Hallo Alle,
Ich kann mich erinnern, dass ich im Koma Schlafphasen und Wachphasen hatte, in denen ich meine Frau spürte und hörte. ich muss in den Schlafphasen die Augen offen gehabt haben, weil mich jemand weckte und mir eine Brille mit Geel aufsetzte.
Ich erzählte das dem Arzt und er meinte, ja, das war in der 2. Tiefschlafwoche, von insgesamt 5 Wochen.
Man kann also mit offenen Augen schlafen. Nur in dieser Zeit, darf man auf die Augen nicht achten, die sehen erschreckend aus!!!
Meine Frau erzählte mir das später.
Als die Beatmung bei mir abgesetzt wurde, hatte ich noch eine Zeit lang das Gefühl, es wird reiner Sauerstoff an meiner Nase vorbeigeblasen, ich war da scheinbar nicht mehr intubiert, weiß das aber nicht genau und meine Frau hat diese Zeit toal verdrängt und kann sich daran nicht mehr erinnern.
Jedenfalls, weiß ich, dass ich durch die Nase atmete und das geht nicht leicht, wenn man durch den Mund beatmet wird.
Ich habe ihr dann alles genau aufgeschrieben, damit sie ihre Erinnerungen mit meinen vergleichen konnte. Daraus wurde ja später mein Buch.
Liebe Grüße Manfred