Liebe LaTanquera
Nun, Dein Mann hat ein mehrfach geschädigtes Gehirn und Du wohl eine verletzte Seele. Hättet Ihr ein Leben lang eine schöne und harmonische Beziehung gehabt hätte ich gesagt: Da „musst“/solltest Du durch.
Auf die Gefahr hin, dass ich nun „Prügel beziehe“:
Du lebst nur einmal und bist vermutlich auch nicht mehr 20 Lenze alt (Verzeihung). Bei aller Rücksicht und allem Anstand gegenüber Deinen Mann ist die Situation, so wie Du sie schilderst, für Dich definitiv aussichtslos und untragbar.
Aus der Sachebene betrachtet, also unter Auslassung aller sentimentalen Gefühle und ohne Rücksicht auf Anstand und gesellschaftliche Zwänge glaube ich, Du solltest Dich wohl schnellstens auf eine Trennung vorbereiten. Wann Du die Trennung wirklich umsetzt, steht auf einem anderen Blatt. Ich wünsche Dir, Du kannst so lange mit diesem legitimen Vorsatz ohne schlechtes Gewissen umgehen.
Ob Du nun eine neue Beziehung eingehen willst oder nicht, scheint mir vorerst nicht relevant. Dass Du wieder „Luft und Freiheit“ bekommst und Du Dein Leben wieder geniessen kannst, halte ich für Dich und die Genesung Deiner Seele für wichtig.
Was natürlich kommen wird, so wie das Amen in der Kirche, sind die Unkenrufe derjenigen, die Dich bezichtigen, Deinen Mann im Stich zu lassen, „jetzt wo er am Boden ist“. Üblicherweise sind das die, von denen man eh niemals eine vernünftige Unterstützung bekommt.
Möglicherweise musst Du Dich darauf gefasst machen, dass Du mit Deiner Beziehung auch gleichzeitig viele vermeintliche Freundschaften ablegen musst.
Vergiss den oft zitierten Satz „das macht man nicht“. Mache daraus ein überzeugtes „doch, ich mach das (trotzdem)“.
Liebe Grüsse
Christoph