#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Sorry, bin noch nicht so fit hier, deswegen habe ich fälschlicherweise die Falsche Taste getippt.
Erstmal Hallo von mir an Alle. Meine Frage, eventuell kann uns ja jemand helfen.
Mein Vater hatte einen SA und soll ab 24.05. in die Reha gehen. Jetzt hat meine Mutter Königsstein-Falkenstein, Heidelberg und Bad Salzhausen zur Auswahl. Wichtig wäre, da´ß es in der Nähe von Rossdorf bei Darmstadt ist. Hat da jemand eventuell Erfahrungen? Über Antworten wäre ich sehr Dankbar.
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

:)Hallo Axel
erstmal Willkommen im Forum. Mit 29 Jahren habe ich einen Schlaganfall nach eiiner Aneurysma-Ruptur ( geplatzte Vene im Gehirn ) erlitten.
Nach einigen Monaten Uniklinik Frankfurt erfolgte meine erste Reha, die sog. Früh-Rehabilitation in der Schlossbergklinik in Bad König / Odw. Zur anschliessenden Reha wurde ich für 9 Monate nach Bad Salzhausen http://www.asklepios.com/BadSalzhausen/ verlegt. 
Als pflegebedürftiigte Person, die neben zahlreichen anderer Gebrechen nicht mehr reden und nicht laufen konnte, bin ich seinerzeit damals aufgenommen worden. Durch zahlreiche Therapie-Möglichkeiten und gute Therapeuten und Ärzte gelang es mir, innerhalb von 9 Monaten wieder weitgehend auf die Beine zu kommen: mein Sprachschatz besserte sich von Tag zu Tag, meine Bewegungsmotorik kam in Schuss und ich konnte am Ende dieser Reha-Zeit sogar wieder mit Hilfe eines 4-punkt-Stocks laufen.
Ich kann Bad Salzhausen von meiner Seite aus sehr empfehlen.
Ich wohne in Fränkisch-Crumbach, also nicht weit weg von Rossdorf und meine Angehörigen konnten bequem über die Autobahn ( A 67 ) innerhalb einer Stunde Fahrzeit bei mir sein.
Sicherlich gibt es auch andere Reha-Kliniken in näherer Umgebung, allerdings kann ich darüber wenig berichten.
Es richtet sich sicherr auch immer nach der Art, wie ein Schlaganfall erfolgte bzw. welche Regionen im Gehirn betroffen waren und welche Ausfälle ein Mensch dadurch erleidet.
Für Ausfälle im Bereich der Motorik und / oder Logopädie jedoch finde ich Bad Salzhausen als sehr empfehlenswert.
 
Wenn Du magst, besuche mal meine Homepage. Dort kannst Du meine Erfolge der letzten 7 Jahre verfolgen.
 
Viele Grüsse aus dem Odenwald sendet der
 Twinspapa Stephan
#3
Avatar

Susa

Gast

Hallo Axel,
 
ich hatte im März einen Schlaganfall und war in Heidelberg (Speyerer Hof) in der Reha.
Die Unterbringung, Therapieräume, Besucherbereiche und Außenanlagen sind dort so gestaltet, dass man sich als Patient und als Besucher wohl fühlen kann.
Die Therapien werden individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt. Und es wird auch auf den Patienten eingegangen.
Ich konnte „Basteln“ noch nie leiden – und musste das dann auch nicht.   Da ich nicht so stark betroffen bin, habe ich nicht „alle“ Therapien gesehen. Um mich herum hatte ich aber den Eindruck, dass diejenigen, die  sich auf die Therapien eingelassen haben auch vorwärts gekommen sind. 
Wichtig ist hierbei aber vor allem die Psyche. Es sollte also möglich sein, dass bei Bedarf ein spontaner Besuch möglich ist. Mir hat es am meisten geholfen, wenn an einem „schlechten Tag“ auf Anruf mein Mann noch mal schnell abends vorbei gekommen ist und mich wieder aufgebaut hat.
 
Die Klinik liegt außerhalb von Heidelberg – am Berg – so etwa 10 bis 15 Minuten von der Autobahnabfahrt A5/Heidelberg entfernt.
 
Ich wünsche Deinem Vater alles Gute.
 
Liebe Grüße
 
Susa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Kirchner« (18.05.2007, 07:50)
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Danke Euch beiden schonmal für die Antworten, werde es meiner Mutter weiter geben. Bad Salzhausen und Heidelberg sind in Ihrer engeren Wahl zusammen mit Königstein-Falkenstein. Werde Ihr auch mal den Link von Deiner HP schicken, aber im Moment ist das noch zu frisch und Sie muss sich auf wesentlichere Sachen Konzentrieren. Werde mal weiter berichten wie es vorwärts geht wenn Interesse besteht. Nach 1 Woche kann Er wieder einigermassen reden, den linken Fuss etwas bewegen und hat Gefühl in der linken Hand/Arm. Kriege selber leider nichts mit, da ich in Hannover wohne, aber meine 2 Brüder kümmern sich um unsere Eltern, das ist der Vorteil wenn man immer für seine Kinder da ist, dann bekommt man das auch mal wieder zurück.

Schönen Abend noch

Axel
2111 Aufrufe | 4 Beiträge