Unbekannt

Gelöscht

Hallo ich bin neu hier!
Habe das Forum über Google gefunden und schon einige Beiträge gelesen und wollte nun selber einmal schreiben.

Kurze Einleitung..
-.. Mein Papa ist 53 1/2 und hatte vor 2 Wochen am 02.07.08 einen Schlaganfall. Er war zu dieser Zeit mit seinem LKW auf der Autobahn unterwegs und konnte dann aufeinmal seine linke seite nicht mehr bewegen trotz der Panik hat er selber den Rettungswagen gerufen mit Polizei usw. weil er Gefahrgut transportierte, danach hat er sich voller Panik und Angst mit meiner Mutter in verbindung gesetzt und diese hat dann mit ihm die ganze Zeit gesprochen und ihm am Telephon gehalten sie wusste ja auch nicht was los ist und hatte Angst. Ich war zu dieser Zeit in meinem ersten Urlaub und habe dann am Sonntag darauf davon erfahren!
Abends noch sofort hingefahren und ihn Besucht und erst einmal erschrocken und traurig gewesen!...

Mein Papa lag in Recklinghausen auf einer Neurologie Station die auf Schlaganfälle spezialisiert war.
Er kann zum Glück sprechen zwar langsam wenn er zuschnell wird hört es sich an als hätte er einen getrunken und verstehen kann er uns auch.
Am Anfang konnte er die ganze linke Seite nicht bewegen.
Nach 4 Tagen konnte er sein linkes Bein wieder bewegen kann bis jetzt auch schon mithilfe wieder ein wenig laufen, sein linker Arm funktioniert aber leider nicht.
Er konnte vor 4 Tagen ein kleinwenig seinen linken daumen bewegen. Worüber ich mich sehr gefreut habe!
Heute ( Do ) wurde er nach Hattingen in die Reha verlegt wo es schon die ersten Zwischenfälle gab!
Das Zimmer das er als erstes bezog stank stark nach Urin und er konnte es dort nicht Aushalten ( Teppigboden ) nach beschwerde kam eine Putzkollonne und wollte dort reinigen aber weiter dieser gestank. Er wurde dann in ein Intensiv Zimmer verlegt wo er sich auch nicht richtig wohl fühlt. Und nun sagte meine Mutter die mitgefahren ist das er morgen in ein anderes Zimmer kommen würde, welches besser sei. Ein Krankengymnast der heute nach ihm schauen sollte und einen Rollstuhl für ihn ausmessen sollte ist erst Garnicht erschienen nach erneuter Nachfrage hat meine Mutter einen normalen Rolli bekommen.

Nun meine Fragen :
- Kennt einer die Reha in Hattingen ? Welche Eindrücke habt ihr dann davon ?
- Er kann nach 2 Wochen seinen daumen bewegen kann er noch mehr erlernen oder sagt man nach einer gewissen Zeit das da nichts mehr zu machen ist `? Ich kenn mich wie gesagt GARNICHT aus !
- Wäre schön wenn ihr mir ein wenig mehr Infos zu einem Schlaganfall geben könntet was alles möglich ist, worauf ich achten muss, wie ich ihm ein bisschen helfen kann, heilungschancen, usw. usw..
- Worum wir uns kümmern sollten wenn er nicht wieder 100% wird und seinen Beruf nicht mehr richtig ausüben kann was ihm der Arzt auch wohl schon mehr oder weniger mitgeteilt hat.
-  Worauf wir achten Sollten!.

Ach ich hoffe einfach das er ein wenig wieder der alte wird!
Wir wollten noch zusammen Mottorad fahren und hatten soviel vor !
Und dann fährt man einmal im leben in den ersten Urlaub, kommt wieder und bekommt so ein Schlag ins Gesicht!.

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Matze,

nun, die Rehaklinik kenne ich nicht, aber grundsätzlich ist jede Reha für deinen Vater gut.
Wendet euch an die Sozialstation im Spital, die helfen beim Einreichen einer Pension und Pflegegeld.

Ich war 44 als ich mit einer Hirnblutung berentet wurde. Ich bin links halbseitig gelähmt, führe aber den Umständen entsprechend ein halbwegs normales Leben.

Ob sich dein Vater wieder in den Beruf eingliedern kann, bleibt abzuwarten, jedenfalls mit Gefahrengut glaube ich nicht, dass er noch fahren wird. Aber auch das müsst ihr abwarten!!!

Jetzt wartet mal die Reha ab, dann werdet ihr mehr wissen. Ich weiß, dass es für die Familie schrecklich ist, wenn so was passiert, davon sind alle betroffen.
Doch könnt ihr ihm Mut machen, dass auch ein Leben mit Behinderung schön sein kann.

Ich wünsche deinem Vater gute Besserung und euch allen viel Geduld.

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

Hey Manfred danke für die Antwort.

