Unbekannt

Gelöscht

Mein dad ( 60 Jahre) hatte am 5.08.07 einen schlaganfall(Globale aphasie). heute lebt er in einem pflegeheim. seit der reha hat er einen bauchkatheder.hat jemand erfahrung, wie wir den wieder loswerden?
 lg Heike

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Heike,

nun der Katheder durch die Bauchdecke sitzt jetzt mal und das ist die bequemste Lösung für das Pflegepersonal. Denn die Zeit zum Üben haben die nicht

Mach mit deinem Vater ein Blasentraining, nur weiß ich nicht, ob das mit dem Katheder durch die Bauchdecke noch funktioniert.

Ich hatte einen Kondomkatheder (Urinalkondom) und konnte üben, jedes Mal, wo ich spürte ich muss, habe ich es um ein paar Minuten hinausgezögert, jeden Tag ein paar Minuten länger, bis  ich dann auch rechtzeitig aufs Klo kam. Sprich mit seinem Arzt, wie er das üben kann und wie er den Katheder durch den Bauch loswerden kann.

Wenn er den Schlauch abklemmt und einen Kondomkatheder verwendet, kann ich mir vorstellen, dass auch nichts passiert. Er muss aber in der Lage sein selber aufs Klo zu kommen.

In einem der vorherigen Threads wurde dieses Thema erst angesprochen und da gibt es einen Link, der zu den verschiedenen Größen dieser Kondome führt.
"Seite 3,- Blasenkatheder....  von Babsie"

Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (12.08.2008, 02:21)

Unbekannt

Gelöscht

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Heike,

der Bauchkatheder hat den Vorteil, gegenüber dem normalen Katheder das es in der Regel keine Verletzungen beim wechseln gibt. Man kann auch die Blasenfunktion sehr gut trainieren. Es gibt KG`s die diese Zusatzausbildung haben und die Blase auch trainieren, der Hausartzt muß eine Heilmittelverordnung ausstellen. Allerdings mit einer Globalen Aphasie auch nicht einfach.

Da das Personal in den Pflegeheimen heute kaum Zeit hat ständig zu Pampern oder mit auf das Klo zu gehen, ist die Entscheidung nicht einfach.

Liebe Grüße Rüdi

:)
1383 Aufrufe | 4 Beiträge