Hallo Ihr Lieben,
ich schon wieder, aber ich weiss nicht wohin.
Wir waren ja vor drei Wochen in der Uniklinik zur Knochenmarkspunktion wegen der aplastischen Anämie. Das Ergebnis des Ausstriches war nicht eindeutig - eine MDS wurde sogar ausgeschlossen. Also mussten wir jetzt das Ergebnis der Stanze abwarten - und auch da ist eigentlich keine eindeutige Diagnose ersichtlich, die Ärzte tippen aber darauf, das die aplastische Anämie sich in eine Niedrig-Risiko-MDS verwandelt hat.
Da die Leukozytenwerte meines Mannes aber schlechter werden, die Neutrophilen auch, wird er Dienstag nun von der neurologischen Reha in die Uniklinik verlegt und die ATG eingeleitet. Zuerst natürlich sämtliche Infektionen ausgeheilt. Der Dekubitus ist nun leider noch da, solange bis er verheilt ist, wollte man eigentlich noch warten. Die ATG ist ja auch bei der aplastischen Anämie die Therapie der Wahl, ebenso bei Niedrig-Risiko-MDS. Ist ja auch fast das gleiche und lässt sich fast nicht voneinander unterscheiden.
Der Dekubitus sieht übrigens schön aus - es ist wieder Fleisch von ganz unten bis fast oben angewachsen. Er hat sich doch schnell erholt, für das das er so sehr verkeimt und offen bis auf das Steissbein war.
Könnt ihr uns die Daumen drücken, dass er diese Therapie überlebt, wir wenigstens da keine Komplikationen haben? Jetzt geht alles so schnell, vor kurzem wollte man noch warten, jetzt gehts Hopp-la-Hopp.
Er wird mindestens 6 Wochen in der Uniklinik sein, und dann nach Hause kommen, vorrausgesetzt die Werte erholen sich schnell, die werden ja alle in den Keller gefahren und dann wieder aufgebaut. Bitte drückt uns die Daumen, ich will meinen Micha lebend wieder haben.
Nach der ATG wird er dann eine ambulante Reha von Zuhause aus machen, da die Keimbelastung in einer Rehaklinik zu hoch wäre. Ich habe solch eine Angst das er das nicht überlebt. Er selbst hat diese Therapie ja schon zweimal gemacht. Vor 13 und vor 12 Jahren. Allerdings war er da körperlich in einem viel besseren Zustand und hatte keine Gehirnblutung davor.
Danke
LG
Denise