Guesi

Gast

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht erinnert ihr Euch noch an mich.
Ich habe jedenfalls motivierende Sätze an Euch. Mein Vater hatte am 22.06.2007 einen großen Schlaganfall mit rechtseitiger Lähmung und mit kompletter Sprachstörung zur Folge. Er lag 10 Tage auf der Intensivstation und 7 Tage auf der Neurologie Station. Anschließend fing die Frühreha in Kladow an.

Mittlerweile sieht es so aus, dass er bald entlassen wird.

MEIN VATER KANN WIEDER GEHEN, JA WIRKLICH; WIE EIN WUNDER!!!!!! ohne Gehilfe!

Allerdings kam die Sprache nicht zurück und den Arm kann er nocht nicht nutzen.

Aber die Ärzte hatten  nur Anfangs negative Prognosen abgegeben:
-> er wird nur vielleicht wieder gehen können, wenn aber dann nur mit Stock.
-> er wird seinen Arm nicht mehr nutzen können, höchstens ist nur eine Spannung im Arm.
-> Sprechen auch nicht.

WIRKLICHKEIT NACH 10 WOCHEN REHA:
-> ER KANN WIEDER GEHEN OHNE GEHHILFE; ALLDERDINGS IMMER NUR KURZ; 1 MINUTE Z.B.
-> NACH 4-5 REHAAUFENTHALTSWOCHEN  KAM LEBEN IN DEN RECHTEN ARM; WENN ER SICH KONZENTRIERT KANN ER DEN ARM SOGAR HOCHHEBEN UND DIE FINGER BEWEGEN; NUR NUTZEN OHNE KONZENTRATION KANN ER DEN ARM NICHT;-> WIR HOFFEN AUF VERBESSERUNGEN.
-> SPRECHEN KANN ER IMMER NOCH NICHT; ER NUSCHELT; MANCHMAL DENKEN WIR; DASS ER DENKT, DASS ER SPRICHT;--WIR VERSTEHEN IHN LEIDER NICHT-> WIR HOFFEN AUF VERBESSERUNG.

An alle Mut, für mich ist mein Vater wieder zurück, er erkennt mich und kann auch mal wieder lachen.
Ich werde hoffentliche ihn auf meiner Hochzeit gehen sehen. Ich freue mich draufl.

Bitte gebt nicht auf. NIE.
Wir hatten alle es nicht leicht, und es wird auch nie wieder wie früher, Aber so ist das Leben, und wir müssen es akzeptieren und das Beste drauß machen,

Schöne Grüße
;) ;) ;) ;)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Guesi, das ist doch einfach wundervoll. Man sollte nichts darauf geben, was Ärzte sagen, jedenfalls, manchmal. Es gibt jemanden im Forum, der auch seine Sprache nicht wieder gefunden hat, aber sonst wieder sehr fit ist.Wer weiss, vielleicht wird die Sprache auch  wieder kommen. Man muss kämpfen, aber dein Vater hat doch schon ein kleines Wunder vollbracht.Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles erdenklich Gute. Marion

Elli62

Gast

Hallo Guesi,
klar erinnere ich mich!
Es ist immer wieder schön, solche Beiträge wie den deinen zu lesen! Diese Nachrichten werden hoffentlich auch wieder andere aufbauen und neue Kraft geben!
Ich freu mich mit dir und deiner Familie! ...... Weiter so!!!!

Sei ganz lieb gegrüßt
ELLI

Guesi

Gast

Hallo,
danke für die Lieben Grüße und Antworten,

- mein Vater ist wieder seit gestern zu Hause.

Nur Mut an Euch alle. Sein gehen ist noch besser geworden, er hat einen sehr sicheren Gang. Seitdem er zu Hause ist, ist er sehr oft am Lachen. Man merkt richtig wie doll er sein Zuhause vermisst hat.

Er kann sich selbst ins Bett legen. Seinen rechten Arm benutzt er um sich zu stützen, er kann auch problemlos alleine aufstehen. Wenn er sich konzentriert kann er sogar einen guten HÄNDEDRUCK MIT DER RECHTEN HAND GEBEN. Einfach nur toll.

Das ist wie ein Wunder. Soooooo schön.
Bitte ihr alle da draußen. Mein Vater hatte wirklich einen großen Infakt, wo man keine Chance mehr hatte die Atterie zu operieren , weil sie komplett zu war. und trotzdem hat er es geschafft. Jetzt sitzt er auf der couch und schaut Nachrichten. Wie ein Wunder.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass er teilweise Verhaltensstörungen hat. Und nicht immer alles zu  100% versteht.

