Unbekannt

Gelöscht

hallo ihr lieben,
brauche mal wieder, wie könnte es anders sein, rat und tipps...
zur erinnerung: pflege meine mama, 79 jahre alt, seit 2.SA, 18.4.08 bei ihr zuhause. rechtsseitige lähmung, globale aphasie etc.
ich bin am 12.8. zu mir nach hause, frankreich, geflogen um mal ein bisschen "abzuschalten" und die batterien aufzutanken. 2 wochen waren geplant aber....3 tage nach abflug hat sie alles, was sie zu sich genommen hat, erbrochen!!! das ging 4 tage lang so, danach war sie "ausgetrocknet"...subcutane infusionen!!! zahnprothese raus und sie ging auch nicht mehr rein, sie kann oder will ihren mund nicht mehr öffnen, ca 1/2 cm geht noch. ich bin natürlich sofort wieder hergeflogen!!!
als sie mich sah hat sie mich geschlagen und ich durfte den ersten abend weder sie noch ihr bett anfassen, am nächsten tag war alles wieder o.k., sie ist eigentlich eine sehr liebe und für alles dankbar.
mittlerweile trinkt sie wieder genug, auch suppen und yoghurt, quark gehen wieder!! nur den mund kann sie nach wie vor nicht öffnen!!
hat da jemand ähnliche erfahrungen gemacht?? vor dieser kiefersperre hatte sie in den letzten wochen oft einen sehr starken würgereflex, die logopädin meinte das würde an einer teilweisen lähmung ihrer zunge liegen.
kann ich etwas dafür tun das sie den mund wieder besser öffnen kann damit die nahrungsaufnahme erleichtert wird und, warum nicht, man darf ja träumen, auch die zähne wieder reinkönnen??
ich bin ziemlich müde im moment und der gedanke das ich nicht mal eine "auszeit" nehmen kann, ist ziemlich schwer zu ertragen...ich hatte eine frau gefunden mit der sich mama gut versteht und so konnte die pflege weiterhin bei ihr zuhause stattfinden, aber......????
im moment hätte ich einfach gerne mein leben wieder, zuhause bin ich den ganzen tag draussen und hier immer in der wohnung, das ist nicht leicht!!! missversteht mich nicht falsch, ich liebe meine mama und tue gerne alles für sie, manchmal fehlt hat einfach die kraft!!
hoffe es geht euch so gut wie möglich und würde mich über euren rat freuen   alles liebe marina

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Marina,

die Sperre bekommst Du nur raus bei Deiner Ma, wenn Du übst. Sprich die Logo drauf an Sie soll Dir einige Übungen zeigen. Bei meiner Ma ist das genauso, aber durch üben wird es besser.

Was Deine Freizeit angeht, sprich mit dem Sozialen Dienst der Diakonie, es gibt überall die NeNa (Nette Nachbarn) die können Dir zwei vermitteln oder Dir die Adresse geben an wen Du Dich wenden kannst. Das einzigste was an Kosten auf Dich zu kommst, sind die gefahrenen Kilometer. Sie bleiben entweder bei Deiner Mutter wenn Du Besorgungen machen must oder machen Sie für Dich. Die Männer auch handwerkliche Tätigkeiten wenn etwas anfällt.

Wenn ein PD zu Dir kommt sprich die Frauen darauf an, ob Sie jemand kennen der Ehrenamtliche eine Tätigkeit sucht, oder auf Stundenlohnbasis. Ich mach das über fünf-sechs Stunden mit zwei Frauen. Es ist es ausgebilddetes Fachpersonal und Sie kommen mit gewissen Situationen besser zurecht. Abrechnen kannst Du Sie über die Verhindertenpflege der Pflegekasse. Wenn Du mal Urlaub brauchst findet sich dann auch eine Möglichkeit darüber.

Liebe Grüße Rüdi

:)

Unbekannt

Gelöscht

hallo rüdi, danke für die schnelle antwort.
werde die logopädin nochmal drauf ansprechen, habe leider ein bisschen das gefühl das meine mama nicht mehr will und sich total von meiner anwesenheit abhängig gemacht hat!!
die frau, die bei ihr war, ist vom pflegedienst gewesen, sie kannten sich schon seit 3 wochen und verstehen sich wirklich gut. ich mache mittlerweile 24 std-pflege alleine, geh nur mal schnell einkaufen, zum arzt oder in die apotheke wenn jemand vorbeikommt....das problem liegt auch bei mir, ich kann gar nicht richtig "abschalten" auch wenn ich die möglichkeit dazu habe....ich mache mir einfach zuviele sorgen um sie!!
nochmal danke und liebe grüsse marina

