hallo, ich hoffe es kann mir jemand von euch einen guten tip geben, also erst mal zu der problematik, mein mann befindet sich seit 19.06 in der rehaklinik in kipfenberg (altmühltal). er hatte eine lungenentzündung, schwere sepsis und multiple embolische infakte. (schlaganfälle) mit diagnose rechte gehirnhälfte mehr geschädigt, aber auch linke gehirnhälfte mit schädigungen) in den ersten 5 wochen, war er in einem wachkomazustand. die rehamassnahmen waren für ihn nicht nutzbar. am 30.7 dann der erste schritt in die richtige richtung, er konnte sich mit ja und nein nicken etwas verständigen. durch den schlaganfall,sind die arme bewegungsunfähig, schluckstörung, trachealkanüle, noch nasensonde. die therapie langsam mobilisierung (rolli sitzen) alles noch auf der intensivstation nur in der rehaklinik. na einen keim hat er sich auch noch eingefangen (clostritien). der nächste schritt war, die tk wurde am 20.8 mal entblockt und er hat einen sprachaufsatz bekommen, am 20.8 konnte er dann ein paar worte nachsagen. am abend dann ein kleiner rückschritt fieber, also wurde die tk wieder geblockt. am 21.8 dann verlegung auf normalstation, aber immer noch keim vorhanden. am 22.8 wurde diese dann gewechselt auf ungebl tk mit sprachaufsatz. so nun zu meinem problem, die reha ist nun bis 9.9.08 genehmigt. nach rückfrage bei der für meinen mann zuständigen stationsärztin, wird rehaverlängerung ca. bis 4 tage vorher beantragt. Aber beim patient müssen die punkte steigen, nicht nur 1 punkte weise. leider hat mein mann aber bisher sich nur um 1 punkt steigern können, weil die arme leider noch nicht mitwollen. lähmung am linken arm, rechter arm zitternd, jedoch keine bewegung in den fingern. also kann er auch nicht sich selbst waschen, essen.was zur steigerung der punkte führt. ich bin mir aber sicher, wenn er noch etwas zeit bekommt ist da eine verbesserung auf jeden fall möglich, da in der zeit vom 30.7 bis dato schon viel passiert ist, denn wenn man bedenke die ersten 6 wochen war er im wachkoma. wie verhalte ich mich nun richtig, ich möchte auf jeden fall eine verlängerung, aber die zeit läuft....! soll ich mich selbst an die krankenkasse wenden, denn lt sozialdienst soll ich das nicht, denn die rehaklinik verhandelt mit der kasse. (die wollen das auch nicht) reden kann er mittlerweile ganz gut, daher der eine punkt (vorschritt) seit 1 tag keine nasensonde mehr, aber er muss gefüttert werden.
BITTE SEIT SO LIEB UND HILFT MIR,
danke schon mal an alle
lg andrea74