sunny

Gast

Hallo,

Leider hat meine Oma am Montag den 3.12 gegen 18 nun auch ein Schlaganfall erlitten.
Der Schlag traff laut angaben der Ärzte direkt im Sprachzentrum ein...

Nunja nun mal zur vorgeschichte:

Am Donnerstag war Oma ( 74 Jahre) im Krankenhaus wegen ihrer Herz Rymus Störung. Irgendwie wurde ihr Herz wieder in den richtigen "Takt" gebracht. Sorry hab vergessen wie die Behandlung hieß.
Am Freitag wurde sie entlassen & es war alles wieder ok.

Von Samstag auf Sonntag bekam Oma ein unwohlsein, Hohen Blutdruck ( 200 ) und fühlte sich absolut nicht wohl.
Sie & Opa riefen den Krankenwagen am Sonntag.

Nach ihren Angaben erfolgte den ganzen Sonntag nicht eine Untersuchung ect. Am Montag telefonierten wir ( die Familie) noch mit ihr & sie sagte das sie immernoch nix gemacht haben.

Im Krankenhaus war die Hölle los... sie wollte sich gegen Mittag eine Telefonkarte holen. Der Automat war aufgrund der Überlastung "kaputt" - sie sollte es später nochmal versuchen.
Gegen 18 Uhr kam eine Schwester ins Zimmer & wollte ihr sagen das er Automat wieder funktioniere.
Sie war regungslos & reagierte gar nicht. Ab gings auf die Stoke Unit (Schlaganfall Station).

Gegen 20.00 Uhr wollte meine Schwester Oma besuchen. Sie fand das leere Bett vor & daneben ihre Schuhe.
Hatte natürlich Horror Vorstellungen & fragte Panisch wo Oma sei. Nun erzählte man ihr das si ein Schlaganfall hatte. Sie rief sofort als sie zuhause war uns an & wir fuhren alle gleich hin.
Ich persönlich finde es eine Schweinerrei das uns keiner Bescheid gesagt hat ! Der Arzt meinte nur sie hatten 6 Schlaganfälle gleichzeitig gehabt & das Krankenhaus wäre voll gewesen ...

Sie war auf dem Intensiv Zimmer konnte garnix. Nicht Sprechen , sich nicht bewegen ect. Sie sah schrecklich aus.
Die Ärzte gaben uns zu verstehen das sie keine Hoffnung hätten & wir sie besser auch nicht haben sollen.
Die Gefahr das nochwal käme war extrem Hoch & sie würde ihr leben lag ein Schwerst Pflegefall sein...

Als wir am Nächsten Tag kamen erzählte man uns das sie ihr Magromar nicht bekommen könnte was sie für die Herz Rymus Störung die nach dem Schlaganfall wieder auftauchten geben könnten da sonst die Gefahr einer Gehrinblutung zu groß wär. Ihnen waren die Hände gebunden...

Wir saßen auf der Gelähmten Seite & kurz vor dem wir gehen wollten kam ich auf Idee mal auf die Andere seite zu gehen. Sie war wie ausgewechselt ! Plötzlich nahm sie ihre gesunde hand & kraulte den Bart ihres Sohnes.
Sie Nickte & Schüttelte den Kopf bei Fragen.
Das war am Tag nach dem Schlaganfall oder den 3 Tag... *grübel*
Sie kam dann von der Intensiv nach 2 Tagen runter...

Naja es ging vorwärts. nächsten Tag schlief sie nur. Den danach erkannte sie uns schon, bewegte ihr gelähmtes bein ein paar mal wenig... plötzlich find sie mit mir an zu sprechen & sagte weil sie sich verschluckt hatte : "Ach Mensch" und grinte mich an 🙂

So ging es von Tag für Tag vorwerts - sie begann zu essen ( gefüttert werden)  , dann zu trinken, dann fing sie an mit unterstützung selbstständig an zu essen, saß auf der bettkannte, hielt brot mit der Gelähmten hand, heute saß sie im rollstuhl & schaute Zeitungen an. Gestern & Heute hatte sie auch mächtig Kohldampf 🙂 Heute sprach sie wenn wir sie fragen - meist sagte sie Ja Ja ^^ Manchmal antwortet sie auf Fragen mit Jaja obwohl das nicht passte...

Sie macht Täglich fortschritte...

Jetzt wollte ich mal fragen :

- Ab wann hat bei euch ca die Richtige Sprache eingesetzt ?
- Was habt ihr mitbekommen ? Wusstet ihr was passiert ist ?
- Hattet ihr das gefühl das ihr sprecht oder habt ihr gemerkt das das noch nicht klappt ?
- Kann man irgendwelche Sprachübungen privat ( Hat ja seit dem Tag schon Therapie ) machen ?
- Hat euch etwas speziell geholfen ?
Da sie ja nur jaja & ab und zu nein sagt wollte ich fragen ob es was bringt wenn man anstatt:
z.b.: Möchtest du Milch ? da würde sie ja , ja oder nein sagen  - das man fragt
z.B.: Möchtest du Milch oder Cappuchino  - da kann sie nicht ja oder nein sagen. Das man sie so "anregt" zu sprechen. Was haltet ihr davon ?

Falls mir noch Fragen einfallen schreib ichs dann 🙂

Lg Sunny

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Sunny,

nun ist der Schlaganfall erst ganz frisch!!! Deine Oma ist 74 Jahre, müsste rechts gelähmt sein, weil die Sprachzentren betroffen sind und die sind in der linken Hirnhälfte.