Ich habe aber noch 2 kleine Fragen.
1- Wie schaut das aus mein Dad hat immer so ein sehr hohen Blutdruck er hat bei 2m länge ein Gewicht von 137kg und macht nun Diät hat schon 7kg runter also 130kg im moment, ist das normal das am anfang der Blutdruck immer so hoch ist ? Er hat nämlich Angst das er noch einen Schlaganfall bekommt.
2- Er ist immer sehr kalt und hat immer sehr viele Kaltschweiß ausbrüche wovon kommt das ?
Die Krankenschwestern sagen immer es sei normal aber was genau oder warum das ist wurde mir noch nicht gesagt !?

Mfg. Matze

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Matze,

der Blutdruck sollte 140/70 sein. Bluthochdruck ist die häufigste Ursache für Schlaganfall!!!

Ich denke, dass das Übergewicht deines Vaters nicht wirklich alleine den hohen Blutdruck auslöste, aber abnehmen ist sicher nicht schlecht!!! 

Bei diesen Temperaturen, darf dein Vater schon mal schwitzen. Die offenen Fenster lassen den Schweiß kalt wirken. Ich denke nicht, dass das auf den Schlaganfall zurück zu führen ist. Aber macht einen Termin bei seinem Arzt und geht in die Sprechstunde, da bekommt ihr auf alle Fragen die deinen Vater betreffen, die beste Auskunft.

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Matze,

ich selber hatte vor 3,5 Jahren einen Schlaganfall und bin seitdem links gelähmt.Bei mir war der Blutdruck allerdings bis zu einem halben Jahr nach dem SA sehr niedrig. Dads ihm immer kalt ist, war bei mir ebenfalls so, insbesondere die gelähmte Seite, da diese ja nicht mehr so bewegt wurde und deswegen die Blutzirkulation nicht so ist. Ansonsten mache ich mittlerweile trotz Halbseitenlähmung alles wieder nur eben langsamer und anders. Wobei ich Manfred Recht geben muss, ob Dein Vater nochmal Gefahrengut fahren wird, das glaube ich nicht, mit dem Motorradfahren (setzt ihn doch in einem Beiwagen)Es geht alles, wenn mann möchte, nur eben anders als früher. Deinem Vater alles Gute

Unbekannt

Gelöscht

hallo matze,

mit einer rehaeinrichtung kann mal glück und pech gleichermasen haben.
woran man kommt weis man vorher nie. das trifft bei uns in sachsen zu wie bei euch im ruhrgebiet.
in der ersten reha in der ich lag hatten sie gute therapeuten aber mangelhaftes pflegepersonal.
es kann sein, dass mit deinem vater einiges besser wird wenn er aktiv die therapieen wahrnimmt und auch sonst einiges macht, der alte wird er aber nicht werden.
es geht jetzt unter anderem darum das was passiert ist zu verarbeiten.
ich hab zum beispiel auch abgenommen von ehemals 112kg auf 90 kg, unter anderem auch um den blutdruck in den griff zu kriegen.
ich hab die meisten links und einine andere, die mir rüdi gesendet hat gesammelt unter www.margy-2.de
ich wünsche euch viel kraft und gedult für die zeit die vor euch steht.
herzlich willkommen im forum.

margy

margy hat seine geschichte aufgeschrieben unter www.margy-plauen.de

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Matze,
ich bin die neue hier 😉, ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst und noch viel mehr wie  die Wut und  das Mißtrauen gegenüber Krankenhäuser oder Reha kliniken immer größer wird, geht mir auch so.
Mein Papa ist in Bremen-Ost zur Frühreha, wir wollte nicht das er da hin kommt weil wir nur schlechtes gehört haben, nicht sauber, kümmern sich nicht um Patienten dauert ewig bis mal wer kommt, zu wenig Anwendungen, aber da Papa diesen ORSA hat wollte ihn sonst keine Klinik nehmen, dann können Sie ja nicht doppelt abrechnen Papa brauch damit ein Einzelzimmer er kann sonst zuviel anstecken, ja so ist das in D du bist nix mehr Wert ! Wir haben aber mit der Krankenkasse telefoniert die haben gesagt wenn es wirklich so schlimm ist sorgen die dafür das Papa wo anders hin kommt, vielleicht solltet ihr auch mal bei Eurer nachfragen, ich meine die legen richtig Kohle für eine Reha auf den Tisch und da sollte doch auch eine Heilung statt finden. Klar zaubern kann niemand und es dauert sehr lange, wichtig ist das du für deinen Pa da bist und ihm immer wieder Mut machst, das er ein Ziel hat z.B. wieder MC fahren und sich den Wind um die Nase wehen lassen usw. und nicht alles Gefallen lassen von der Ärzten, Pflegern usw., meine Ma ist da immer zu freundlich, ich seh das bischen anders es sind sehr kranke Menschen die hilfe brauchen und da sollte auch für gesorgt werden ! Wenn man ein Bein gebrochen hat oder so kann man noch einiges selbern da kann man auch ohne Hilfe was beschicken aber in dem Zustand einfach so liegen gelassen zu werden oder 2 mal am Tag ne Behandlung ist echt arm oder ?
So nun Kopf hoch ich wünsche dir und deiner Familie das alles gut wird  😉
LG Sanni
1315 Aufrufe | 7 Beiträge