Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ihr Lieben!

Heute habe ich mal nur eine kurze, praktische Frage. Kann man mit einer PEG baden oder schwimmen gehen?

Mein Vater ist ja nun schon seit 5 Wochen in der Reha und macht gute Fortschritte. Inzwischen wissen wir, dass er wohl geistig keinen Schaden erlitten hat (das war zunächst die Annahme der Ärzte), und seine körperliche Verfassung wird auch gaaaanz langsam besser (allerdings ist er immer noch sehr schwach und leider nicht in der Lage, alleine zu sitzen o.ä.).

Letzte Woche haben wir uns die ganze Station mal angesehen und festgestellt, dass die dort ein großes Therapiebecken haben. Da mein Vater bis vor ein paar Monaten ein begeisterter Schwimmer war, würde es ihm ganz sicher sehr gut tun, wenn er mal wieder ins Wasser dürfte. Ich habe nur keine Ahnung, ob das mit einer PEG überhaupt möglich ist - daher bitte ich Euch um ein paar Infos.

Danke und schöne Pfingsten!

Babsie

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Babsie,

freut mich das es Deinem Paps besser geht und er gute Fortschritte macht.

Kann mir eigentlich nicht so gut vorstellen, wie das funktionieren soll. Außer die haben da ein Pflaster, was nicht wasserdurchlässig ist, womit man die PEG komplett abkleben kann und was sich nicht löst. Es ist ja ein Loch, was auch immer wieder versorgt werden muß. Andernfall denke ich hätte er die Therapien auch schon in seinem Tagesprogramm aufgenommen. Also mir haben Sie damals gesagt es darf kein Wasser reinkommen, daran halte ich mich auch, solange Sie die PEG brauch. 

Schöne Feiertage und Liebe Grüsse

Rüdi

:)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »caveman« (09.05.2008, 09:50)

Unbekannt

Gelöscht

hallo,

m ich war ohne dass es komplikationen gab mit der peg im wasser als ich den magenzrgang noch hatte. wir hatten erst auch resentiments, doch dann, es hatte ja auch kein arzt was dagegen, wurde ich ins therapiebecken abgelasen.

margy

des weiteren möchte ich die linksammlung die wir unter www.margy-2.de
gesammelt haben empfehlen. einige davon werden dir vieleicht helfen.
meine geschichte und viel mehr habe ich aufgeschrieben unter
www.margy-plauen.de .  

chilli82

Gast

Hallo Babsie,

zu Rehazeiten hab ich die gleiche frage bezgl. Duschen und Baden gestellt.Mir wurde gesagt, dass es kein Problem sei - den Verband sollte ich jedoch drauflassen.Meine Mutter hat die PEG heute noch und es gab bis jetzt nie Probleme. Wie es jedoch ist,wenn man damit ins Schwimmbad gehen will -wegen dem Chlor- kann ich dir leider nicht sagen...

LG
vicky

Unbekannt

Gelöscht

Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten. Ich habe inzwischen in einem Forum für Rehakids gelesen, dass die mit Ihren Kindern alle problemlos schwimmen gehen. Da werde ich mich nachher in der Klinik mal nach erkundigen, ob das für Papa nicht auch möglich wäre.

Schöne Pfingsten!

Babsie
1436 Aufrufe | 5 Beiträge