koma. Oder mache ich mir da was vor?Sind das einfach nur belanglose Reaktionen?Ich weiß es einfach nicht... Kann mir bitte jemand eine Erfahrung von sich oder einem Angehörigen schreiben?Wie lange kann so eine Aufwachphase dauern und wie ist das mit den Reaktionen, die man wann geben sollte?Bitte.

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Kerstin,