Hallo zusammen. Ich habe mich hier heute angemeldet, in der Hoffnung dass mir jemand mit eigenen Erfahrungen oder Tipps weiterhelfen kann.
Meine Mutter hatte vor ca. 2 Jahren einen Schlaganfall. Nach dem Schlaganfall - welcher glücklicherweise nicht allzu schwer war - hatte sie rechtsseitig motorische Störungen und Sprachprobleme. Sie wurde sehr gut in der Klink versorgt und machte gute Fortschritte.
Einige Monate später, traten wieder Symptome eines Schlaganfalls auf und sie wurde wieder in die Klink eingewiesen. Im Zuge der Behandlung des Schlaganfalls wurde jedoch festgestellt, dass sie einen Herzschrittmacher benötigt. Dieser wurde ihr dann auch eingesetzt.
Als sie dann wieder zu Hause war, haben wir gemerkt, dass sie nicht mehr alleine raus geht (einkaufen usw.) Wir haben sie darauf angesprochen und sie hat uns gesagt, dass sie sich nicht mehr traut raus zugehen, weil sie Angst hat, dass sie wieder einen Schlaganfall bekommet. Wir haben ihr dann geraten, zu einem Psychologen zu gehen. Daraufhin hat sie dann eine Reha über 6 Wochen mit psychologischer Betreuung gemacht. Danach war alles wieder wie vor dem Schlaganfall.
Nach einigen Monaten wurde sie dann wieder merkwürdig. Aber eher in die aggressive, streitsüchtige Richtung. Sie ist bei jeder Kleinigkeit an die Decke gegangen. Wir haben sie darauf aufmerksam gemacht. Danach war wieder alles in Ordnung.
Vor ca. 3 Monaten fing sie dann an, sie müsste sich die Gebärmutter entnehmen lassen. Sie brachte das ganze Thema so rüber, dass es den Anschein machte, als hätte sie "einfach mal wieder Lust auf ne OP". Sie hat sich dann einen Termin geben lassen und sich die Gebärmutter entfernen lassen. In der Zeit war sie wieder normal.
Seit einigen Wochen hat sie wieder diese aggressive, streitsüchtige Art an sich. Als wir sich abermals drauf ansprachen, sagte sie, dass wir ihr den Samstag kaputt machen würden und wir sie schlecht behandeln. Wir haben ihr dann versucht zu verdeutlichen, dass dies nicht ihrer Auffassung entspricht. Daraufhin hat sie sich wortlos angezogen und war für 2,5 Stunden verschwunden.
Meine Frage ist nun, kann es durch einen Schlaganfall zu "Störungen" in der Persönlichkeit kommen? Hat jemand Erfahrungen/Tipps für mich?
Vielen Dank schon mal an alle die antworten!
Hallo Tascha
heimsuchte-eine Persöhlichkeitsveränderung trifft man häufig beim Schlaganfall--ich habe hier Hilfe gefunden und Du bekommst auch geholfen.Alles Gute weiterhin wünscht der Twinspapa auch unter