Unbekannt

Gelöscht

Hallo,
ich bin zwar nicht ganz neu hier, aber nur sporadisch im Forum, weil nicht ich selber, sondern mein Bruder (jetzt 41 Jahre) betroffen ist.
Er hatte Anfang 2007 mehrere Hirninfarkte und er leidet heute körperlich im Wesentlichen unter einer erheblichen Sehbehinderung. Da er alleinstehend ist, ist er jetzt erst mal wieder bei unseren Eltern eingezogen, doch ist die Situation - gelinde ausgedrückt - unschön.
Er macht jetzt eine Psychtherapie, doch wäre für ihn auch ganz wichtig, sich mit Leidensgenossen auszutauschen.

Dabei ist die Ursache - also Schlaganfall - nicht so entscheidend, wichtiger wäre, dass er mit Leuten zusammen kommt, welche ebenso aus welchem Grund auch immer aus ihrem gewohnten Leben druch Unfall etc. herausgerissen worden sind.

Weiß jemand, ob es eventuell Selbsthifegruppen gibt, oder wo man nach solchen suchen kann?

Freue mich auf jede Antwort.

Foso

Unbekannt

Gelöscht

@Foso

Such mal im Internet.
www.google.de

Gib unter suchbergiff deinen wohnort ein oder das bundesland in dem du wohnst und den begriff "Selbsthilfgruppe"

Z.Bsp.
"Selbshilfegruppe Berlin" die Anführungsstriche lass weg.

Komme ich auf über 2 Mio Fundstellen, ist natürlich Unsinn, also schränke die Suche weiter ein.
Gibst Du noch einen Begriff dazu... Hirnverletzung
Schon sind es nur noch 3600 Fundstellen.

Suchst Du selbständig, kannst Du alles mögliche während der Suche entscheiden, nachlesen, ändern.

Suche ich für Dich müßte ich erstmal fragen, in welchem Ort denn deine Eltern wohnen....usw.

Liebe Grüße
Tillman

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Tillman« (07.05.2008, 18:43)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

es gibt doch in allen größeren Städten die Informationsstellen für Selbsthilfegruppen, google mal nach "kiss" und der nächsten größeren Stadt. Da konnte man immer Broschüren mit Adressen gegen Rückumschlag anfordern.

LG Marianne

Unbekannt

Gelöscht

@foso,

die dachorganisation  für schlaganfallgeschädigte ist die stiftung deutsche schlaganfall-hilfe http://www.schlaganfall-hilfe.de , dort findest du adressen und informationen.

lg wombel60

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Foso,

vielleicht solltest du uns einmal mitteilen, in welchem Ort oder in der Nähe welcher größeren Stadt Dein Bruder lebt. Dann können wir Dir bei Deiner Suche besser behilflich sein.

LG Tina

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

vielen Dank an Euch alle, die geantwortet haben. Mit Hilfe Eurer Tips bin ich schon einen großen Schritt weitergekommen und auf den Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen (www.bsvw.de) gestoßen, der auch im Wohnort meines Bruders vertreten ist.
Dort findet er sicherlich Leidensgenossen und auch weitere Hilfe, um mit der Situation besser klar zu kommen.

Also nochmals vielen Dank!

Wenn noch jemand irgendetwas beitragen könnte, wäre das natürlich ganz prima. Mein Bruder wohnt in Lippstadt (zwischen Dortmund und Paderborn).

LG

Foso

Unbekannt

Gelöscht

1229 Aufrufe | 7 Beiträge