Hallo zusammen.... Ich habe dieses Forum gefunden und möchte mich auch gerne austauschen....
Meine Mutter hatte vor 8 1/2 Jahren (4 Tage vor Weihnachten) einen SA.... Ich war grade mal 13 und dabei und allein mit ihr als es passierte... Nach der OP, etlichen Wochen Krankenhaus und 4 monatiger Reha war sie nach einem halben Jahr endlich zu hause.... Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine ahnung was ein SA überhaupt ist und war der Meinung, dass alles wieder gut wird.... So wie früher eben.... Aber in den Jahren habe ich das Gefühl es wird alles nur noch schlimmer.... Achja, ihre komplette linke Seite ist betroffen.... Naja durch ihren SA musste ich mit 13 ziemlich schnell erwachsen werden.... Mein Vater hat einen Kleinen eigenen Betrieb und arbeitet somit selbst und ständig.... Mein Bruder ist 11 Jahre älter und unterstützt ihn in der Firma... Seit ihrem SA war sie nur noch mit sich selbst beschäftigt und ich war ziemlich auf mich alleine gestellt...
Naja so nach und nach kam sie dann nach 3 oder 4 jahren raus aus dem rolli und hatte einen Gehstock... Ging auch eigentlich relativ gut... Irgendwann vor 2 Jahren ist sie dann hingefallen und seit dem sitzt sie wieder mehr im Rollstuhl als alles andere.... Es tut so weh, dass sie sich so gehen lässt und aufgegeben hat... Wenn sie es nicht für sich selber tut, warum dann nicht für ihre Tochter??? In den Jahren habe ich einen regelrechten Hass auf ihre Krankheit entwickelt... Ich versuche sie immer und immer wieder zu motivieren, dass sie mal selbst ihr Lauftraining fortführt oder Sachen die sie definitiv kann alleine macht, aber nix.... Aber ich denke meine Oma ist an ihrem Verhalten nicht ganz unbeteiligt... Sie ist 87 Jahre alt, aber noch flott wie ein Turnschuh und ist fast jeden Tag bei uns und unterstützt meine Mutter und den Rest meiner Familie im Haushalt... Sie macht und tut einfach alles... Ich glaube dass meine Oma einfach dieses Gebrauchtwerden genießt und sie das fit hält...
Aber zurück zu meiner Ma...
Durch ihre Krankheit hat sie viele Freunde Verloren... Das macht ihr zu schaffen... Wenn ich mich dann versuche mit ihr zu beschäftigen, zeigt sie nur Desinteresse... Hat zu nix lust oder macht alles nur halbherzig... Ihr bester Freund ist das Telefon... doch leider benutzt sie das Telefon auch zur Kontrolle... Sie kontroliert mich, meinen vater, meinen Bruder... Wo bist du, wann kommst du, wie lange bist du noch weg... Das zerrt an den Nerven von jeden von uns... Doch mein Vater hat immer und immer wieder Verständnis.... Was ich bewundere.... Er geht meiner Meinung nach aber etwas zu weich mit ihr um...
Ich fühle mich total allein und bin verzweifelt.... Ich verstehe mich immer weniger mit meiner Mutter und fast jede Kommunikation endet im streit... Ich bin dann immer die BÖSE... erst recht wenn ich mit meinen 22 Jahren nicht nach ihrer Pfeife tanze... Es ist inzwischen sogar soweit gegangen, dass sie mich in der Verwandtschaft ebenfalls als böse und faul und undankbar hinstellt.... Ich bekomme noch nicht mal mehr Glückwünsche zum Geburtstag... Nicht mal einen Anruf, dabei ist meine Familie riesig... Ich muss zugeben, bin in der Vergangenheit schnell laut geworden.... Das liegt aber daran, dass meine Mutter nicht mal mehr interesse an meinem Leben hat... und das nehme ich ihr übel.... Wenn ich auf sie zu gehe um mit ihr ernsthafte Dinge zu bereden hört sie mir nicht oder nur mit halben Ohr zu... Ist aber dann beleidigt und sauer wenn ich dann nicht mehr bereit bin ihre Fragen bzgl meines Lebens zu beantworten.... Sie versucht sogar hinter meinem Rücken mich auch bei MEINEN freunden schlecht zu machen.... Ich habe manchmal das Gefühl sie ist eifersüchtig auf diese.... Mein Vater zeigt immer Verständnis für meine Mutter und schiebt alles auf ihre Krankheit und dass ich mich doch bitte zusammenreißen soll und nicht streiten soll mit ihr.... Wenn ich ihr dann mal einen Tag versuche aus dem Weg zu gehen um Reibung zu vermeiden, ruft sie mich fast alle 15 bis 30 minuten an... Ich versuche ihr immer klar zu machen dass ich irgendwann mal eine Pause brauche... Aber die bekomme ich einfach nicht... Momentan läuft alles bei mir drunter und drüber... In jeder Lebenslage...Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter weiß... Warum bin ich denn das Schwarze Schaf??? Weil ich versuche ihr auf andere Art und Weise zu helfen???
Ich kann nicht mehr... und ich habe Angst vor der Zukunft... Angst davor dass ich daran zerbreche....