Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen,

dass es Verdauungsprobleme bei einem SAB-Patienten gibt, ist klar. Da wenig Bewegung etc..
So gut wie möglich achten wir auch auf die Ernährung und dennoch hat er oft Verstopfungen. Zusätzlich - nach ärtzl. Rücksprache - bekommt er Lactulose. Und wenn alle STricke reißen, dann kommt auch Abführmittel mit ins Spiel.

Nun ist es nun zwei Wochen her seit Papa aus der Klinik (nach Problemen mit dem vollen Darm / schlimme Schmerzen, Erneuerung der PEG-Sonde wg. Verwachsung u. Magenschleimhautentzündung). Die erst Woche hat gut geklappt - nun hat er wieder Verdauungsprobleme. Heute morgen dann, hat er sich übergeben. Er hat gestern Abend Abführmittel bekommen und hat zwar auch abgeführt - aber wie gesagt hat sich heute Vormittag zwei mal übergeben. Wir haben auch mit der Hausärtzin tel. Wir sollten ein Mittel aus der Apotheke besorgen und ihn einfach weiter beobachten...
Ich mach mir aber dennoch so meine Gedanken.

Sind das vielleicht einfach too much Medis und er übergibt sich deshalb.... Menno.... hört das denn nie auf? ich weiss, manch einer wird sich denken, man stellt die sich an...aber, die lezten Monate waren einfach heftig, da ständig was war und wir bzw. Papa nicht eine Woche am Stück auch mal "aufatmen" konnte...

Danke schon mal im Voraus für Antworten.

Herzliche Grüße aus dem trüben Frankfurt am Main....

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Bernadette!

Bei den Stichworten "übergeben" und "PEG" stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch. Habt Ihr kontrollieren lassen, dass die PEG richtig sitzt und sich nicht irgendeine Entzündung gebildet hat?

Bei meinem Pa wurde ja letzten Monat beim Setzen der PEG der Darm durchbohrt, er bekam eine schwere Sepsis und wäre fast daran gestorben.

Ich will Dir jetzt nicht unnötig Angst machen, aber klär das bitte ab...

LG

Babsie

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Bernadette ich kenne das Problem
meine Nichte hatte mir vor 5 Jahren Pu-Erh Tee
empfolen ein roter Tee aus China bekommt man
im Reformhaus Beutel oder 500 gram lose.Man sagt
diesen Tee auch abnehmende Wirkung nach.Seit
5 Jahren brühe ich mir jeden Morgen einen Liter auf
und ich kann auf Toilette.Trinke ich urlaubsbedingt
nur Wasser geht nichts bei mir.Einen Tag wieder diesen
Tee und es klappt.Ich kann das Teeei bis 4 mal aifgießen
deshalb nehme ich den losen Tee.Im Reformhaus kostet
der Tee 25 Euro.Ich ziehe das Ganze konsequent schon
5 Jahre durch,am Abend noch 1 Liter Pfefferminztee tragen
auch noch dazu bei,es geht mir ganz gut dabei 2Liter Tee am
Tag ist sehr gut zu trinken,man ißt dadurch auch weniger.
Versuch es mal,vielleicht klappt es
So jetzt laufe ich noch eine Runde,dann darf ich heute
Abend zur Belohnung ein Eis essen
:) :) :)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Bernadette,

Lactulose ist ja nur dafür da, daß der Stuhl besser flutscht... *grins*

Damit ist meine Mam trotzdem nach dem 1 SA noch verstopft und nicht nur einmal, mußte noch Movicol dazugeben, dann wars ok.

Nach dem 2 SA hab ich mir da gar nichts mehr anbrennen lassen. Gebe Ihr je 0.5 L. Fenchel - Kümmel und Kamille - Kümmel am Tag über die PEG.

Dazu bekommt Sie CAUSTICUM HAHNEMANNI C 30 Globuli kostet 1g  - 1.50€ in der Apo 5 Kügelchen am Morgen hat mir der Arzt gesagt sollte ich so machen. 1g a 120 Kugeln

Muß halt alle paar Tage dann mal Perocur geben damit er wieder fester wird.

Sag mal hab Ihr dem HA mal eine Stuhlprobe abgegen, ob er irgend einen Überschuß an Bakterien im Darm hat ?

