Hallo Vicky
Während meiner Zeit auf der Intensiv in FFM habe ich mir auch diese Keime eingefangen.... - eigentlich hatte sie im Laufe des KH-Aufenthalts jeder dort bekommen. Meine Eltern und meine damals schwangere Ex-Freundin durften mich nur mit Mundschutz, Haarhaube, Kittel und Handschuhe besuchen und danach mussten die Hände desinfiziert werden.
Die Ärzte der Intensiv damals hatte keine Bedenken wegen der Schwangerschaft und waren der Meinung, dass diese Keime für die ungeborenen Kinder keine Gefahr darstellen, da sie in der Umwelt und in der freien Luft sowieso nicht überlebensfähig sind. In der Früh-Reha wollten die Pfleger ihr dann als Schwangere den Zutritt in mein Zimmer verweigern eben wegen dieser Keime. Dennoch hat sie mich immer wieder besucht und sie und meine Kinder haben keinerlei Schaden davongetragen.
Diese Besiedlung ist langwierig und lässt sich nicht so einfach beseitigen, denn die kleinen fiesen Keime werden relativ schnell gegen eine Antibiotika-Behandlung resistend, so dass auch nach 2 negativen Abstrichen meist der 3. dann wieder positiv ist.
Oft kamen die Keime nach einer keimfreien Zeit plötzlich leicht wieder, auch schon, als ich an den Wochenenden zu Hause war. Meine damalige Reha-Klinik war sich dessen bewusst, sah darin aber kein Risiko mehr. Und meine Kinder, mit denen ich in dieser Zeit selbstverständlich schon körperlichen Kontakt hatte, haben das Ganze auch unbeschadet überstanden und blieben keimfrei, wie ein späterer MRSA-Test beim Kinderarzt belegte.
Gesunden Menschen können diese Keime nichts anhaben, gesunde Menschen können diese Keime aber u.U. auf Kranke übertragen. Das ist wahrscheinlich die Gefahr, die die Therapeuten darin sehen.
Geht mit Eurer Mutter so oft es geht an die frische Luft, wascht die Kleidung bei mind. 40°C mit einem Desinfektionsmittel ( z.B. Sagrotan Spüler ) und dann werden hoffentlich die Keime bald auch bei Euch der Vergangenheit angehören.
Alles Gute wünscht der Twinspapa aus dem Odw.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »beersche« (11.11.2007, 14:37)