Unbekannt

Gelöscht

HALLO MARINA,

du findest in meiner untenstehenden linksammlung unter linkmix 4 logounterlagen auch für die lockerung der gesichtsmuskulatur die logopädin wird dir sicherlich zeigen wie man damit umgeht, wie dir schon rüdi empfolen hat.
in den meisten grösseren städten gibt es ausser der schon empfolenen diakoniegibt es auch noch private organisationen, die betäeungsleistungen anbieten. man muss sich nur danach erkundigen.

margy

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Marina,

kleiner Tipp Du solltest auch mal an Dich denken. Das Ergebnis wirst Du irgenwann bekommen und es ist für beide Seiten nicht gut. Also versuch alle Hilfe die Du bekommen kannst zu nützen, nur so wirst Du es schaffen. Alles andere ist falsches Denken und darunter leiden wird Deine Gesundheit. Die Blockade wird von Ihr ausgelößt, sie wird auch die Probleme machen wenn die Logo in den Mund geht. Du musst das Problem von aussen lösen. Wenn die Logo was drauf hat, bekommt Sie es in den Griff.

Liebe Grüße Rüdi

Unbekannt

Gelöscht

lieber rüdi, die logo ist super, sie kümmerst sich schon seit dem 1.SA um mama. noch 'ne frage: wieso kommt die kiefersperre erst 4 monate nach dem SA??
was mich angeht: ich weiss sehr genau was du meinst, weiss, das ich auch mal an mich selber denken muss um durchhalten zu können!!!...aber irgendwie kriege ich das im moment nicht gebacken..habe mir schon vorgenommen wenn alles vorbei ist, bei meiner mama bestehen keine chancen auf besserung, das linke hirn ist völlig zerstört und es ist laut "spezialisten" ein wunder das sie überhaupt noch lebt, mach ich 'ne therapie!!!! bitte nicht lachen, habe echt das gefühl das ich die dann brauchen werde!!
super das es dieses forum gibt....manchmal wenn ich hier rein schaue und sehe wievielen es auch so schlecht geht und sich alle gegenseitig unterstützen und mut machen fühle ich mich nicht so alleine mit meinen "problemen".
alles gute und danke marina

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Marina,

meine Ma sperrt durch das viele verschlucken und durchs aspirieren. Wenn Sie muß dann macht Sie den Mund auch auf. Ich löse halt einen Schluckreflex aus und dann kann man den Unterkiefer leicht nach unten ziehen.
Es hat nichts mit der Gesichtsmuskulatur zu tun "sorry Steffen"

Was mir die Ärtzte alles erzählt haben, ich glaube 50 % oder bilde Dir mir selbst eine Meinung. Keiner hat Ihr eine Chance gegeben.

Betrachte das wie es Dir jetzt geht als Warnung, es kann schlimmer kommen. Es hat mich vor kurzem auch aus den Schuhen gehauen und ich hab geglaubt ich schaffe es so.

Liebe Grüße Rüdi

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Marina,

mit Zahnprothesen haben gesunde Menschen manchmal Probleme und jetzt ist deine Mutter gelähmt. Der Würgereflex ist da und sie könnte Angst vorm Ersticken haben.
Lass das Gebiss einmal vom Zahnarzt kontrollieren.

Wenn die Gaumenplatte kürzer ist, kommt sie damit vielleicht besser zurecht. Ich habe einer Patientin einmal fast den ganzen Gaumen von der Prothese weggeschliffen, erst dann war sie glücklich und sie kam ganz gut zurecht.

Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (25.08.2008, 02:12)

Unbekannt

Gelöscht

hallo manfred,
danke für den tipp, werde den zahnarzt anrufen und sehen was sich machen lässt.
wie du schon richtig vermutet hast, hat sie angst vorm ersticken seit sie unter diesem würgereflex leidet und legt sich immer wieder alleine auf die seite....da kann sie leichter ausspucken!!
alles gute marina

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Marina,

wenn der Zahnarzt nicht selber kommt, vielleicht schickt er dir seinen Techniker vorbei.

Auch wenn die Prothese deiner Mutter nicht mehr optimal hält, wird sie besser damit zu Recht kommen.
Gerade bei Würgereflexen sollte man mehr auf den Patienten eingehen.

Wie gesagt, ich habe fast den ganzen Gaumen der Prothese weggeschliffen und die Patientin hat ihre Prothese dann gerne getragen.

Liebe Grüße Manfred
1996 Aufrufe | 10 Beiträge