Hallo Sanni,
ich denke, einen Katheter durch die Bauchdecke legt man nur, wenn es wirklich langfristig benötigt wird. Ist immerhin ein operativer Eingriff - wenn auch kein risikoreicher. Mein Vater ist damals drumrum gekommen. Er hatte bei dem Harnwegskatheter auch ständig Entzündungen, es war ein Graus. Dann haben wir allerdings den Katheter mal abgemacht - und siehe da, er brauchte keinen Katheter mehr. Man kann das wirklich üben und bei meinem Vater ging es total schnell. Obwohl die in der Reha es für unwahrscheinlich hielten (außerdem ist so ein Katheter doch viel "Praktischer". haha).
Langer Reder kurzer Sinn: Versucht mal, ob Ihr mit ihm üben könnt, den Urindrang zu kontrollieren (sonst passiert, was Babsie beschrieben hat, die Blase verkümmert).
und wenn das gar nicht geht... Naja, dann ist langfristig die Version durch die Bauchdecke infektionfreier und vielleicht einfacher.
Aber besprecht das mit dem behandelnden Arzt, der wird Euch sicher eine Empfehlung geben.
Meine Erfahrung ist halt, dass die im Krankenhaus /Reha nicht so viel Motivation haben zum Üben und schwupdiwupp jemanden ewig lange mit Katheter rumlaufen lassen. Mein Vater war so froh, als das Ding weg war!
Viel Glück, liebe Grüße
Ruth
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Ruth« (20.08.2008, 16:44)