Hallo Sarafine,
deine Mutter hat keine Phantomschmerzen, die hat sie wirklich.
Das kommt daher, weil man auf den gelähmten Arm vegisst!!
Die Schulter ist ein sehr heikles Gelenk und der Arm hat ungefähr 10-15 Kilo. Eben, weil die Schulter kein richtiges Gelenk ist und die Muskeln gelähmt sind, zieht das Gewicht die Gelenkskugel, aus der Gelenkspfanne.
Wenn ihr jetzt eine ungeübte Person helfen will und am gelähmten Arm anzieht, dann ist der schnell ausgekugelt.
Deshalb sollte deine Mutter ihren gelähmten Arm immer gut abstützen und Fremden nie gestatten, ihr den Arm zu berühren.
Dummerweise spürt man Schmerzen auf der gelähmten Seite höllisch, auch wenn man keine Berührung spürt.
Wenn ihr Arzt die Schmerzen nicht in den Griff bekommt, dann geh mit ihr in eine Schmerzambulanz, die haben mir sehr geholfen.
Deine Mutter wird vermutlich geröngt werden, bitte lass nie eine Assistentin an den Arm deiner Mutter.
Richte Du ihr den Arm ein, so gut es geht.
Mir hat eine Assistentin zum Röntgen den Arm so verdreht, dass ich 3 Jahre mit viel Therapie und Schmerzmittel brauchte um die Schmerzen loszuwerden.
Ich behandle dieses Thema ausführlich in meinem Hörbuch!!!
Und schau dir bitte selber auch die Anatomie einer Schulter an, damit du weißt, wie du den Arm bewegen kannst. Am Besten machst du das mit einem neurologisch geschulten Therapeuten!!!
Liebe Grüße Manfred