Deine Oma kann euch erkennen und auf gezielte Fragen antworten. Das ist gut!!! Ihr wisst also, wie sie sich fühlt.

Schmerzen, Hunger, Durst, kann sie mitteilen. Mach ihr eine Bildertafel, wo sie nur draufzeigen braucht, wenn sie Wünsche hat.

Ich denke ihre Herzrhythmusstörungen haben den Schlaganfall ausgelöst, trotzdem wundert es mich, dass die Ärzte nicht sofort eine Lyse- Therapie eingeleitet haben.

Ich glaube, deine Oma hatte durch ein Blutgerinnsel den Schlaganfall!!!

Bitte sprich mit ihrem Arzt darüber!!!

Nun ist 74 ein stolzes Alter und doch kann sie noch 20 Jahre leben. Schau dazu, dass sie kein Pflegefall bleibt, sondern, dass sie jede Therapie kriegt die möglich ist.

Ich hatte mit 44 eine Hirnblutung und war ein Schwerst- Pflegefall!!!

Heute fahre ich mit dem Auto und gehe im Supermarkt einkaufen.

Ich habe darüber ein Buch geschrieben, der Titel: "Nach Regen kommt immer wieder Sonnenschein".

Von meinem Hörbuch kannst du eine Kostprobe in meinem Blog auf Seite 3 runterladen.

Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (09.12.2007, 09:30)

sunny

Gast

Hallo,

das mit der Bildertafel ist eine gute Idee da sie ja momentan zu fast allem Ja sagt 🙂 Die fertigen wir grade an.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie wir ihr Privat helfen können. Sie bekommt zwar seit dem Tag wo es passiert ist Terapie aber trotzdem möchten wir ihr helfen wieder auf die Beine zu kommen.

Haben jetzt schon ihren Lieblings Tee so wie sie ihn immer getrunken hat und ihren Cappuchino mit ins Krankenhaus genommen worüber sie sich auch gefreut hat. ( Hat 2 Schnabeltassen ausgetrunken)
Und jeden Tag bringen wir ihren lieblings Joughurt ins Krankenhaus weil sie den anderen nicht so gerne isst.
Ihre Handcreme ect hat sie alles da...

Gab es irgendetwas was euch geholfen hat oder was wir noch ausprobieren können ?

Lieben Gruß Sunny

P.S.: Ja der Schlaganfall ist warscheinlich durch die Herz Rymus Störung entstanden, es hat sich ein Blutgerinsel gelöst. Wir persönlich vermuten aber das es durch die Terapie passierte... Aber so genau wissen die Ärzte & wirs nicht.
I)

Unbekannt

Gelöscht

HI, Sunny

ich glaube nicht, dass deine Oma durch die Regulierung ihrer Rhythmusstörungen im Krankenhaus den Schlaganfall erlitt Ich selbst hatte in 2000 spontan Herzr.störungen und Vorhofflimmern im Herzen. Dabei schlägt das Herz so unregelmäßig und schnell, dass sich blutgerinsel  im Herzen bilden können, die dann zum Gerhirn transportiert dort einen Infarkt auslösen können. Im Krankenhaus wurde die Sache medikamentös unter Kontrolle gebracht und ich musste mich keiner Elektroschocktherapie unterziehen.
Da bei deiner Oma das auch auf die eine oder andere Weise geschah und das Herz wieder im normalen Rhythmus schlug, kann der Sa eigentlich nicht von der Behandlung kommen.
Leider weisen die Ärzte bei Herzrhythmusstörungen zu schnell in ein Krankenhaus ein. Als ich das 2. Mal diese Störungen mit Vorhofflimmern hatte, beruhigte mich mein Hausarzt und gab mir ein Medikament und nach 4 Stunden waren die Störungen beseitigt. Bei 3.Mal nahm ich einfach Magnesium und siehe da, nach 2 Stunden waren die Störungen beseitigt. Das empfehle ich natürlich nicht zur Nachahmung. Aber es gibt Menschen, die leben jahrelang mit diesen Störungen und nicht jedes Stolpern des Herzens ist bedrohlich.

sunny

Gast

Hi ich mal wieder,

seit ca . Montag kann sie jetzt schon alleine Trinken & Essen, bewegt ihren rechten Arm (der gelähmte) schon sehr viel, sitzt fast jeden Tag auf einem Stuhl für ein paar Stunden, Lagert sich alleine ( Dreht sich wenn die Liege/Sitz Postion unangenehm wird ), leider kann sie noch nicht richtig bzw wenig sprechen.. Sie ist sehr oft Traurig und weint viel weil sie merkt das es mit dem Reden noch nicht so klappt wie sie es gerne hätte. Sie wird noch gewindelt & trägt einen Blasenkatheter. Am 27 oder 28 soll sie in die Reha nach Soltau. Achja mittlerweile hat sie gestern auch schon Vollkornbrot abends bekommen was sie alleine isst.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie das mit dem Windeln & Blasen Katheter aussieht - ist das nur dafür das es dem Krankenhaus Personal vereinfacht wird oder merkt sie nicht das sie mal auf Toilette muss ?
Muss man bei der Reha irgendetwas beachten ? War von euch schonmal jemand in der Reha in Soltau ?
Merkt sie das sie mal muss ?

Fragen über Fragen *g

Lieben Gruß Sunny
2362 Aufrufe | 5 Beiträge