Unbekannt

Gelöscht

Zur Vorgeschichte muss ich ein bisschen ausholen:
Mein Papa hat seit er 25 ist Epilepsie, hatte vor ca. 10 Jahren eine Hirnblutung und einen Schlaganfall,
aber der war so klein und minimal dass keine Schäden zurück geblieben sind.

Gestern früh ist er umgekippt und meine Eltern sind gleich zum Doc und der hat untersucht und
EKG geschrieben und hat sie wieder heimgeschickt mit Diagnose Kreislaufkollaps.

So und heut morgen hat mein Papa nix mehr verstanden... (erklärung später)
Also wieder Doc, von da aus zum Neurologen und dann sofort in die Klinik!
Alle bisherigen Untersuchungen unauffällig und morgen wird eine Lumbalpunktion gemacht.

Wir waren dann vorhin gleich mit im Krankenhaus. Er kann ganz normal sprechen, nur verwechselt
er manche Wörter komplett. Er hat z. B. zur Brille Handy gesagt ...
Und was aber das schlimmste ist, er kann nicht verstehen wenn wir reden. Er schaut uns dann nur mit großen
Augen an und sagt Bahnhof...
Wenn man ihm dann was aufschreibt und er es ganz langsam liest versteht er alles, und antwortet dann ganz
normal (bis auf die Wortverdreher)...
Und zwischendurch ist er auch mal ein paar Minuten ganz normal und versteht alles. Er hat mich gefragt was für
einen Tag wir haben und als ich dann gesagt hab Mittwoch (und ich hab ihn nicht mal dabei angesehen) hat er das verstanden. Und als ich dann gleich weiterreden wollte hat er wieder Bahnhof gesagt Sad

Aber das schlimmste für mich war, kurz bevor wir gegangen sind hat er zu meiner Mama gesagt dass er ein
Idiot ist und sie meinte dann warum denn und er dann: weil ich nix verstehen kann Sad
Das macht mich echt fertig ihn so zu sehen!

Ich hab so angst dass es noch schlimmer wird!
Danke fürs Lesen!

Ela

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ela :)
sei erstmal Willkommen!da ein Neurologe ihn in eine Klinik- ich hoffe eine sogenannte Stroke-Unit(Schlaganfallspezialstadion)überwiesen hat- denke ich das er mal von Kopf bis Fuss untersucht wird-er wird dann mit Sicherheit auch die dementsprechenden Therapien bekommen-ich hatte nicht so viel Glück und musste im Alter von 29 Jahren einen Hirnschlag ;( erleiden-das ganze ist jetzt 8 Jahre her.Alles Gute weiterhin wünscht der Twinspapa aus dem Odenwald auch unter www.stephan-beer.homepage.t-online.de oder unter www.wer-kennt-wen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »beersche« (17.07.2008, 14:04)

Unbekannt

Gelöscht

hallo ela,

wiedersprich ihm, oder versuch es lieber schonend zu sagen.
es gibt noch mehr menschen denen es auch so geht. da zieht manschnell die falschen schlüsse.
er meint es aber bestimmt ernst. das ist seine subjektive sichtweise,
obwohl es bjektiv ganz anders ist.
gesetzt dem fall er hatte einen sa.
so kann ihm die verbindung zu ganzen wortgruppen fehlen. für ihn sind diese wörter weg.
wenn jetzt in einem satz eins oder mehrere wörter fehlen, ergibt der gesamte satz keinen sinn und, --- bahnhof.
ich hoffe  ich habe dir mit der beschreibung des effekts ein bischen weitergeholfen.
wirklich helfen kann dir jetzt nur die ärzteschaft aber zu wem man geht wenn man nicht genau weis was sache ist.
ich wünsche euch kraft und gedult. willkommen im forum.

margy

margy hat seine geschichte aufgeschrieben unter www.margy-plaen.de

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Elchen,

ich denke dein Pa ist auf der Stroke Unit gut aufgehoben. Es sieht sehr nach einer TIA aus!!!

