#1
Avatar

zotte

Gast

Hallo allerseits,

mein Großvater hat vor ca. 5 Jahren eine Hirnblutung erlitten und ist seitdem auf der linken Körperseite stark in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Koordination der linken Gliedmaßen verschlechtert sich immer weiter. Auf mehreren Reha-Kuren wurde eine Bewegungstherapie gemacht. Mehrere Male im Monat gibt es eine Bewegungstherapie für ihn. Trotz der Übungen verschlechtern sich seine motorischen Fähigkeiten. Dies liegt an den starkten Schmerzen die er als "Abbrühen der Haut mit heißem Wasser" beschreibt. Die Schmerzen strahlen, bzw. wandern durch die Gliedmaßen von unten nach oben und finden ihren Höhepunkt im Gesichtsbereich. Sie treten bei jeder Berührung oder Bewegung der linken Körperseite auf und nehmen ihm nach und nach den Mut und die Lust an Übungen. Trotz dieser Hitze-Empfindung fühlt sich die Haut kühl oder höchstens normalwarm an.
Sein Neurologe und Allgemeinarzt haben ihm diverse Schmerzmittel verschrieben, wobei keine Verbesserung eintrat. Zuletzt bekam er ein relativ starkes morphiumhaltiges Mittel, das auch nicht wirkte.
Bei mir kommt langsam der Verdacht auf, dass es sich um Phantomschmerzen handeln könnte.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn jemand von ähnlichen Symptomen zu berichten weiß bzw. Vorschläge oder Therapieformen jeglicher Art machen kann, die zur Verbesserung der Situation führen könnten.

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Lars
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hahho,

ich habe ähnliche empfindungen. mein nrurologe hat mir lyrica verschrieben. doch die helfen nur bis zu einem gewissen grade, dann werden die nebenwirkungen zu stark.
frag mal bei manfred marder oder zebin gernlach wegen schmerztherapie, wenn sie sich nicht selbst melden.

margyhat seine geschichte und mehr aufgeschrieben unter www.margy-plauen.de
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Lars,
Das sind keine Fantomschmerzen.
Ich habe diese auch-es ist zum wahnsinnig werden-das brennen ist ganz stark- hat dein opa auchnein gefühl wie tausende arrmeisen-ich wahr auch schon in der schmerzklinik-es hat nichts geholfen-nehme nunn seid august gababatin-es ist ein ganz-ganz klein wenig leichter geworden-durch den sa sinddie nerver geschädigt und das kann jahre dauern bis sie sich erneuern-ich persöhnlich kann deinem opa leider keinen mut machen.
 
trozdem liebe grüße resi
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Lars,
 
geh mit deinem Großvater zu einer Schmerzambulanz, die finden durch gezielte Fragen heraus um welchen Schmerz es sich handelt und verordnen dann die richtigen Mittel. Das wird getestet und kann einige Wochen dauern!!!
 
Das macht kein Hausarzt, nur die Schmerzambulanz!!!
 
Es ist auch nicht gut, wenn dein Großvater mit Schmerzen Therapie macht, denn seine grauen Hirnzellen lernen jetzt gerade"Schmerz muss bei Bewegung sein" und dein Großvater wird die Schmerzen nie mehr los.
Achtet da darauf!!!
 
Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (23.01.2008, 07:27)
#5
Avatar

zotte

Gast

Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich mal um die Schmerzambulanz kümmern. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis dieser Ambulanzen? Ist ein Schmerztherapeut das gleiche, oder sind die Ambulanzen spezialisierter?

Grüsse,

Lars
#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Lars.
 
ein Schmerztherapeut, bringt mit Bewegung die Ursache für den Schmerz weg, aber nicht, wenn du bei jeder Bewegung Schmerzen hast, denn da verinnerlicht sich dein Schmerz.
 
Ein Schmerztherapeut wird dich vorher zur Schmerzambulanz schicken, damit er mit dir ohne Schmerz arbeiten kann. Wenn ein Therapeut in den Schmerz hinein arbeitet, dann wirst du die Schmerzen nie los und solltest ihn wechseln. Jedoch gibt es Dehnungsschmerzen, die sein dürfen!!!
 
Du siehst, Schmerz ist nicht gleich Schmerz und das findet die Schmerzambulanz heraus und bekämpft mit Medikamente, die Schmerzen, die nicht sein dürfen!!!
 
Also Ambulanz und Therapeut sind wichtig und die werden einige Zeit zu tun haben, bis dein Patient wieder Schmerzfrei ist. Nur das ist der Weg zum Erfolg!!!
Bei mir dauerte er 3 Jahre, weil ich es damals nicht besser wusste!!!
 
Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (24.01.2008, 16:11)
2274 Aufrufe | 6 Beiträge