Hallo!
Also da würde ich nochmal genauere Informationen von der Ärztin einfordern. Ist vielleicht das Antriebszentrum betroffen und er ist davon so schläfrig? Da müßten die Ärzte ja etwas Genaueres sagen können.
Was das Sprechen angeht: Fast alle Menschen haben ja das Sprachzentrum links, insofern dürfte seins grundsätzlich ja nicht betroffen sein. Also muss es andere Gründe haben, dass er nicht spricht. Vielleicht eine Depression? Oder durch die Müdigkeit bedingt?....
Was die Lähmung angeht: Wenn ich das in Betracht ziehe, was ich hier so im Forum lese, dann hab ich nicht den Eindruck, als könnte man kurz nach einem SA/ Hirnblutung schon sagen, was für immer geschädigt bleibt und was wieder kommt. Gerade Motorik kommt ja leichter zurück als Sprache.
Also nicht die Hoffnung aufgeben, auf genügend Therapien pochen und die Ärzte nerven, dass sie mehr erklären sollen. Und: Geduld, Geduld, Geduld....
Wünsche Euch alles Gute
Ruth
PS Mein Papa hat einen sehr schweren Hirnschaden erlitten, kann aber mit dem Krankengymnasten schon wieder etwas gehen (stark gestützt natürlich) und der Krankengymn. sagt, er wird wieder laufen lernen. Das hatte am Anfang auch keiner gedacht, dass das so gut klappen würde... Es gibt immer noch genug Gehirnzellen, die in der Lage sind, Neues zu erlernen.