Du musst Dir keine Gedanken machen, dass die Symptome schlimmer werden, sondern, dass dein Papa überlebt.
Gebt keine Ruhe, ehe die Ärzte die Ursache nicht gefunden haben. Denn ein richtiger Schlaganfall, kann die Folge sein.

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben ihm gesagt dass er kein Idiot ist und dass er sowas nicht denken soll!
Aber wie es in ihm aussieht weiss halt keiner von uns (Familie).
Ich kann mir garnicht vorstellen was er hört wenn wir reden...

Seit heute mittag wissen wir nun dass es ein Schlaganfall war, sie wissen allerdings  noch nicht genau
woher...
Er ist jetzt noch 72 Stunden am Monitor angeschlossen und bekommt halt Infusionen und Aspirin zur
Blutverdünnung.
Zusätzlich werden jetzt noch einige Tests gemacht und er ist schon in logophädischer und therapeutischer
Behandlung!

Ich habe ein bisschen über TIA gelesen und da stand dass sich die Symptome sich innerhalb von 24 Stunden zurückbilden und das ist ja bei meinem Papa nicht so. Der Schlaganfall ist ja jetzt über 48 Stunden her!

Es kann also (hoffentlich) nur noch besser werden!

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Elchen,

da dein Vater schon eine Hirnblutung und einen Schlaganfall hatte, seid ihr verwöhnt, dass ihm nichts zurückgeblieben ist. Es wird wohl schon ein Schlaganfall sein, der bleibende Schäden hinterlässt!!!

Du kannst unter Aphasie im Google.de nachlesen, wie die verschiedenen Arten der Aphasie sind und wie sie sich auswirken.

Dein Vater hat jetzt noch viel Glück, weil die Schäden nicht wirklich groß sind und mit guter Therapie wieder in Ordnung gebracht werden können.

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

hallo ela,

es wird immer besser,
ich hatte vor 4 jahren eine hirnblutung, lag 2 wochen im koma
und konnte dann nur die augen bewegen.
seitdem ist es immet wieiter aufwärtsgegangen. manfred hat über seine erfahrungen seit dem koma, 
ein buch geschrieben das es auch als hörbuch gibt www.margy-2.de
registrierkarte literatur.

l.g. margy

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Manfred und margy,
danke nochmals für eure Antworten 🙂

@Manfred
ja du hast wohl recht, wir/bzw. mein Papa hatte schon sehr großes Glück im Unglück, nur leider konnten damals auch keine Ursachen bzw. Auslöser festgestellt werden.
Die Blutung ging von alleine weg und die Ärzte konnten nicht mal mehr feststellen wo sie ist. Da war er in der Uniklinik in Würzburg!

Und jetzt wird wohl am Montag noch ne Untersuchung gemacht wo ein Schlauch durch den Mund Richtung Herz alles durchleuchtet.

Anschließend kommt er zur Reha nach Heidelberg oder Konstanz.

Die größte Gefahr ist doch dass er nochmal einen Schlaganfall bekommt, wenn man wieder nicht die Ursache feststellen kann oder?

@margy
ich wünsche dir von Herzen dass es auch weiterhin bei dir immer bergauf geht.
Und das mit dem Buch weiss ich schon, bin auch schon am drübernachdenken wann ich es mir kaufe 😉

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Elchen,

eine Herzuntersuchung durch den Mund- Magen? Das ist eher ungewöhnlich, aber warte mal ab!!!
Das Herz regelt den Blutkreislauf und nicht unbedingt die Verdauung!!!

Ja, wenn die Ursache nicht gefunden wird, hat der Patient Risiken, die z.B. mit Blutverdünner klein gehalten werden können.
Drum macht alles, was die Ärzte empfehlen.

Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (18.07.2008, 21:48)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Manfred,

ich glaube das ist es was die machen eine Transösophagelae Echokardiographie (TEE)
und da muss ein Schlauch geschluckt werden.

Und ja wir machen alles was die Ärzte empfehlen, mein Paps fühlt sich dort schon gut
aufgehoben 🙂

Lieben Dank nochmal!
1550 Aufrufe | 10 Beiträge