HABE EINE FRAGE AN EUCH:
wie schon erwähnt, kann er noch nicht sprechen. Aber er nuschelt und nuschelt, er verhält sich so als, ob er ganz normal reden kann. (was süß war: er ging gestern sogar paar mal ans telefon und nuschelte, wir taten alle, als ob wir ihn verstanden, er verstehte nämlich ja uns)
Kann es denn wirklich sein, dass er denkt er kann reden, obwohl wir ihn nicht verstehen.
Außerdem ist es denn erfahrungsgemäß noch möglich, dass die Sprache wieder kommt???

schöne Grüße
:) :)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Gusi,

ich hatte einen Mitpatienten, der nur ga, ga, ga, sagen konnte und ich habe gehört, dass er heute ganz normal spricht.

Willi Daniels hatte Srechprobleme,- ich habe ihn im Focus Tv gesehen und  sprechen hören, als wenn er nie einen Schlaganfall gehabt hätte.

Lass deinen Vater "nuscheln",- er traut sich wenigstens zu sprechen.

Sprecht aber mit einem Therapeuten über seine Situation, was an Therapie sinnvoll wäre.

Liebe Grüße Manfred

ilf

Gast

Kannst Du mir sagen ob Dein Vater auch in einer Art Koma war? Wann hat er die Augen aufgemacht?
Bitte ich bin so verzweifelt!

crewi

Gast

Hallo Guesi,

auch ich möchte Dir Mut machen. Mein Mann hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall mit den gleichen Symptomen wie Dein Vater. Er geht wieder ganz normal (allerdings tut ihm nach langem wandern -wir waren 14 Tagen in den Bergen- das rechte Bein weh), die rechte Hand ist wieder fast normal (zwar noch ein bisschen steif, aber er lehnt ja auch Krankengymnastik ab !!!), er fährt stundenlang Fahrrad und fährt auch wieder Auto. Auch die Sprache kommt ein bisschen zurück. Er kann schon wieder eine ganze Menge Wörter und ich übe mit ihm auch schon ein paar Sätze. Er geht alleine einkaufen und hat sich mittlerweile an seine Sprachbehinderung gewöhnt. Er spricht auch viel mit mir. Es sind zwar meist keine verständlichen Worte und am Anfang war er böse, wenn ich ihn nicht verstand, aber mittlerweile hat er kapiert, dass ihn nicht verstehe, wenn er nicht gezielt konkrete Wörter spricht. Dann konzentriert er sich sehr stark und meist kommt auch dann ein verständliches Wort heraus. Ich gebe auch nach 3 Jahren die Hoffnung nicht auf, dass er zumindest wieder soviel Wörter lernt, dass er sich mit anderen unterhalten kann. Aber es dauert sehr lange und man muss viel, viel Geduld haben.

Pépé

Gast

Hallo Guesi!
Ich freue mich wirklich sehr über die Erfolge deines Vaters!
Ja, ich erzählte auch von meinem 70jährigen Vater, der im April seinen SA bekam und eigentlich schon längst abgeschrieben wurde. Nach 8 Wochen Reha lief er ein paar Schritte ohne Hilfe und konnte auch seinen rechten Arm wieder bewegen; mittlerweile läuft er schon mehrere hundert Meter und kann auch mit rechts malen (auch wenn es mehr ein Kritzeln ist).
Das Sprachzentrum hat sich leider nicht erholt und auch er nuschelt uns die Ohren voll (nicht böse gemeint ;-)), was uns oft immer noch hilflos macht: Es hat den Anschein, als erwarte er, dass wir ihn verstehen und reagiert oft ungehalten, wenn wir's nicht können...
Viele Grüße, Pépé!

Guesi

Gast

Hallo,

ich muss immer wieder die gleiche Frage stellen. Besteht denn überhaupt dafür noch ne Hoffnung, dass mein Vater irgendwann wieder sprechen kann. Er nuschelt schon von Anfang an. Er denkt er kann sprechen haben wir das Gefühl immer.
Was denkt ihr ist es denn wirklich komplett weg. für immer??

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Guesi,

wenn dein Vater weiterhin Therapie macht, wird er wieder sprechen können.

Willi Daniels hat folgendes gemacht, er hat Zeitung gelesen, den Artikel am PC geschriebe und dann laut gelesen.

Diese Therapie würde mir gefallen.

Liebe Grüße Manfred
3220 Aufrufe | 13 Beiträge