Liebe Grüße von Rüdi

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »caveman« (22.04.2008, 16:09)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ihr Lieben,

recht herzlichen Dank für Eure Antworten, die mir aber aucht  etwas Magenschmerzen veruschen wg. Loch im Darm wg. Sonde... Gott bewahre...
Also genug Flüssigkeit bekommt er ja , alledings diese durch die Sonde - er bekommt nur Flüssiges durch die Sonde - mit dem Essen klappt das ja. Manchmal schafft er es aber auch so einen Becher bis zwei Becher Tee zu trinken. Durch die Sonde bekommt er Fencheltee, Anis bzw. Kümmeltee, um den Magen etwas zu beruhigen. Natürlich auch Wasser....

Dass Lactulose den Stuhl "weicher" macht .. wissen wir...

Danke auch für den Tip mit dem Tee aus dem Reformhaus... den werde ich mal holen und dann schaun wir mal. Allerdings habn wir es auch mit Pflaumensaft und trockenen Plfaumen zwischendurch etc. probiert...

Melde mich später bzw. morgen ausführlich - bin nämlich auf Arbeit .... und versuche zwischendurch Lösungen / Antworten / Hilfe für Paps zu suchen

Vielen dank an alle, die mir antworten.

Herzlichst und stressgeplagte B. aus F.

Unbekannt

Gelöscht

hallo bernadette,

es istso bei mie auch gewesen. als die peg bei mir heraus war hatte ich auch solche problene manchesmal muss ich jetzt noch ein mal in der woche.
ich würde das übergeben und darm entleeren nicht immer in zusammenhang sehen.

margy

des weiteren möchte ich die linksammlung die wir unter www.margy-2.de
gesammelt haben empfehlen. einige davon werden dir vieleicht helfen.
meine geschichte und viel mehr habe ich aufgeschrieben unter
www.margy-plauen.de .  

Unbekannt

Gelöscht

hallo marta,

das mit den angehörigen finde ich normal und erwarte es auch dann in solchen situationen.

die, die keinen besuch und besorgnis haben, hatten es vorher sicher auch so, evtl. war es sogar absicht.

wenn ich meine damalige situation mit der deiner schwester vergleiche, sehe ich sogar etwas positives, dass zu gegebener zeit eine neue wohnung gesucht wird. auch die haltung, die sie jetzt schon zeigt , indem sie die mäntel holt, und euch hinausbittet, zeigt mir doch, dass sie konsequent ist und sich selbst sehr gut einschätzen kann.
sie hat jetzt die aufmerksamkeit für besuch nicht mehr. sie möchte auch zeit für sich haben, sich ausprobieren, ohne evtl. misserfolge ständig präsentierenzu müssen.

bei mir ging es nicht so reibungslos, ich mußte erst besuchsverbot erteilen.

sie gefällt mir, sie zeigt eindeutig, was gut für sie ist.

für die zukunft solltet ihr euch z.b. bei der stadt, oder wohnungsbaugesellschaften für eine behinderten gerechtet wohnung vormerken lassen.
bei mir hats 4 jahre gedauert. solang , und gleich von anfang an , habe ich in einer neuen wohnung gewohnt.

manchmal war ich zwar allein, aber so konnten ideen auch unkomplziert verwirklicht werden.
dadurch wird sie am schnellsten selbständig, weil man ja gezwungen ist eine lösung zu finden.

leider sehe ich oft, besonders männer, die jetzt erst richtig verwöhnt werden, das geht mitunter so weit, dass sie nicht lernen alleine aufs klo zu gehen , oder z.b. die jacke anziehen können.

sie werden oft von ihren frauen wie babvs behandelt.
wahrscheinlich brauchen das einige und denken, endlich habe ich macht über ihn, jetzt kann ich ihn leicht von mir abhängig macheen.

ich fass mir dann immer an den kopf.und bedenklich finde ich es immer, wenn die betreuenden unzufrieden mit dem derzeitigen zustand sind, obwohl sie ihn selbst herbeigeführt haben.

sdk

Unbekannt

Gelöscht

mit dem kopieren funktioniert es leider nicht, denn ich wollts natürlich in martas tread reinhaben  ... hab schlechtes gewissen...
1454 Aufrufe | 8 Beiträge