Hallo Guesi,
auch ich möchte Dir Mut machen. Mein Mann hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall mit den gleichen Symptomen wie Dein Vater. Er geht wieder ganz normal (allerdings tut ihm nach langem wandern -wir waren 14 Tagen in den Bergen- das rechte Bein weh), die rechte Hand ist wieder fast normal (zwar noch ein bisschen steif, aber er lehnt ja auch Krankengymnastik ab !!!), er fährt stundenlang Fahrrad und fährt auch wieder Auto. Auch die Sprache kommt ein bisschen zurück. Er kann schon wieder eine ganze Menge Wörter und ich übe mit ihm auch schon ein paar Sätze. Er geht alleine einkaufen und hat sich mittlerweile an seine Sprachbehinderung gewöhnt. Er spricht auch viel mit mir. Es sind zwar meist keine verständlichen Worte und am Anfang war er böse, wenn ich ihn nicht verstand, aber mittlerweile hat er kapiert, dass ihn nicht verstehe, wenn er nicht gezielt konkrete Wörter spricht. Dann konzentriert er sich sehr stark und meist kommt auch dann ein verständliches Wort heraus. Ich gebe auch nach 3 Jahren die Hoffnung nicht auf, dass er zumindest wieder soviel Wörter lernt, dass er sich mit anderen unterhalten kann. Aber es dauert sehr lange und man muss viel, viel Geduld haben.