#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, am Montag  bekam ich noch vom Arzt gesagt das mein Mann wohl nie wieder die Augen aufmachen würde. Am Mittwoch(gestern) wurde er ins Frührehazentrum Bad König verlegt. Er sollte um Uhr 16 dort sein und wir sollten um 17 Uhr dasein. Angekommen ist er aber erst um 21.30 Uhr. Es ging schief was nur schief gehen konnte. Das schlimmste aber war, das man uns noch nicht einmal darüber informiert hat von Seiten des Krankenhauses. Aber das nur nebenbei. Jetzt kommt etwas ganz ganz tolles. Als ich heute morgen um 9.15 Uhr in Bad König anrief sagte mir der Arzt das mein Mann auf ansprache die Hand gedrückt hat. Mein Herz fing vor Freude an so heftig zu schlagen, das meine Tochter zu mir sagte  das ich mal ruhig werden muss, sonst würde ich da bald liegen. Was ich jedem nur raten kann, gebt niemals die Hoffnung um einen gliebten Menschen auf.
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Das stimmt kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Man darf die Hoffnung nie verlieren und den geliebten Menschen nicht aufgeben. Die Ärzte sind meist relativ negativ eingestellt, um nicht zu viel zu versprechen.
Liebe Grüße Kati
#3
Avatar

bw

Gast

Hallo,

ja, Du hast ja so Recht, niemals die Hoffnung aufgeben! Bei meinem Vater war es ähnlich. Man sagte mir, er würde niemals mehr die Intensivstation verlassen können, er würde nie wieder alleine atmen können. Ich hatte sogar mit dem Oberarzt ein Gespräch in dem ich Entscheidungen treffen sollte, was im Fall der weiteren Verschlechterung getan werden sollte. Ich sagte nur: "Sie sind doch der Arzt, Sie müssen das doch wissen!". Er erklärte mir, dass sie immer weiter beatmen könnten, aber seine Lebensqualität würde gleich Null sein. Nur ca. 1 Woche danach war mein Vater der "Vorzeigepatient" (so nannte ihn der Oberarzt) auf der Station. Heute, 10 Wo. danach, macht er zu Hause Fortschritte und es geht ihm den Umständen entsprechend sehr gut.
Die Ärzte waren eigentlich sehr gute Ärzte, ich frage mich nur, warum sie nicht den Angehörigen gegenüber ein klein wenig positiver sein können. Ich lese in diesem Forum so oft, dass jemandem alle Hoffnung genommen wird und dann eine unerwartete Verbesserung eintritt.

Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung. Sei so oft Du kannst bei ihm, das wird ihm Kraft geben.
 
Viele Grüße und alles Gute
Barbara
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Man darf die Hoffnung nie aufgeben und ich muss sagen, dass es für mich damals eine Art Selbstschutz war ziemlich schwarz zu sehen und vom Schlimmsten auszugehen. Ich habe mich dann über jeden noch so kleinen Fortschritt wahnsinnig gefreut. Das hört sich jetzt nicht sehr positiv an aber ich denke jeder versucht seinen eigenen Weg zu finden, um an der Situation nicht zu zerbrechen. Man hangelt sich dann Schritt für Schritt nach vorne. Zuerst ist man wahnsinnig glücklich, wenn sich der Zustand stabilisiert, dann freut man sich über die ersten Regungen in der Aufwachphase, das erste mal wenn die Augen geöffnet werden und so weiter.
Um noch mal auf die Ärzte zurück zu kommen, glaube ich, dass es in keinem Bereich der Medizin noch so viele Fragezeichen gibt. Ich meine damit, dass das Hirn so komplex und zum Teil noch unerforscht ist, dass selbst die Ärzte da so manchmal an ihre Grenzen stoßen und die ein oder andere Entwicklung selber kaum glauben können. So hart es ist, aber für mich war es damals besser, dass die Prognosen sehr düster waren und sich so unglaublich gebessert haben, als wenn die Ärzte mir etwas versprochen hätten, was nachher nicht eingetreten wäre.
Die Hoffnung, die war aber immer da
;) ;) ;) ;)
LG von Steffi

Wir sind nur zu Besuch auf dieser Welt, also machen wir das Beste draus.....
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo nkp ;)ich habe 2001 nach einem Hirnschlag ;( 5Monate mit den MRSA-Keimen in Bad König gelegen-die Ärzte gaben meinen Eltern zu verstehen das ich nur eine 10%  Überlebenschance hätte-und heute 7Jahre danach führe ich mit einer Halbseitenlähmung ein halbwegs normales Leben-wenn Du mehr über Bad König wissen möchtest schreibe mir eine pm.Viele Grüsse vom Twinspapa aus Fr-Crumbach :)
1386 Aufrufe | 5 Beiträge