Hallo Trude,
mein Mann ist zur zeit auch in der Reha, Phase 3 heißt das, der SA war im Okt. 2006.
Er ist linkseiitig geschädigt, Lähmung von Bein und Arm. Nachdem er nun 1 jahr zu hause war, sich mit Stock und mit meiner Hilfe im Hause mehr oder weniger gut bewegen kann, haben wir nochmal eine Folgereha beantragt, wurde auch genehmigt, dann noch 3 wochen Verlängerung.
Aber es bringt rein gar nichts, eher schlechter. Ich hatte mir vorgestellt, das da richtig viel KG-Lauftherapien und viel Ergo passiert. Aber wie bei dir , 2 mal die woche KG, jede Woche einen anderen Therapeuten!!
2 - 3 mal Ergo, einmal war ich dabei, fand das auch sehr gut, das wird diese Woche wieder nur 1 mal gemacht, die anderen Ergos werden mit Anziehtrainig morgens um 7.00 verbracht. Und den Pulli kann er immer noch nicht besser anziehen!
Die anderen Einheiten werden verbracht mit Gruppen -KG, das sieht so aus: Stuhlgymnastik, nicht schlecht für Leute, die Arme und Baine bewegen können, oder auf der Bank, wo er liegt, und die Beine bewegen soll, immer mit 8 Patienten, die meist einen Bruch oder Hüftgelenk haben, also total unsinnig für ihn.
Nach meinem Gespräch mit dem Dr. hat er Bewegungsbad verordnet, was aber nicht gemacht wurde, weil er auf Station nicht umgezogen wurde, keiner weiß da was.
Bei meinem Mann war das Antriebszentrum und wahrnehmung betroffen, daher fällt es ihm schwer, das selbst zu organisieren.
Des weitern hat er noch eine Spielerei am PC, Muskelstimulation nur am Bein,?????
Logo in der Gruppe, wobei die terapeutin sich in Schweigen hüllt, was da passiert.
Auf der Station sieht es aus wie im Altersheim, die alten Menschen werden da im Flurzimmer an deTisch geschoben, wo sie stumm sitzen bis zu Essen oder nächste Therapie.
Und die Schwester meinte, warum mein Mann meist im Zimmer sitzt.
Auch er ist kreuzunglücklich , wir hatten keine Wunder erwartet, aber vielleicht doch eine kleine Festigung seines Laufbildes , oder das das Möglichste aus ihm herausgeholt wird.
das einzig Gute , was dabei herauskommt, ist eine Verordnung der Ergo für ein Ergometer , das wir nach Hause bekommen.
Ich habe mit der KK telefoniert, werde auch einen Bericht schreiben, und wir werden sicher keine Reha mehr machen. Und ich werde zu Hause wieder ein Stück zurück anfangen mit unserem engagierten Ergo, und KG werde ich einen Neuen suchen.
Der Dr.in der Klinik ist ja sehr nett und gibt mir auch recht. Er sagte, die Kassen zahlen pro Tag 130,00 für alle , incl. therapien, und meine KK sagte dazu, das für die Patienten die notwendig mögliche Behandlung durchgeführt werden sollte.
Ich habe schon Hoffnungen in diese Reha gesetzt und wir sind dementsprechend sehr enttäuscht.
Ich grüße dich und wünsche euch alles Gute.
Christel