Unbekannt

Gelöscht

Papa bläst trübsal

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

womit beschäftigt ihr euch in den trüben Herbst- und Wintermonaten?

Mein Papa hatte ja vor knapp 1,5 Jahren eine SA. Der linke Arm funktioniert leider noch gar nicht (also es tut sich schon was, aber noch nicht so viel, als dass man etwas damit "machen" könnte). Das Laufen klappt ganz gut, allerdings langsam und teilweise unsicher.

Im August hatte er sich eine Liegerad gekauft und war dann viel mit dem Rad unterwegs. Aber jetzt ist das Wetter nichts dafür und das Rad haben wir erstmal winterfest verpackt.

Aber leider ist es jetzt so, dass er wieder trauriger wird. Er kann nicht raus (er ist jemand, der sich seeeehr gerne draußen aufhält, im Garten, zum Spaziergang oder halt auch auf dem Rad). Aber drinne kann er nicht sehr viel tun. Er liest immer wieder, aber eigentlich aus reiner Verzweiflung, weil er noch nie eine Leseratte war. Zu allem Überluss liegen meine Eltern auch noch im Streit mit meinem Bruder und das heißgeliebte Enkelkind kommt kaum noch. Das alles macht ihm sehr zu schaffen, aber Anti-Depressivum will er nicht. Wir auch nicht, wenn nicht dringend nötig.

Er braucht etwas, womit er sich beschäftigen kann. Aber was?

Ab und an (so ca. 2 x monatlich) fahren meine Eltern ins Schwimmbad. Am Samstag war ich mit ihm ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter kaufen und einen Kaffee trinken.

Was macht ihr so? Irgendwas handwerkliches z.B.? Uns fehlen einfach die Ideen.

Habt ihr Ideen?

VG

Jessi

Unbekannt

Gelöscht

wieso kann er nicht raus? er kann doch draußen spaziergänge machen, das wetter ist herrlich und noch liegt kein eis und schnee.

was ist mit einem fitness-studio? malen, basteln, backen, lesen etc.

unser nachbar von früher hatte auch einen schlaganfall und er schleppte seinen arm immer wie einen fremdkörper mit sich rum--sprich, der war echt zu nix zu gebrauchen. aber er hat wundervolle holzarbeiten erschaffen und für sein leben gerne gebastelt.

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jes,

mal ganz praktisch gefragt : womit hat dein Papa sich denn in den Herbst- und Wintermonaten gerne beschäftigt, bevor er den Schlaganfall hatte, und was kann er jetzt davon nicht mehr ?

Liebe Grüße !

Unbekannt

Gelöscht

Ich male in meiner Freizeit

Unbekannt

Gelöscht

Guten Morgen,

tja; mein Papa war total "Bob der Baumeister"! Immer hat er irgendwo rumgehandwerkelt.

Er rafft sich so schwer auf. Bzw. kommt er selbst nicht auf Ideen was er machen könnte. Wenn man ihn fragt oder ihn bittet, dann legt er auch gleich los, aber alleine kommt er nicht drauf. Ich möchte meiner Schwägerin zu Weihnachten etwas schenken, selbstgebastelt, und ich habe ihm nun alle Utensilien gebracht, damit er das Holz lackieren und alles weitere berarbeiten kann. Da freut er sich dann.
Generell hatte er sich kurz vor dem SA eine Flex gekauft um Steine für den Gartenteich zu bearbeiten. Das möchte er unbedingt machen, aber ausgerechnet mit der Flex. Mit einer Hand - wenn er abrutscht... :O

Leider ist er nicht so der Typ für Malerei, oder einer der gerne liest.

Wie haben nun einen neuen Drucker gekauft, damit er die Fotos der Enkelkinder ausdrucken und in ein Fotoalbum kleben kann. Aber drei Monate lang... hmm

Ich danke euch trotzdem für die antworten - mal schauen wie der Winter so wird...

Maxi11

Gifhorn; Braunschweig; Wolfsburg, Deutschland

Hi Jes!

