Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

Meine Mutti hatte im März eine Bypass-Op und in der Nacht darauf mehrere Sa.  Nun hat Sie bis vor ca. 3 Wo. im Wachkoma gelegen, und wird es allmählich besser.  Sie wird nicht mehr nur künstlich ernährt und die Trach.kanüle  wurde auch entfernt, geredet hat Sie aber noch nicht mit uns. Bewegen kann Sie sich selbstständig auch noch nicht, aber im Rollstuhl sitzen klappt. Die Reha wurde nun erst einmal verlängert und mein Papa ist jetzt eine Wo. bei Ihr in der Klinik. Unsere Fam. ( mein Bruder meine Schwägerin mein Papa und Ich) betreiben eine Gaststätte und im Nebenhaus wohnen meine Eltern. Nun fragen wir uns ob wir es wohl auf die Reihe bekommen könnten meine Mutti nach hause zu holen anstatt Sie in ein Pflegeheim zu geben, da wir Sie dort auch sehr selten besuchen könnten. Wir haben halt alle nur einen freien Tag in der Woche und meist muss man da auch noch dies und das erledigen, aber man hat halt immer einmal zeit tagsüber obwohl die Gaststätte geöffnet ist. Meine Mutti ist halt kein Leichtgewicht  und bis auf meinen Papa haben wir alle Bandscheibenprobleme. Doch mein Paps ist immernoch sehr kräftig, schätze das manch ein junger keine 75kg im Bankdrücken schafft. Aber einige Leute in unserem Umfeld machen uns da auch ein bischen Angst das man den Pflegedienst in Ihrem Fall garnicht bezahlen könnte. Was tun??? 

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Xanthy,

es gibt fahrende Schwestern, oder Pflegedienste, die 3x täglich ins Haus kommen. Auch Therapeuten kommen ins Haus und ich denke, dass deine Mama bestimmt lieber in ihrer gewohnten Umgebung gepflegt wird. Ein Pflegeheim ist bestimmt nicht billiger.

Gehe in die Sozialstation im Spital und erkundige dich genau was für Möglichkeiten deine Mutter hat.
Im Allgemeinen kommen Schlaganfall- Patienten in eine Frühreha und danach in eine Anschlussreha. In diesen Monaten kann ein Patient viel wiedererlernen.

Ich hatte eine Hinblutung und musste nach 5 Wochen künstlichem Koma wieder atmen, schlucken, sitzen, stehen und gehen lernen.
Nach 2-3 Jahren ging es mir wieder soweit gut, dass ich mit meinem Auto fahren und im Supermarkt einkaufen gehen!!! kann.

Du muss nicht gleich an ein Pflegeheim denken, deine Mutter kann auch wieder auf die Beine kommen.

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

So wie Du sehe ich das auch, wir haben halt einen Gast dessen Freundin in solch einem Pflegedienst tätig ist und Sie hat uns da ein bisschen verrückt gemacht das wir das nicht schaffen könnten. Aber ich hätte meine Mutti doch viel lieber bei Uns und in Ihrer vertrauten Umgebung. Also denke ich nachdem mir gestern im Chat auch alle dazu geraten haben, werden Wir es erst einmal so versuchen. Mein Papa ist ja gerade vor Ort und Er wird sich dort vom Sozialdienst beraten lassen. Meine Mutti hat ja auch einen sehr starken Willen, sollte ihr Körper das zulassen kommt Sie auch wieder auf die Beine und Die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke für deine Antwort.      Grüße Xanthippe
1538 Aufrufe | 3 Beiträge