Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen,

Mein Paps hatte ja nu auch einen schweren SA und ist seit etwas über einem Monat daheim. Die hauptsächliche Pflege übernimmt meine Mutti. Der Pflegedienst kommt zwar täglich, aber nur um meinem Paps in den Rolli zusetzen und später wieder raus und einemal die Woche ist Badetag. Alles andere .windeln, waschen usw. macht Mutti. Habe am Samstag nun erfahren, das meine Mutti evtl. auch Pflegegeld bekommt, weil sie ja alles macht, die komplette Betreuung meines Vaters quasi. Stimmt das???

Wäre super wenn das stimmt, da mein Paps immer noch die Pfl.St. I hat, weil der Amtsarzt nicht in die Hufe kommt und er endlich die II bekommt. Kostet ja alles ein heiden Geld und da meine Eltern beide Rentner sind und da bekommt man ja leider auch nicht sehr viel, wäre das sehr entlastend.

Unbekannt

Gelöscht

chilli82

Gast

Hi,

ja deine Ma bekommt das Pflegegeld anteilig ausgezahlt.
Aber nur,wenn die Sachleistung nicht komplett aufgebraucht wird.

Das wäre dann die sog. Kombileistung.(Kombination aus Pflegegeld und Sachleistung)

Rechenbeispiel:

Dein Pa hat im Moment die Stufe 1 ,das wären 384 Euro Sachleistung und 205 Euro Pflegegeld.

Der Pflegedienst holt deinen Pa täglich aus dem Bett und wäscht ihn 1x pro Woche.Sagen wir mal,das kostet 300
Euro im Monat.

Dann kriegt der Pflegedienst 300 Euro von der Sachleistung.

Das sind :   300x100:384= 78.125 Prozent
Der Pflegedienst hat 78.125 Prozent von der Sachleistung ausgezalt bekommen.
Deine Ma bekommt jetzt den Rest,aber  anteilig vom Pflegegeld ,ausgezehlt.

Das sind 21.875 Prozent vom Pflegegeld: 205 Euro x 0.21875=44,84 Euro
In dem Rechenbeispiel wären das 44,84 Euro Pflegegeld.

Du schreibst ,deine Ma wechselt Windeln.Das ist ein erheblicher Pflegeaufwand.Wie sieht es aus mit der Pflegestufe 3???Steht deine Ma auch Nachts auf?

lg
vicky

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Vicky,

na das sind ja wirre Rechnungen 😉 Naja knapp 50 € sind besser als nix und wenn er dann endlich mal mindestens die Pfl.St. II bekommt sieht das ja auch wieder anders aus. Vielen Dank für deine Rechnung.

Nachts schläft mein Papa tief und fest,  nur passiert es in letzter Zeit öfter das mein Papa so 2-3 tage gar nicht macht und dann gleich 4mal hintereinander in die windeln macht. Katheter hat er auch noch, also ist nur das große geschäft das Problem, macht meine Mutti alles alleine.

Unbekannt

Gelöscht

ps: momentan zahlt meine mutter sogar noch drauf

Unbekannt

Gelöscht

hallo m.,

du schreibst, der amtsarzt kommt nicht in die hufe. was heißt, habt ihr einen erhöhungsantrag gestellt.
wenn ja und es wird nach prüfung durch den medizinischen dienst(MDK) die stufe bewilligt, steht das geld seit beantragungstag zur verfügung.

wenn noch kein antrag gestellt ist, schnell zur kasse und gleich stufe drei beantragen.

bei nachfragen undbedingt melden.

:) :) :)

Unbekannt

Gelöscht

Hi,

der Antrag wurde bereits über die Kasse gestellt, angeblich sogar ein Eilantrag haha 🙂 Aber werde denen am Freitag noch mal auf die Füsse treten.
2180 Aufrufe | 7 Beiträge