Unbekannt

Gelöscht

Ich bin neu hier. Meine Schwester hatte am 08.01.08 einen schweren Schlaganfall mit rechtsseititger Lähmung und Sprachausfall. Ich kann absolut nicht damit umgehen. Fühle mich so hilflos. Ich habe das Gefühl das sie mich versteht aber doch nicht immer reagiert. Die Halsschlagader müßte geweitet werden, es besteht der Verdacht dan auf einen weiter SA.
Würde es gern als Thema oder Hilferuf ins Forum einstellen weiss aber nicht so richtig wie ich das machen soll.
LG Marta

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Marta,

ich habe für dich diesen Tread eröffnet. Du brauchst nur oben rechts, in der Übersicht, "neues Thema " anklicken.

Also nocheinmal, herzlich willkommen im Forum.

Ja klar, es ist schwer mit jemandem zu kommunizieren, der nicht sprechen kann. Ich gebe dir ein paar Tipps, wie du mit deiner Schwester umgehen kannst.

Gut, sie ist rechts gelähmt, dass heißt, ihr Schlaganfall war in der linken Hirnhälfte und da liegen unsere 3 Sprachzentren, deshalb kann sie nicht sprechen.

Wollen wir gemeinsam herausfinden, was deine Schwester noch kann.

Gib ihr deine Hand in ihre Linke und bitte sie zu drücken!!!

Macht sie das, dann hast du schon gewonnen,- sie versteht dich!!!

Jetzt kannst du mit ihr kommunizieren. Stell ihr "Ja und Nein Fragen".

Einmal drücken, könnt ihr als ja ausmachen und zweimal drücken als nein festlegen.

Jetzt kannst du sie fragen, kennst du mich und sie wird hoffentlich einmal drücken.

Ist das geklärt, dann mach den nächsten Schritt, bring ihr einen Laptop mit und versuche mit ihr zu schreiben.

Friedhelm hat in seinem Shop ein "Buchstabenprogramm und eine Bildertafel" zu kaufen. schau da mal rein.

Nimm 4-5 Fotos mit und hänge sie ihr übers Bett. Geh sie mit ihr durch, so merkst du, woran sie sich noch erinnern kann!!!

Du wirst sehen, bald kannst du mit deiner Schwester auch wieder sprechen, sie wird Reha und Logopädie bekommen.

Und dazu wünsch ich euch viel Erfolg.

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Marta,

ich bin auch neu hier und wir haben das gleiche Schicksal zu meistern.

Mein Vater leidet an einer schweren globalen Aphasie - auch nach einem Schlaganfall - das war am 06.12.2007.
Auch er kann nicht sprechen - zumindest kommt nichts verständliches über seine Lippen - auch ist er nicht immer aufnahmefähig. Zumindest kann er laufen - aber ich weiss, wie es Dir ergeht. Ich habe tagelang im Internet nach Möglichkeiten und  Erklärungen gesucht.

Wir werden es schaffen!

Kiriku

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Manfred,toll wie Du das Martha
erklärst ich brauche es zum Glück nicht
mehr,aber man kann nie genug wissen
über Hilfestellung.
Zu Dir Martha,erstmal willkommen im
Forum,hier findest Du immer Hilfe und
gute Ratschläge.Irgendeiner kann Dir
immer helfen und mit der Zeit geht alles