Hallo Marta,
ich habe für dich diesen Tread eröffnet. Du brauchst nur oben rechts, in der Übersicht, "neues Thema " anklicken.
Also nocheinmal, herzlich willkommen im Forum.
Ja klar, es ist schwer mit jemandem zu kommunizieren, der nicht sprechen kann. Ich gebe dir ein paar Tipps, wie du mit deiner Schwester umgehen kannst.
Gut, sie ist rechts gelähmt, dass heißt, ihr Schlaganfall war in der linken Hirnhälfte und da liegen unsere 3 Sprachzentren, deshalb kann sie nicht sprechen.
Wollen wir gemeinsam herausfinden, was deine Schwester noch kann.
Gib ihr deine Hand in ihre Linke und bitte sie zu drücken!!!
Macht sie das, dann hast du schon gewonnen,- sie versteht dich!!!
Jetzt kannst du mit ihr kommunizieren. Stell ihr "Ja und Nein Fragen".
Einmal drücken, könnt ihr als ja ausmachen und zweimal drücken als nein festlegen.
Jetzt kannst du sie fragen, kennst du mich und sie wird hoffentlich einmal drücken.
Ist das geklärt, dann mach den nächsten Schritt, bring ihr einen Laptop mit und versuche mit ihr zu schreiben.
Friedhelm hat in seinem Shop ein "Buchstabenprogramm und eine Bildertafel" zu kaufen. schau da mal rein.
Nimm 4-5 Fotos mit und hänge sie ihr übers Bett. Geh sie mit ihr durch, so merkst du, woran sie sich noch erinnern kann!!!
Du wirst sehen, bald kannst du mit deiner Schwester auch wieder sprechen, sie wird Reha und Logopädie bekommen.
Und dazu wünsch ich euch viel Erfolg.
Liebe Grüße Manfred