Hallo Jutta und Marianne, diese Reha -Klinik muß dann ja schon toll sein, was ihr da schreibt.
Mein Mann war jetzt 6 Wochen in Bad Bergzabern, und ich bin echt nicht zufrieden mit den Therapien, die dort gelaufen sind. 2-3 mal in der Woche KG mit Lauftraining, für den Arm Ergo nach Bobath hat er in der ganzen Zeit nur etwa 5 mal gehabt, Anziehtraining lief ja auch unter Ergo, klappt auch noch nicht besser, 3 mal morgens um 7.00,
Er war auch den ganzen Tag mit irgendwas beschäftigt, z.B. Gruppen-Therapie mit stuhlgymnastik und auf der Bank mit den Beinen. Beides war nichts, weil er ja Linksseitige Lähmung hat, aber das gab es oft!
Logo auch in Gruppe, wo Mundbewegungen gemacht wurden, was zu Hause ausgiebig erfolgt ist gleich nach der ersten Reha, also auch nichts neues, besseres. Gibt es vielleicht nicht??
Wasserbewegung sollte er 4 mal haben, 3 mal wurde er nicht umgezogen, und beim 4. mal, als er denn nach unten kam, da wurde dann festgestellt, das er ja gar nicht laufen kann, bez. sich im wasser alleine bewegen.
Auf meine Nachfragen beim Arzt , der mir aber recht gab in den Mängeln, sagte er , der Kostenträger zahlt nur 130,00 pro Tag, und da kann nicht mehr sein. Ich sagte, er kommt ja schlechter nach hause, als er her kam, auch da mußte er mir recht geben.
Meine KK sagte , es sollte das bestmöglichste für den Patienten angewendet werden.
Nun ist er gottseidank wieder zu Hause, und wir fangen wirklich wieder von vorne an. Er läuft wesentlich unsicherer als vor 6 wochen. Ab Montag werden wir mit KG und Ergo hier weitermachen, und ich natürlich.
Ich denke nicht, das wir noch mal eine Reha anstreben werden, das sollte die Phase 3 sein.
Liebe Grüße von Christel