Hallo Geli,
ich kenne auch dieses Problem, allerdings vom Bandscheibenvorfall her. Deine Probleme hören sich für mich auch eher nach Bandscheiben bzw. Wirbelsäule an. Kann von der ständig leicht gebückten Haltung am Rollator kommen. Lass das mal klären. Ansonsten habe ich da eine gute Übung von meiner Physiotherapie.
Man macht das auch im Sitzen, so dass Du damit keine Gleichgewichtsprobleme kriegst. Ich habe diese Übung "Klappmesser" genannt.
Also, Du setzt Dich auf den Boden, die Unterlage sollte nicht zu hart sein. Am besten eignet sich eine Iso-Matte oder ein Teppich. Gerade hinsetzen, die Beine zusammen und ausstrecken. Fersen am Boden, Zehen hochziehen. Wahrscheinlich beginnt hier schon das erste Problem, gell. In diesem Fall die Beine so gerade wie möglich

. Dann mit geradem Rücken vorbeugen und die Nase so weit es geht an die Knie. Arme Richtung Zehen. Das zieht anständig.
Dabei auf eine tiefe gleichmässige Bauchatmung achten und diese Position für ca. 4 Minuten halten. Immer wieder beim Ausatmen versuchen, noch ein Stückchen weiter runter zu kommen. Mein Therapeut hat sich mir bei dieser Übung immer in den Rücken gestemmt. Du darfst Dir also jemanden zur Hilfe rufen, der Dich noch zusätzlich quält.
Damit das was bringt, solltest Du es täglich ein- bis zweimal machen. Das dehnt die gesamten hinteren Beinmuskeln bis hoch in den Rücken. Es muss schon ziehen, ganz ohne Schmerz bringt es nichts. Autsch

Ich wünsch Dir viel Spaß und eine Menge Disziplin.
Liebe Grüße
Biggi