#1
Avatar

peter-rudolf

Gast

Hallo!
Dies ist mein zweiter Versuch hier eine Frage loszuwerden. Beim ersten Mal wurde das Thema nicht eingestellt. Ich habe im März 07 einen (leichten) SA gehabt. Als Ursache wurde ein Loch in einer Herzwand festgestellt, dass einen direkten Durchgang für Kleinstthrombosen zur Hirn-Arterie ermöglichte. Dieses Loch wurde Anfang Juni mit einem sogenannten „Schirmchen“ verschlossen. Seit dem SA nehme ich täglich 100 mg ASS und seit Juni zusätzlich 75g Clopidogrel (Plavix ). Nach einigen Tagen der Medikamenteneinnahme bemerkte ich ein leichtes aber permanentes Schwindelgefühl (oder auch Benommenheit). Ebenfalls ermüde ich sehr schnell und habe Kreislaufprobleme. Ich suche jemanden, der ebenfalls diese Medikamente nimmt. Mich interessiert es natürlich, ob die Erscheinung SA-Folgen sind oder Nebenwirkungen der Tabletten.

Gruß

Peter


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Unbekannt (Gast)« (13.09.2007, 08:51)
#2
Avatar

Willi_Daniels

Gast

Hallo Peter-Rudolf,
 
es ist bekannt, dass bei der Einnahme von Plavix (Wirkstoff Clopidogrel) Nebenwirkungen wie Schwindel auftreten können.
 
Was mich etwas verwundert, dass der Arzt zu Plavix zusätzlich noch ASS mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure verordnet. Bei gleichzeitiger Therapie von Clopidogrel und Acetylsalicylsäure kann es zu einer Wechselwirkung kommen.
 
Es besteht erhöhte Blutungsgefahr!
 
Ich würde diesbezüglich noch einmal mit dem Arzt, evtl. auch mit einem anderen Arzt diese Thematik besprechen.
 
Beste Grüße
Willi Daniels
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Peter , ich hatte vor zwei Jahren 2 SA und nehme seitdem Iscover, es ist der gleiche Wirkstoff (Clopidogrel). Ich vertrage kein ASS, davon kriege ich Magen krämpfe. Ich verstehe nicht, warum du beide Mittel bekommst. Die Erschöpfung ist vielleicht Folge des SA, ich bin auch dauernd kaputt. Wenn ich mal einen Tag zuviel gemacht habe, dann muss ich garantiert 3 Tage wengistens dafür bezahlen, indem ich fast gar nichts mache und alles noch ruhiger angehen lasse. Den Sc hwindel  habe ich manchmal länger und dann wieder lange Zeit gar nicht. Nach einem SA, ist der Alltag wie eine Fahrt mit der Achterbahn, mal bist du oben und dann gehts wieder runter. Aber die Zeiten wo du oben bist, kommen immer öfter. Ich hoffe, ich kann dir etwas helfen mit meiner Schilderung. Ich wünsche dir alles Gute. Marion
#4
Avatar

bw

Gast

Hallo,

mein Vater hat auch ein Loch im Herzen, hatte im Jan. wegen eines Herzinfarktes einen Stent gesetzt bekommen und hatte den SA im Februar. Er nimmt morgens u.a. 1x ASS 100 und 1x 75mg Plavix. Ich habe sofort bei dem Hausarzt nachgefragt, er erklärte mir, das Plavix bekommt er nur für 1/2 Jahr, man sollte das aber nicht auf längere Zeit mit ASS 100 zusammen nehmen. In der Gebrauchsinformation von Plavix steht auch beschrieben, daß man bei Herzanfall Clopidogrel (Plavix) und Acetylsalicylsäure (z.B. ASS 100) nehmen soll.
Schwindelgefühle hat mein Vater aber nicht permanent. Der Arzt meint, daß diese bei der Einnahme von Plavix häufig auftreten können.

Viele Grüße und alles Gute
Barbara
#5
Avatar

peter-rudolf

Gast

Hallo,
 erst einmal ein Dankeschön für die schnelle Reaktion.
;)
Ich werde also den Arzt  nocheinmal aufsuchen. Ich befürchte nur, daß er mich bezüglich der Medikamentation an die Ärzte der Herzklinik verweisen wird.

Gruß
Peter

5165 Aufrufe | 5 Beiträge