Hallo!
@ Manfred: er liegt eh schon den ganzen Tag mit erhöhtem Kopfteil, weil die Sondenkost zwischen 10 und 21 Uhr läuft. Ich habe das Gefühl, dass er einfach das Schlucken vergisst (bzw. der Schluckreflex fehlt), denn wenn ich ihn direkt nach einem Hustenanfall bitte, zu schlucken, konzentriert er sich sehr, neigt den Kopf nach vorne und man kann das Schlucken laut hören. Danach geht es ihm immer viel besser.
@ Denise: Danke für Deine guten Wünsche, ich denke auch, dass wir das so allmählich in den Griff bekommen.
Die Sache mit dem Dekubitus macht mir nun doch Sorgen, da werde ich morgen auch nochmal mit der Frau vom Pflegedienst drüber sprechen. Ich war so froh, dass es die ganzen 5 Monate gutgegangen ist, und es wäre bitter, wenn in dieser Hinsicht jetzt etwas passieren würde.
Heute hat er viel geschlafen, war aber dann super drauf, als der Krankengymnast kam (erstmals). Ich war ganz erstaunt, was er alles kann (die Beine anziehen, den Po heben, sich leicht drehen). Ich glaube, man darf ihn nicht "einrosten" lassen, sondern ihn muß auch mal etwas fordern, oder was meint ihr?
LG
Babsie