Unbekannt

Gelöscht

Mein Schlaganfall liegt 3 Jahre zurück.Inzwischen klappt es mit dem Laufen ganz gut, aber ich kann meine linke Hand immer noch nicht gebrauchen.Wird das noch etwas oder werde ich nie mehr mit Messer un Gabel essen können?

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Elisabeth,

ich habe leider eine spastische Lähmung, deshalb ist es seit 11 Jahren unverändert. Aber wer die Hoffnung aufgibt, der hat schon verloren.
Und ich esse wieder mit Messer und Gabel, auch wenn ich nur mit der rechten Hand nicht verhungern werde!!!

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Elisabeth,

mein SA ist wie Deiner auch jetzt drei Jahre her, und es geht mir genauso mit Messer und Gabel würde ich gerne mal wieder essen, aber gut, ich warte und kämpfe und ich werde in diesem meineinem Leben auch mal wieder mit Messer und Gabel essen, wann das weiß keiner, aber ich werde, ich habe in der letzten REHA jemanden kennengelernt, da hat die Hand nach viereinhalb Jahren grobmotorisch wieder fkt.Ich kenne allerdings auch einige, bei denen nach Jahren noch nichts geht

Unbekannt

Gelöscht

hallo elisabeth,

am 22.10.2004 hatte ich einen SA. Der linke Arm + das li Bein. war dermaßen gelähmt, daß ich weder laufen noch
den Arm selbständig bewegen konnte, geschweige mit Messer und Gabel zu essen. Als ich im Krankenhaus lag, mußte ich meinen kranken Arm mit dem Gesunden suchen  und an die Stelle legen wo ich es wollte. Nach hartem
Training gehen mit heftigen Schwingen des kranken Armes und etwas Kraftgymnastik ist nach den Jahren insofern
eine Besserung eingetreten, daß ich toll mit Messer + Gabel essen kann.Geblieben jedoch ist die Steifheit mit starkem kribbeln in den Fingern und Zehen. Damit muß und kann ich leben. Mein Motto lautet: Nicht aufgeben und
üben, üben, üben. Wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen!!!!!!!!!

Gruß Peter

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Peter!
Danke für Deine Antwort auf meine Frage. Das macht ja doch Hoffnung.Könntest Du mir mal schreiben wie Deine Übungen aussehhen.
Grüße
elisabethel

Unbekannt

Gelöscht

HI Elisabethel,

ich hab auch vor 2 1/2 Jahren einen SA gehabt. Laufen klappt schlecht-kurze Wege geht so, größere Wege mit Rollstuhl/Radnabenmotor. Linker Arm und die Hand gelähmt. Leichte Bewegungen und einige Sachen festhalten klappt schon-aber Feinmotorik und Gefühl noch Fehlanzeige.
Aber weiterkämpfen und nicht aufgeben- alles andere zählt nicht!!

Grüße
Kotti

Unbekannt

Gelöscht

Ich habe vor zwei Jahren einen hirnstamminfarkt gehabt mit kompletter Lähmung der linken Seite.
Die ärztliche Prognose war nicht positiv.Ich konnte noch nicht mal alleine sitzen.Heute kann ich mit den Vierpunktstock kurze Strecken gehen.Jetzt nach zwei Jahren kann ich die Finger der linken Hand willkürlich bewegen,gestern beim Gemüse putzen zuckte die linke Hand und ich fragte:Na willste auch mal halten?Jepp wollteSie."10 minuten Frühlingszwiebel halten.

Meine Methode:
Mit Humor und Mut geht es weiter.Meinen Glauben nimmt mir niemand.Ich glaube an die Selbstheilungskräfte des Körpers und daran,das die Großhirnrinde Funktionen der geschädigten Gehirnhälfte übernehmen kann.
Also,üben,üben und noch mal üben

Unbekannt

Gelöscht

hallo,

mich hat es, was die motorik betrifft ganz schön erwischt. das war vor vier jahren. lrtztens habe ich angefangen zum frühstück das messeer in die rechtr hand zu nehmen. ich bin zwar immer noch für das herunterwerfen zuständig aber trotzdem wird es langsam besser.
nur nicht aufgeben.
margy

margy hat seine geschichte und mehr aufgeschrieben unter www.margy-plauen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »margy« (06.02.2008, 17:40)
2091 Aufrufe | 8 Beiträge