gitte

Gast

Hallo!Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Der Hintergrund: mein Vater hatte vor 1 1/2 WEochen 2 Tage nach einer Herz OP seinen 4. Schlaganfall. Der SA ist sehr schwer. Die rechte Seite ist völlig ausgefallen. Wenn er ansprechbar ist ist er geisti völlig klar, kann sich aber nur durch ganz leichtes Nicken oder Kopfschütteln äußern. Er liegt in Bad Oehnhausen. Wir kommen aus den Siegerland. Wenn bis nächste Woche keine weiteren Probleme auftauchen soll er nächste Woche heimatnah vrerlegt werden. Leider geht es ihm sehr schlecht und scheinbar immer schlechter. Die Krankenschwester hat meiner Mutter gesagt, sie solle sich mal über eine gute neurologische Klinik informieren. Hat da jemand eine Idee?

Unbekannt

Gelöscht

Unbekannt

Gelöscht

Hi Gitte,
Dein Vater hat nach einer Herz-OP seinen 4. Schlaganfall erlitten.
Er hat eine Halbseitenlähmung rechts;
und er äußert sich nur durch ganz leichtes nicken u. Kopfschütteln
so gehe ich davon aus, daß er  zusätzlich zur Halbseitenlähmung eine Aphasie erlitten.

Ich denke,.. wenn er seine Herz-OP gut überstanden hat, dann würde ich eher über eine Rehaklinik
nachdenken. Hier wird seine Lähmung sowie die Aphasie therapiert.

Sprich doch mit dem Arzt darüber..., die Ärzte haben sicher den besten Überblick über die nahe gelegenen Rehakliniken
und geben dir sicher eine gute Empfehlung.
Tschüs, alles Gute und eine gute Zeit.
;)

gitte

Gast

Vielen Dank beersche für deinen Link! :)Wenn man ersr neu in einer solch mas. Situation ist, ist masn froh über jede Hilfe. Die 3 vorangegangenen Schlaganfälle waren alle nicht so stark und konnten mit einer Physiotherapeutin zu Hause bearbeitet werden. Zu Behandlung war mein Vater jeweils in Siegen-Weidenau in der Neurologie. Wir haben dort aber schon vom pflegerischen her Probleme gehabt. da ist das Vertrauen eionfach weg, gerade jetzt, wo mein Vater sich überhaupt nicht äußern kann, ob ihm etwas fehlt, oder weh tut...Heini 1 natürlich werden wir intensiv mit den Ärzen spreche, aber ich wäre gern ein wenig vorbereitet. Wie gesagt, vertrauen ist für uins nicht leicht. ;(

Unbekannt

Gelöscht

Hi Gitte,
Die Krankenschwester hat deiner Mutter empfohlen, daß sie sich mal über  eine gute
neurologische Klinik informieren soll.

Der Link vom Beersche  ist sicher gut und umnfassend.

Mir stellt sich die Frage:
Welche Klinik hat die Krankenschwester gemeint/Was hat sie gemeint.
Ging es ihr um eine gute Rehabilitation?
oder ging es ihr mehr um die medizinische Seite  des Schlaganfalls deiner Mutter
sprich: ist ihr die momentane medizinische Versorgung nicht gut genug?

Für beide Seiten findest du  bei diesem Link Hinweise:

medizinische Versorgung:
Schlaganfall Spezialstationen

Rehabilitation:
Rehabilitationskliniken.

Ich vermute, daß deine Mutter  jetzt fit ist für die Rehabilitation.

Die Auswahl der richtigen Rehaklinik ist keine einfache Sache.
Es gibt da verschiedene Kriterien:

-Heimatnah
-gute medizinische Versorgung
-das passende  Therapieangebot
- die Unterbringung

nach meiner Erfahrung hat das Therapieangebot die höchste Priorität.
Gleich danach die familiäre Betreuung,
usw.

Um ein Beispiel zu nennen:

Deine Mutter habe eine schwere Aphasie.
Und wenn ich dann  von einem  umfangreichen  Versorgung durch Logopäden  lesen würde, dann
ist diese Rehaklinik die bessere.

Also, was ich sagen will:

Es ist die Rehaklinik die beste, die mir, bezogen auf meine  Defizite, das beste Therapieangebot anbietet.

Ebenso muß man sagen, die Beurteilung der Qualität einer Rehaklinik ist eine reine subjektive Einschätzung.

Es könnte  durchaus passieren, daß die von mir angepriesene Klinik, von deiner Mutter, absolut abgelehnt würde.

Übrigens,... das Internet ist eine gute Möglichkeit der Informationsbeschaffung. Die größeren Rehakliniken sind oft im Internet gut vertreten, (mit ihren Therapieangeboten, mit Bildern von den Räumlichkeiten usw.) Und,... bei den meisten kann man auch ein Prospekt anfordern.

Die Qualität einer Rehaklinik wird von den Menschen dort, hervorgerufen. Das bedeutet:
u.a.
Sachverstand
Verfügbarkeit
Antipathie/Sympathie

Alles Dinge, die sich im Laufe der Zeit ändern können??

Diese Rehakliniken haben sich im  Laufe der Zeit eine Ruf erworben, der in Fachkreisen bekannt ist. Deshab
mein Hinweis, laß dich von den derzeitigen Medizinern beraten.

Ja,.. du willst dich auf diese Auswahl vorbereiten.
Sorry, aber mehr kann ich dir zu diesem Thema nicht sagen.

Tschüs, alles Gute, viel Erfolg.
:)
2234 Aufrufe | 5 Beiträge