Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ihr Lieben,

gestern war ich bei meiner Schwester, aber länger als 1 1/2 Stunden möchte sie meine Anwesenheit nicht.
Dieses praktizierte sie in letzter Zeit ständig. Entweder sie gibt mit meine Tasche in die Hand oder nimmt meine Hand und zieht mich von Stuhl hoch. Wenn ich dann sage, " soll ich gehen" dann strahlt sie übers ganze Gesicht, das ich sie verstanden habe.

Die Schwestern haben mir in ihrer Anwesenheit nun gesagt, daß sie schon einige Sätze spricht und auch sehr gut bei den anderen Therapien mitarbeitet. Das einzige was sie mir sagte war auf meine Frage ob sie etwas laufen kann - geht nicht. War schon etwas!!

Dann fing sie wieder an zu weinen ohne das ein Grund erkennbar war. Aber ihre Zimmermitbewohnerin sagte mir dann, das sie immer versucht bei manchen Mitleid zu erregen um irgend etwas zu erreichen. Nur was??
Dann hat sie sich wieder beruhigt ohne das erkennbar war warum sie geweint hat.

Mich macht nur traurig, daß sie mit mir doch irgendwie böse reagiert. Sie sagt nichts obwohl sie doch etwas sprechen kann. Ich höre von ihr nur neee, na, und sonst nichts.
Ist denn diese globale Aphasie so schlimm, daß der Regenerationsprozess sehr schleppend verläuft und vielleicht keine richtige Verbesserung der Sprache zu erwarten ist?

Die rechtsseitige Lähmung war im Verhältnis zu letzter Woche wieder schlechter.

Sie hilft aber gut mit beim Anziehen und kann auch gut selbständig essen und trinken und geht auch sehr gut damit um, die Sprudelflasche in das Glas zu entleeren.

Harn- und Stuhlinkontinenz ist jedoch unverändert.

Eigentlich bin ich mit der Entwicklung seit des SA am 08.01.08 zufrieden. Ich wünsche mir doch nur, das sie auch mir mal eine Überraschung bereitet über das bereits Erlernte.

Bin ich vielleicht doch zu ungeduldig????

Liebe Grüße und noch schöne Ostern im winterlichen  Deutschland von Brigitte

Unbekannt

Gelöscht

Hi Brigitte,

eine globale Aphasie ist eine langwierige Sache, daß wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Deine Schwester muß erst wieder Lernen das was Sie denkt in Worte zu fassen und es zu sagen. Vielleicht ist das auch der Grund und die Erinnerungen mit Dir als Schwester, daß Sie Dich dann nach 1 1/2 Stunden nach Hause schickt. Ich kann Sie als Mensch nicht beurteilen ob Sie sehr sensible war, aber mit Depressionen hat Sie bestimmt zu kämpfen. Ich denke Du solltest mehr Geduld aufbringen und Dir die Enttäuschung nicht anmerken, wenn es nicht so läuft wie Du es Dir vorstellst.

Für das Personal in der Reha ist es einfacher mit Katheter und Windeln zu arbeiten. kostet nicht soviel Zeit.

Wünsche Dir Frohe Ostern

LG

Rüdi 

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Brigitte,

ich habe meinen Tränenfluss im linken Auge, seit der Hirnblutung nicht mehr im Griff und wenn mir meine Frau die Tränen abwischte, kam erst recht das Heulen! Dabei kann ich mich gut verständlich machen.

Wenn wir uns gemeinsam einen rührenden Film ansehen heule ich und meine Frau, aber das artet dann in einem Gelächter aus.

Ermutige sie zu sprechen, vielleicht geniert sie sich, dass du sie nicht verstehen könntest.

Sprich dabei so wie früher, nicht wie mit einem kleinen Kind!!!

Das war meine größte Sorge, nicht für voll genommen zu werden.

Wie Caveman schreibt, ist das ein langwieriger Prozess, aber sie wird es lernen. Alle meine Mitpatienten mit globaler Aphasie sprechen heute wieder normal.

Nimm ihr mal einen Laptop mit und lasse sie schreiben, vielleicht komms du so dahinter, was sie quält. Das konnten manche Mitpatienten von mir.

Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (23.03.2008, 20:33)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Brigitte.
nun es ist nicht so einfach sich nicht mehr mitteilen zukönnen---da Sie bestimmt einige Therapien bekommt werden sich auch ganz langsam Erfolge abzeichnen-ich bekam nach meinem Hirnschlag ;( bald 2 Jahre Logopädie--obwohl die sogenannten Götter in Weiß mir nur eine 10% Überlebenschance gaben--als ich aus dem Koma aufwachte wurde ich die erste Zeit auch noch gewindelt--erst als ich mich allmählich einigermassen verständlich machen konnte liessen Sie die Windeln weg--ich stelle auch täglich kleine Fortschritte an mir fest--wenn Du magst besuche doch mal meine Hp. ;)www.stephan-beer.homepage.t-online.de
Alles Gute weiterhin wünscht der Twinspapa vom Odenwald.
1458 Aufrufe | 4 Beiträge