schmidti76

Gast

Hi alle zusammen!!!mein anlass is der , das es so aus sieht als ob meine mutter nun doch demnächst aus der frühreha entlassen werden soll da ihre Fortschritte so minimal sind und eine sog. Tetraparese behalten wird laut der Ärtzte.Nun meine Fragen dazu wer kennt solche fälle und weis evlt.wo man so etwas speziell behandeln lassen kann. Wer kennt Pflegeheime im Nürnberger Raum die Patienten mit trachalkanülen nehmen???Meine Mam ist erst 52 Jahre gibts was wo jüngere Menschen zusammen kommen???

Über eurer Hilfe würd ich mich sehr freuen!!!

:) Gruß Tanja

chilli82

Gast

Hi,

ich denke jedes normale Pflegeheim nimmt Menschen mit Trachealkanülen.Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Meine Ma ist mittlerweile 54 Jahre alt und war ende letzten Jahres für ein Monat in einem speziellen Pflegeheim für "junge schwerpflegebedürftige" untergebracht.Leider hat sie die anderen Bewohner kaum zu Gesicht bekommen,da die ja die meiste Zeit im Zimmer sind.Sind zwar alle jung,aber so schwer betroffen,krank und behindert,dass
da kaum Kontakt zu anderen möglich war bzw aufgebaut werden konnte.Das Heim war fast 100 km von hier entfernt,ich konnte nicht mal ebenso dort hinfahren.
Such auf jedenfall ein Heim in der Nähe,wo du echt jeder Zeit kurzfristig hinfahren oder hinlaufen kannst.

Sorry,aber meine Meinung ist-du  wirst mit aller Wahrscheinlichkeit kein Heim finden,dass deiner jungen Mami gerecht werden kann-das war zumindest meine Erfahrung.

Viel Glück!
vicky

Admin

Kiel, Deutschland

...leider muß man vicky recht geben, wirklich spezielle Heime für jüngere Betroffene gibt es so gut wie nicht. Und viel wichtiger ist wohl die Nähe der Angehörigen um regelmäßige und häufige Besuche durchführen zu können.

Hier findest Du unsere Liste von Pflegeinrichtungen für einen ersten Überblick:

Pflegeeinrichtungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »admin« (16.05.2007, 10:17)

carina

Gast

hallo tanja , als erstes solltes du versuchen , dass deine mutter so lange wie möglich in der reha bleibt , damit sie ihr die trachenalkanüle wieder entwöhnen.
Es wird sehr schwer werden ein heim zu finden , welches eine trachenalversorgung macht.
Deine mutter muß sie falls sie doch die reha mit trachenalkanüle beendet ,eine betreunung für die kanüle bekommen.
fast alle altenpfleger haben in ihrer ausbildung , nur für ein paar stunden , dass thema trachenalkanüle gehabt.Fachpersonal ist nur in den rehas und krankenhaüser.

hinzu kommt noch , das absauggerät,kahteter,nasen alles vorher bei der krankenkasse beantragt wird.
ich hoffe für deine mutter , dass sie die kanüle bald wieder draußen hat .alls gute ,...Carina
1680 Aufrufe | 4 Beiträge