Hallo,
mein Mann (58 Jahre alt) hatte am 08.08. einen Schlaganfall während der Autofahrt bekommen. Wie durch ein Wunder, konnte er den Wagen noch an die Seite fahren. Da das Krankenhaus mit Stroke Unit gleich um die Ecke war, hatte er sehr schnelle Hilfe. Vor der Lysetherapie war er linksseitig gelähmt und konnte nicht sprechen. Dies wurde zum Glück nach der Lysetherapie besser. Sprechen ok und auch die Lähmung war so gut wie weg. Danach wurde ihm ein Stent auf der rechten Seite gesetzt.
Am nächsten Tag ging es ihm schlechter. Der linke Arm zeigte leichte Lähmungen bis in die Finger. Kraft war nicht vorhanden. Er wurde sofort untersucht. Es wurde festgestellt, dass es zu einem Re-Verschluss des implantierten Stents gekommen ist. Zudem hatte er eine 70-80%ige Stenose der ACI links.
Eine weitere OP haben sie abgelehnt, da sie einen weiteren schweren Schlaganfall befürchteten. Laut Ärzte wird das Gehirn noch ausreichend versorgt. Er lag auf der Stroke Unit und wurde 5 Tage überwacht. Er bekam 1x ASS 100mg, 1x Clopidogrel 75 mg und am Abend 1x Atorvastatin 80 mg. Sein Zustand stabilisierte sich und er durfte aufstehen. Laufen geht, Sprache ok. Nur die linksseite Arm/Fingerlähmung mit wenig Kraft macht ihm zu schaffen. Zudem hat er bemerkt, dass auf dem linken Augen er nicht mehr so gut sieht und er Schluckbeschwerden hat.
Ein Ärzteteam hatte sich zusammen gesetzt und beraten. Den verschlossenen Stent wollen sie nicht mehr operieren. Aber er soll nächsten Monat einen Stent auf der linken Seite bekommen.
Am 15.08. wurde er aus dem Krankenhaus entlassen. Die AHB sollte nach Antragstellung am 10.08. innerhalb von 14 Tagen erfolgen. Nun bekamen wir Bescheid, dass seine AHB erst am 12.09. erfolgt. Nach langem hin und her telefonieren, habe ich für ihn leider nichts erreicht.
Nun stellt sich die Frage, ob er vor der AHB noch operiert werden soll, oder ob dies erst danach geschieht. Telefonate stehen noch aus.
Meine Frage ist nun, welche Erfahrungen habt ihr. Ich mache mir große Sorgen. Er liegt hier auf der Couch. Geht ein wenig spazieren und ist dann wieder sehr schwach und schläft. Wir haben leider keine Anweisungen erhalten, wie wir uns verhalten sollen. Unser Hausarzt ist leider in Urlaub (kommt zum Glück nächste Woche wieder) und die Ärzte telefonisch im Krankenhaus zu erreichen ist nicht gerade einfach. Krankenhaus ist auch über eine Stunde Autofahrt entfernt.
Hoffe ihr könnt uns einige Tipps geben. Danke
Gruß Carol