321fred

Gast

Hallöchen,

bin gerade durch google auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich mich um meinen Bruder sorge. Er hatte vorgestern wahrscheinlich eine TIA, wenn ich die Symptome richtig erkannt habe. Mein Bruder trinkt mehrmals die Woche mit seinen Kollegen Bier, wieviel weiss ich nicht genau, bei der "Grenze" (20g oder so ähnlich) bleibt es sich er nicht. Meine Frage hierzu ist folgende: Im Internet habe ich gelesen, dass Alkohol den Blutdruck erhöht und daher gefährlich und ein Risiko für den Schlaganfall ist. Ist es denn ausschließlich der erhöhte Blutdruck, der den Alkohol als Risiko für den Schlaganfall auftreten lässt oder schadet der Alkohol noch auf andere Weise?

Grüße
Fred aus Bamberg

123fly

Gast

Hallo Fred,

ich bin kein Arzt.........aber ich denke.alles was man im gesunden verhältnis macht....schadet nicht.einzige  frage ist...............was steht im gesunden verhältnis.
Iris Berben schwört auf ein glas rotwein am abend.......................ich denke eine flasche hingegen....ist dann schon wieder als sehr bedenklich anzusehen.
bestimmt spielen auch noch die gene eine rolle....................es gibt menschen......die kettenraucher sind und bekommen nie lungenkrebs.................andere haben nie geraucht und sterben an lungenkrebs..............wobei man sicher sagen kann......das nicht rauchen gesünder ist....KLAR!!!

Mein Vater trinkt , seit ich denken kann..mindestens 2-3 flaschen bier am abend...................ist 70 jahre alt und fit wie ein turnschuh........................er läuft mir beim sport noch davon......................also alles in allem .habe ich dich nicht weitergebracht......................aber ich denke ........antworten zu bekommen............auf fragen hier im forum ..ist ganz nett.

lieber gruss
123

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,
ein Glas Rotwein ist sicher nicht schädlich, aber alles was zu viel ist, hebt den Blutdruck und das ist nicht nur für Schlaganfall und Herzinfarkt gefährlich, sondern auch für die Leber nicht gesund.

Also alles mit Maß und Ziel.

Liebe Grüße Manfred
2115 Aufrufe | 3 Beiträge