Unbekannt

Gelöscht

Hallo
mein Schwiegervater hatte am 30 dez.07 seinen dritten Schlaganfall welchen ihn zum Schwerstpflegefall gemacht hat durch seine halbseitig lähmung und des Sprachverlustes.Er wurde nach knappen 3 Wochen aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt da Er nicht Reha fähig ist.
Wir haben Ihn zu uns nach Hause genommen und wir das heist der Pflegedienst und ich pflegen Ihn nun zuhause.
KG und Logo wird demnächst begonnen.
Allerdings macht mir sein psychischer Zustand sorgen da er zu verstehen gibt das er die Astronautennahrung über PEG nicht mehr will und er um es deutlich zu machen des Lebens müde ist.
Vieleicht gibt es ja die Möglichkeit einer anderen Verständigung zwischen uns hat jemand nen Tip was uns helfen könnte,denn ich bin der meinung wenn mein Schwiegervater sich wenigstens ein wenig mitteilen könnte würde Er sich vieleicht etwas aufrappeln.
Danke im voraus
Gruss Tanja
Bin auch um jeden weiteren Tipp dankbar den Ihr für mich übrig habt

Admin

Kiel, Deutschland

Hallo,

in Verbindung mit der Logopädin ein Kommunikationsbuch anlegen, falls es gar nicht möglich ist, zu Grundbedürfnissen, etc. zu kommunizieren. Sich gegenüber anderen nicht mehr ausdrücken zu können, ist für den Betroffenen sehr deprimierend.

In diesem Thema steht schon einiges dazu:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »admin« (24.01.2008, 18:52)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,ich habe mich über Händedruck verständigt.Einmal drücken heißt ja,zweimal-nein.Später kam zum Glück meine Sprache wieder.Alles Gute für Euch.

Unbekannt

Gelöscht

[quote]Zitat von Friedhelm
Hallo,

in Verbindung mit der Logopädin ein Kommunikationsbuch anlegen, falls es gar nicht möglich ist, zu Grundbedürfnissen, etc. zu kommunizieren. Sich gegenüber anderen nicht mehr ausdrücken zu können, ist für den Betroffenen sehr deprimierend.

In diesem Thema steht schon einiges dazu:

[/quote]Hallo und Danke für den Tip mit dem Kommunikationsbuch werd das wenn dann mal ein Logopäde endlich kommt sofort ansprechen

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Motte Danke für deinen Tipp aber das versuche ich schon von anfang an und es will nicht klappen mein Schwiegervater reagiert nicht darauf wenn er mir doch nur mitteilen könnte was er will und was nicht aber ich geb die Hoffnung nicht auf und mach einfach weiter mit dem Versuchen

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Muetan,

nimm seine linke Hand in deine und stell ihm "Ja und Nein" Fragen. Rechts ist er gelähmt und spürt das nicht!!!
Du kannst vorerst nur über Links mit ihm kommunizieren.

Frag ihn, ob er dich kennt und bitte ihn einmal zu drücken, wenn er ja meint.

Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (26.01.2008, 07:33)
1851 Aufrufe | 6 Beiträge