Hallo Ihr Lieben,
heute sollte meinem Mann eigendlich sein PFO (oder auch ASD, die Ärzte scheinen sich da nicht einig zu sein...) mit einem Schirmchen verschlossen werden und ihr werdet es kaum glauben, als sie ihm den Zugang für eine Infusion legen wollten, wurde ihm plötzlich komisch. Sternchensehen, Verschwommensehen, Gesichtsfeldeinschränkung, Kopfschmerzen, seine immer noch vorhandenen Sprachprobleme verschlechterten sich...
Nachdem die in der Kardiologie dann endlich mal begriffen haben, dass das vielleicht nicht nur am nüchtern sein liegen könnte (der Pfleger und der oberarzt wussten scheinbar nicht mal was von der Vorgeschichte)haben sie dann mal nach einem Neurologen gerufen. Und für meinen Geschmack dann ziemlich spät ein CT gemacht. Zum Glück kein Hinweis auf eine Blutung oder ein Gerinnsel, aber bislang sah man die Schäden auch nie auf den ersten CT's.
Das Ende vom Lied ist, mein Mann liegt jetzt wieder eine Etage höher auf der StrokeUnit.
Geplant ist, dass er übers Wochenende dort bleibt und dann am Montag das Schirmchen gesetzt wird. Morgen gibt's auch wieder ein MRT.
Als ich vorhin ging, ging es meinem Mann schon wieder viel besser, aber ich versteh's einfach nicht und langsam kann ich auch nicht mehr. Es läuft alles nur noch ab wie im Film, oder es kommt mir vor wie ein nicht enden wollender Albtraum.
Seit 2 Tagen sind unsere Mädels wieder zu Hause, ich konnte sie ja nicht ewig bei meinen Eltern lassen. Ich dachte ja, jetzt noch 3-4 Tage Krankenhaus und dann kommt die Reha, aber so? Was kommt denn noch alles ?
Wieso kommen denn diese TIA (war ja wohl sowas, oder ?) plötzlich nur so häufig ? Kennt ihr das auch ? Immerhin scheinen sich Neurologe und Kardiologe jetzt einig zu sein, dass das Schirmchen sein muss, obwohl das PFO ja eigendlich nur sehr klein (3mm) ist. Aber dieses Löchlein ist doch angeblich angeboren, warum war 43 Jahre nichts und jetzt passierts auf einmal im 3-Wochen Abstand ? Was ist, wenn es doch noch eine andere Ursache gibt, eine, die sie einfach noch nicht gefunden haben ?
Mein Mann war jetzt 1,5 Wochen zu Hause, ich hab' ihn erst heute morgen für den Eingriff zurück ins Krankenhaus gebracht. Ich hatte so schon die ganze Zeit Angst, dass wieder was passiert, aber wie soll das denn jetzt erst werden ? Eine 100 % Sicherheit gibt es doch auch trotz Schirmchen nicht...
Traurige Grüße,
Binka