Hallo an alle,
es geht um meinen Vater (59). Er hatte am Freitagabend eine Hirnblutung im/beim Thalamus links.
Unter Tags war alles wie immer er war Einkaufen usw. Alles gut eigentlich.
Es äußerte sich relativ plötzlich. Er konnte nicht mehr sprechen, war halbseitig gelähmt und seine Augen sahen komplett anders aus und klagte über Schwindel. Ursache laut Arzt wäre ein zu hoher Blutdruck. Blutdruckprobleme hatte er schon länger…
Im Krankenhaus wurde der Blutdruck stabilisiert. Die Blutung liege so schlecht, dass man sie nicht operieren konnte. Man würde dadurch mehr Schaden anrichten als das man es besser machen würde. Da das Nervenwasser nicht mehr abfließen konnte wurde Schläuche in die Schädeldecke eingeführt. Zusätzlich hat er noch eine Lungenentzündung (von Magensäure – musste sich Übergeben) bekommen. Da das Blut im Kopf sich verdickte wurde Flüssigkeit (weiß leider nicht mehr genau was das war) in den Kopf geführt, damit nicht noch weitere Regionen im Gehirn geschädigt werden durch harte Blutteile.
Wir hatten ein Gespräch mit dem Arzt. Bzgl. Der Lungenentzündung glaube ich sei es nicht mehr so schlimm. Die Narkose wird jetzt sehr langsam reduziert um zu schauen wie der Körper reagiert.
Mein Problem ist, damit die Ärzte uns leider nicht viel Hoffnung machen. Sie sind der Meinung, damit er ein sehr schwerer Pflegefall wird. Beeinträchtigt wären vor allem Sprache, Lähmung rechts, Wahrnehmung, Gefühle, sogar das Essen könnte schwierig werden. Er müsse danach auf Reha.
Mein Vater hätte niemals ein schwerer Pflegefall werden wollen. Also nicht so wie die Ärzte das beschrieben haben…Klar das man irgendwann mal älter wird und Hilfe braucht ist klar, aber so dass er nicht mehr Sprechen, laufen, essen kann und das alles so plötzlich aus dem nichts.
Ich frage mich auch, ob er uns Kinder überhaupt erkennt, wenn er aufwacht? Aktuell weiß ich leider überhaupt nicht wie es weitergeht. Ich stelle es mir auch sehr schlimm vor, wenn er weiß wer er ist und plötzlich nichts mehr wie früher kann oder etwas sagen möchte, aber nicht sprechen kann....
Ich würde gerne Erfahrungen hören von anderen oder Angehörigen mit einem ähnlichen Schicksal. Wie war es bei euch und wie hat sich alles entwickelt. Bitte alles schreiben sowohl Positives als auch Negatives. Wie habt Ihr alles organisiert danach. Was war wichtig?