hallo ihr lieben,
brauche mal wieder, wie könnte es anders sein, rat und tipps...
zur erinnerung: pflege meine mama, 79 jahre alt, seit 2.SA, 18.4.08 bei ihr zuhause. rechtsseitige lähmung, globale aphasie etc.
ich bin am 12.8. zu mir nach hause, frankreich, geflogen um mal ein bisschen "abzuschalten" und die batterien aufzutanken. 2 wochen waren geplant aber....3 tage nach abflug hat sie alles, was sie zu sich genommen hat, erbrochen!!! das ging 4 tage lang so, danach war sie "ausgetrocknet"...subcutane infusionen!!! zahnprothese raus und sie ging auch nicht mehr rein, sie kann oder will ihren mund nicht mehr öffnen, ca 1/2 cm geht noch. ich bin natürlich sofort wieder hergeflogen!!!
als sie mich sah hat sie mich geschlagen und ich durfte den ersten abend weder sie noch ihr bett anfassen, am nächsten tag war alles wieder o.k., sie ist eigentlich eine sehr liebe und für alles dankbar.
mittlerweile trinkt sie wieder genug, auch suppen und yoghurt, quark gehen wieder!! nur den mund kann sie nach wie vor nicht öffnen!!
hat da jemand ähnliche erfahrungen gemacht?? vor dieser kiefersperre hatte sie in den letzten wochen oft einen sehr starken würgereflex, die logopädin meinte das würde an einer teilweisen lähmung ihrer zunge liegen.
kann ich etwas dafür tun das sie den mund wieder besser öffnen kann damit die nahrungsaufnahme erleichtert wird und, warum nicht, man darf ja träumen, auch die zähne wieder reinkönnen??
ich bin ziemlich müde im moment und der gedanke das ich nicht mal eine "auszeit" nehmen kann, ist ziemlich schwer zu ertragen...ich hatte eine frau gefunden mit der sich mama gut versteht und so konnte die pflege weiterhin bei ihr zuhause stattfinden, aber......????
im moment hätte ich einfach gerne mein leben wieder, zuhause bin ich den ganzen tag draussen und hier immer in der wohnung, das ist nicht leicht!!! missversteht mich nicht falsch, ich liebe meine mama und tue gerne alles für sie, manchmal fehlt hat einfach die kraft!!
hoffe es geht euch so gut wie möglich und würde mich über euren rat freuen alles liebe marina