Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ihr Lieben,
ich mal wieder, habe da noch mal ein Anliegen, Papa soll die Trachealkanüle raus bekommen, das geht aber nur wenn Papa durch die Nase atmet.
Es kommt regelmäßig die Logopädin aber Papa stellt sich Stur durch die Nase zu atmen, er hat sich vorgstern auch wieder das Ding aus dem Hals gezogen, eigentlich hat er die Schnauze voll, aber ums verrecken nicht durch die Nase atmen wollen. Wenn man ihm was hin hällt und sagt riech mal macht er das auch, aber mit dem atmen durch Nase klappt nicht, wir sind ganz traurig. Habt Ihr ne Idee was wir noch anstellen können ? Wie war das bei Euch ? Wie lange hat es gedauert ?
Nimmt aber auch alles keine Ende immer neuer Mist....
Danke für Eure Infos ;-))

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Sanni,

bei meiner Mutter geht seit dem zweiten SA die Atmung nur noch durch den Mund. Eine Kanüle hatte Sie nur in der Stroke danach nicht mehr, daß  ist jetzt zehn Monate her. Aber er kann ja durch den Mund atmen und das ist doch am wichtigsten. Man muß halt jeden Tag die Nebenhöhlen und die Nase reinigen und das kan man mit Meerwasser Nasenspray und mit einem Absauggerät. Wo man halt aufpassen muß ist beim aspirieren, wenn Dein Papa nicht richtig schluckt. Anderfalls immer wieder etwas anderes anbieten zum versuchen und hoffen, daß irgendwann die Funktion vom Gehirn gespeichert wird.

Liebe Grüße Rüdi

:)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Sanni,

ich pflege die Nasen- Innenwände mit einer Creme, da ist die Nase immer etwas feucht und er bekommt besser Luft.

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Sanni!

Haben die Ärzte das irgendwie begründet, warum er dann durch die Nase atmen muß? Mein Papa hat ja einen ganzen Monat im künstlichen Koma gelegen und wurde beatmet (allerdings nicht durch ein Tracheostoma, sondern durch einen Schlauch im Hals), und seitdem er extubiert ist, atmet er in erster Linie durch den Mund.

Seine Nasenscheidewände sind verkrümmt, daher ist er gar nicht in der Lage, längere Zeit durch die Nase genug Luft zu bekommen. Die Atmung durch den Mund trocknet natürlich den Mund extrem aus und man muß sehr auf die Hygiene achten, aber ansonsten verstehe ich das Problem nicht.

Wir gehen auch immer mal wieder auf dem Zahnfleisch, aber man darf die Hoffnung auf bessere Zeiten einfach nicht aufgeben!!! Alles Gute und viel Kraft wünscht Dir

Babsie

Unbekannt

Gelöscht

[quote]Zitat von sanni
ich mal wieder, habe da noch mal ein Anliegen, Papa soll die Trachealkanüle raus bekommen, das geht aber nur wenn Papa durch die Nase atmet.[/quote]
Ich verstehe auch nicht, warum das unbedingt sein muss. In dem Stadium reicht die Energie einfach nicht für alles, was man im Idealfall beachten sollte. Außerdem kenne ich einige Leute, die zeitlebens nur drch den Mund atmen, ein Bekannter z.B. nach 2 erfolglosen Operationen dr Nasenscheidewand. Außer der Tatsache, dass die beim Zahnarzt mehr Pausen brauchen (zum Atmen) stört sie das auch nicht.
Ich würde das mit den Ärzten nochmal ausdiskutieren.

LG Marianne

Unbekannt

Gelöscht

JUHU Ihr,

mhh...  wenn ich das alles so von Euch lese ist das doch merkwürdig, ich habe mir auch schon gedacht Luft kann man doch auch durch den Mund holen und dann weiter üben mit Nase zu atmen, oder ??? Die haben bei Papa letzte Woche noch mal eine Bronchoskopie gemacht und meinten es wird Zeit das die Kanühle raus kommt, aber......  das mit atmen durch die Nase klappt noch nicht genug.
Vielleicht hat Mama auch was falsch verstanden, ich habe ab nächste Woche Urlaub und kann dann Vormittags auch mal in KH und bekomm dann was von den Therapien mit und vielleicht auch mal ein Doc zu sehen/sprechen, das ist echt ne Glücksache, oder die machen alles zwischen Tür und Angel, kann man dann nicht alles behalten, geschweige denn die ganzen Fragen stellen die man hat.
Wie gut das es EUCH gibt ;-)) Danke
LG Sanni

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Sandra,

mach einen Termin bei seinem Arzt und gehe in die Sprechstunde, da hat der Arzt Zeit für deine Fragen.

Noch ein Tipp: schreib dir alle Fragen zu Hause auf, so vergisst du nichts.

Liebe Grüße Manfred
1128 Aufrufe | 7 Beiträge