So ähnlich geht es mir auch, nur daß ich weniger Einschränkungen habe.

LG.

Liebe Grüße, Maxi

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: jes1909

Guten Morgen,

tja; mein Papa war total "Bob der Baumeister"! Immer hat er irgendwo rumgehandwerkelt.

Er rafft sich so schwer auf. Bzw. kommt er selbst nicht auf Ideen was er machen könnte. Wenn man ihn fragt oder ihn bittet, dann legt er auch gleich los, aber alleine kommt er nicht drauf.

Hallo Jes, das dachte ich mir, nach all dem, was ich von euch bisher so gelesen habe.

Das ist ganz genauso bei meinem Mann. Meiner traut sich nicht mehr viel zu, weil er Schwierigkeiten beim Sehen hat, mit dem Gleichgewicht und der Belastbarkeit an sich.

Aber auch das Antriebszentrum ist in Mitleidenschaft gezogen.  Auch wenn man es nicht gerne ausspricht, es ist nun mal ein Hirnschaden entstanden, der, wie wir alle mittlerweile hier gelernt haben, verschiedene Konsequenzen haben kann.

Das hat mit "sich hängen lassen" wenig zu tun.

Ich wünsch euch alle Gute und trotz allem eine gemütliche Adventszeit, es sind jetzt halt geschenkte Jahre ! 

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Winterwunder,

viel mehr das Problem ist, dass er keine Ideen hat, wie er sich beschäftigen könnte. Ihm fällt einfach nix ein. Er sitzt dann im Sessel und starrt vor sich hin. Dieser Anblick macht mich immer sehr traurig. Weil wenn ich ihn dann Frage, ob er dies oder jenes machen möchte, dann sagt er sofort ja. Als sitze er da und warte nur darauf, dass ihn jemand beschäftigt. Er mag ja und kann sich auch lange auf etwas konzentrieren.

Er war eigentlich Chemiker, hat aber sehr gerne z.B. Fliesen gelegt. Im nächsten Jahr habe ich vor, mit ihm das Bad in meinem Haus selbst zu fliesen. Einfach, damit er was tut, was ihm Spaß macht und er beschäftigt ist und sich nützlich vorkommt. Tapeziert haben wir im letzten Jahr, außerdem hat er beim Streichen geholen etc.

Vielleicht werde ich bei Amazon ein Bastelbuch für Holzarbeiten kaufen. In seiner Werkstatt hat er eine feste Schraubzwinge, da kann er Holz reinklemmen und es aussägen. Mal schauen! Da gibts hübsche Dinge... ;)

Ich danke euch...

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jessi,

wie siehts bei deinem Vater mit Computer aus? Ein Onkel von mir hat als er nicht mehr so mobil war sehr viel am Computer gemacht. Allerlei Post Gruß und Geburtstagskarten in Word erstellt. Was ihm sehr viel Spaß bereitet hat war Arzneimittel übers Internet zu kaufen da die oft sehr viel billiger sind als in der Apotheke.

Bildbearbeitung wäre auch so eine Beschäftigung. Früher hatte man nur Papierbilder die man ins Album geklebt hat. Ich zB. habe 3 Geschwister und die Familienalben gibts nur ein einfacher Ausfertigung. Mit der heutigen Technik kann man die Bilder oder Negative einscannen oder was auch geht abfotografieren und so kommen alle zu ihren  Bildern. Angenommen er schenkt so ein Album oder Fotobuch deinem Bruder zu Weihnachten das glättet unter Umständen wieder die Wogen. Zu guter letzt wäre da noch ein Haustier, Hund Katze Vogel oder Hase egal das beschäftigt und man hat auch seine Freude an den Tieren.

Unbekannt

Gelöscht

Er war eigentlich Chemiker,...

Da muss ich doch schmunzeln; war ich auch vor 100 Jahren nach meiner 1. "Ausbildung"

Da kann er doch "a priori" gut kochen.
Sepp

3304 Aufrufe | 11 Beiträge