Liebe Astrid,
uiuiui, aber ist ja nochmal gut gegangen... Gott sei Dank!
Meinst Du, dass Deine Mama die Anweisungen der Ärzte wirklich vergessen hat oder ihr einfach nur ein bißchen Einsicht / Vernunft fehlt? Ihr habt doch so hart für die Genesung und die tollen Fortschritte gekämpft! Sie soll bitte ihr "neues" Leben genießen und das geht doch wunderbar ohne Alkohol!!
Wobei du auf jeden Fall euren Familien- und Freundeskreis "impfen" solltest, solche Angebote (Alkohol + Zigaretten) sollten auf jeden Fall unterlassen werden!! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es den Leuten ziemlich schwer fällt, solche Entscheidungen (ob freiwillig oder gezwungenermaßen) zu akzeptieren. Als ich vor vielen Jahren krankheitsbedingt keinen Alkohol (und fettes Essen) zu mir nehmen durfte, habe ich mich nach überstandener Krankheit entschieden, garkeinen Alkohol mehr zu trinken. Ich hatte das erste Jahr wirklich zu kämpfen, den mir immer wieder angebotenen Alkohol abzulehnen. (Dumme Sprüche, generve, alkohol. Geschenke) Mittlerweilen muß ich mir nur noch ab und zu anhören, dass ich früher auch mal lockerer war...aber das kommt als "blablabla..." bei mir an...

Habe allerdings bei meiner Mama auch den Verdacht, dass sie immer wieder mal nach einer Zigarette verlangt... in solchen Situationen weiß ich noch nicht, wie ich am besten darauf reagieren soll. Übergehe ihre wagen Andeutungen bisher noch. (Hatten schon mal ein "Gespräch" über das Thema rauchen. Sie gab mir zu verstehen, dass sie noch nicht genau weiß, ob sie beim nichtrauchen bleibt...)
Ich verstehe Dich und Deine Sorgen sehr gut, würde mir nach so einem "Zwischenfall" auch sehr viele Gedanken und Sorgen machen, aber ihr habt soviel zusammen überstanden, lass Dir den riesigen Erfolg "zurück nach Hause" dadurch nicht vermiesen! Ich glaube fest daran, dass ihr zusammen ein bißchen an ihrer Vernunft arbeiten könnt (Ausweis mitnehmen, usw.).
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute *Daumen drück* und würde mich freuen, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hälst. Alles Liebe für Dich und Kopf hoch

Liebe Grüße,
Biggi
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Biggi« (21.07.2008, 19:59)