falls Du doch nicht aufs Schiff willst kannst Du mal hier schauen www.rollstuhl-urlaub.de/
Gruss vom Twinspapa
falls Du doch nicht aufs Schiff willst kannst Du mal hier schauen www.rollstuhl-urlaub.de/
Gruss vom Twinspapa
[/quote]Liebe Elisabethel
Ich habe schon mal eine Kreuzfahrt mit meinem Mann (SA, Hemiplegie) gemacht auf einem Schiff der Costa Reederei www.costakreuzfahrten.de
Alle Einrichtungen im Schiff sind problemlos erreichbar, du kriegst auf Wunsch auch jegliche Hilfe. Ein- und Ausschiffung kein Problem, die Stewarts helfen. Aber auch selber ist es möglich.
Wenn du mit dem Auto anreist, wird dir das Gepäck gleich beim Auto abgenommen, und du siehst es erst wieder auf der Kabine.
Wir hatten eine Balkonkabine, diese ist 14 m2 gross mit Doppelbett oder 2 Einzelbetten. Die Dusche ist nicht im Rollstuhl zugänglich.
Ich weiss jedoch, dass es noch behindertengerechte Kabinen auf den Schiffen gibt, vor allem auf den neusten (Costa Serena, Costa Fortuna, Mediteranea, Magica, Concordia).
Landausflüge habe ich mir immer selber organsiert, indem ich beim Hafen ein Taxi nahm, welches uns mit Rollstuhl zu den Sehenswürdigkeiten fuhr.
Dies ist sogar günstiger und einfacher als die Ausflüge, welche durch die Reederei angeboten werden und in Massen durchgeführt sind.
Zb. In Istanbul kostete der organisierte Ausflug EUR 76.00 pro Person (wir sind 3 Personen, habe noch ein Kind). Unser Taxichauffeur stand uns während des ganzen Tages zur Verfügung, hat uns überall rumgefahren, gewartet, erklärt, geholfen.---und wir haben EUR 60.00 für den ganzen Tag bezahlt !
So auch in Palma, Barcelona etc. Kein Problem
Empfehle dir als Test die Buchung einer Route im Mittelmeer ab Savona oder Venedig.
In den meisten Häfen liegt das Schiff direkt im Zentrum und alles ist gut erreichbar.
Ich hoffe dir genügend Infos gegeben zu haben. Ansonsten melde dich noch mals per PM oder im Forum
Stehe dir gerne zur Verfügung
herzlichst
Sandra