Linda58

Gast

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und wie ihr euch denken könnt momentan akut betroffen und weiß nicht weiter. Meine Mutter  77 hatte vor 4 Wochen eine Schlaganfall, sie wurde bei Bewußtsein ins Krankenhaus gebracht und konnte sich dort auch noch mitteilen. Sie sollte dann nach ihrer Einlieferung nochmal zum Röntgen , da mit ihrer Lunge "was" nicht in Ordnung war. Der Arzt sagte, sie hätte 2x gekrampft, was immer das auch heißen soll. Dort wurde festgestellt , dass sie angeblich eine Lungenentzündung hatte (sie war 2 Tage vorher beim Arzt, da war nichts) und sie wurde ins Koma gelegt und beatmet. Nach einer Woche wurden die Schlafmittel abgesetzt, seitdem ist sie nicht wieder zu sich gekommen und wurde nun als nicht rehafähig eingestuft. Sie schaut zwar umher, erkennt aber wohl nichts. Sie hat eine Magensonde und kann sich in keiner Weise bewegen. Es ist für und ganz schlimm, da sie bei der Einlieferung , in einem besseren Zustand war.
Am Donnerstag kommt nocheinmal ein Neurologe und schaut nach ihr.

Könnt ihr mir Tips geben, worauf ich bei dem anschließenden Gespräch achten soll und wonach ich konkret fragen muss?
Kann man eine Reha von vorherein ablehnen?

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Linda,
herzlich Willkommen im Forum.
Woher weißt Du dass sie einen Schlaganfall hatte?
Was wurde zur Aufnahme alles untersucht?
Existiert eine Patientenverfügung für Deine Mutter?
Du kannst Dir evtl. die Krankenakte von deiner Mutter zeigen lassen.
Lass Dir die momentanen Medikamente nennen, mache Dir in Schönschrift notizen.
Frage, wie es geschrieben wird...
Auf welcher Station liegt Deine Mutter zur Zeit,
weil Du schreibst, der Neurologe kommt zu ihr.
Was ist das für eine Klinik, wo Deine Mutter liegt?
Hat diese Klinik eine Stroke Unit?
Welche bildgebenden Untersuchungen wurden bei Ihr am Kopf gemacht?

Liebe Grüße
Tillman

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »Tillman« (05.05.2008, 17:45)

Linda58

Gast

Meine Mutter liegt  zur Zeit auf der Allgemeinen Station, im Einzelzimmer, vorher lag sie 3 Wochen aúf Intensiv, wegen der Beatmung. Es geht ihr dort jeden Tag etwas schlechter, das Atmen fällt ihr sehr schwer.

Es wurde ein CT gemacht, auf dem"großflächige Beeinträchtigungen" zu sehen waren, die Sache ist, mein Vater ist der Ansprechpartner des Arztes und bekommt in der Aufregung oft nicht alles mit. Der Arzt hat nur einen Angehörigen als Ansprechpartner und gibt mir keine genauen Auskünfte.  Es ist leiner keine Stroke Klinik, sondern ein eher kleine Krankenhaus.

Linda58

Gast

Tillmann, danke für deine Tipps ich werde das am Donnerstag genau nachfragen, auch was nun wirklich dort passiert ist. Ich gehe  mit meinem Vater zusammen zu dem Gespräch, ich werde genau nachfragen und mir die Akte zeigen lassen.

vielen dank

Linda58

Gast

Tillmann, danke für deine Tipps ich werde das am Donnerstag genau nachfragen, auch was nun wirklich dort passiert ist. Ich gehe  mit meinem Vater zusammen zu dem Gespräch, ich werde genau nachfragen und mir die Akte zeigen lassen.

vielen dank

Unbekannt

Gelöscht

Das sind nicht die besten Voraussetzungen.
das Dein vater aufgeregt ist, ist sehr verständlich.
Begleite ihn zu den Gesprächen.
Kläre mit dem Arzt, dass Dein vater nicht die Fragen stellen kann, sondern Du sie stellst.
Wichtig, der Arzt muß willens sein.
Findet einen gemeinsamen vertretbaren Termin.
Frage den Arzt (sonst schreib es Deinem Vater auf und er liest vor und du schreibst mit.. )
Welche Erkrankung ist aus ärtztlicher Sicht z.Zt. die bestimmende.
Kläre ab, ob in der Klinik Patienten mit Keimen befallen sind. (Wäre ein guter Grund, deine Mutter verlegen zu lassen).
Frage Dich, welche Krankheit Du bei Deiner Mutter behandelt wissen möchtest.
Sollte es der Schlaganfall sein solltest Du eine neurologische Klinik finden und sie dorthin transportieren lassen.
Kostenfrage... ich weiß nicht wie fit ihr im Umgang mit den Ärzten seid.
Kannst Du Hilfe von der Krankenkasse erwarten?
Versuche, im Vorfeld weiterer Behandlungen, über Patienetenverfügung die Betreuung Deiner Mutter in die Hand zu bekommen....
Sorry, dass es so durcheinander geht.. ich spüre aber.. du wartest :o)
Liebe Grüße
Tillman

1615 Aufrufe | 6 Beiträge