Unbekannt

Gelöscht

Hallo Schwiegersohn-und für ein schönes Pflegeheim reicht das Geld nicht??Denk mal drüber nach!!Gruss vom Twinspapa :) :)

achfredi

Gast

Grüsse an allen.
Ich habe mich auch für so was interessiert.Lange Zeit gesucht und dass gefunden :

Ich weiss aber nicht ob die Patienten oder die Familien zufrieden sind.Eins ist sicher,die sind überhaupt nicht bilig....

achfredi

Gast

Leider habe ich gehört dass  für ein gute Pflegeheim muss man um die 3500€/Monat bezahlen.Die Frage ist woher?
So wie so wir haben uns entschieden meine Mutter zu Hause zu pflegen....Seit 30 Jahren leben wir zusammen,sie hat unsere beide Kinder grossgezogen uns immer geholfen und jetzt sind wir dran.Ich hab ihr versprochen dass sie nie in einen Plegeheim landen wird zu mindestens so lange ich lebe.Ich glaube wir sind ihr schuldig!

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

bislang wollte meine Schwiegermutter nicht in ein Pflegeheim. Daher haben wir diese Alternative nicht in Betracht gezogen.

Hinsichtlich der Kosten wäre für uns das Pflegeheim die günstigere Alternative (die Zahlen sind nur überschlägig ermittelt:
  • Die polnische Haushaltshilfe kostet im Monat mindestens 1600 Euro zzg. die Kosten der Haushaltsführung von rund 1500 Euro. Die Kosten des ambulanten Pflegedienstes übernimmt die Pflegeversicherung - wenn man dies - gesetzeswidrig - durch die Hauhaltshilfe erledigen lässt, erhält man bis zu rund 400 Euro als Leistung von der Pflegeversicherung
  • Das Pflegeheim kostet rund 3500 Euro zzgl. rund 500 Euro "Taschengeld". Davon übernimmt die Pflegeversicherung mind. 1400 Euro.
  • Eine 24-Stunden Betreuung kostet rund 3000 Euro zzgl. der Kosten der Haushaltsführung von rund 1500 Euro. Bei den 3000 Euro sind die Erstattungen dern Pflegeversicherung bereits abgezogen
Welche Lösung für wen passt, hängt doch stark von den persönlichen Besonderheiten ab. Es gibt daher sicher keine "beste" Lösung die für jeden passt.

Man sollte sich auch bewusst sein, dass man nicht nur gegenüber dem kranken Menschen, sondern auch gegenüber dem gesunden Teil der Familie eine Verantwortung hat. Die Lösung muss daher ein Kompromiss aller Interessen sein.

Wir können uns die meisten "schönen" Pflegeheime leisten - nur muss das auch meine Schwiegermutter mögen. Dazu kommt, dass in den Pflegeheimen die mir gefallen, kein Platz frei und die Warteliste lang ist.

Ich wollte mit meinem Beitrag aber auch keine Diskussion für oder wider den Pflegeheimen starten - ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass nicht alles Gold ist, was da vermittelt wird und sich die Vermittler und auch die Haushaltshilfen der Abhängigkeit durchaus bewusst sind.

Alle die wir kennen und positive Erfahrungen mit Haushaltshilfen aus EU-Beitrittsländern gemacht haben, haben diese Haushaltshilfen nicht über Vermittlungsagenturen erhalten.

Bianca

Gast

Hallo,

ein interessantes Thema. Ich wüßte auch gerne, welche Betreuungsmöglichkeiten es gibt, wenn ich meinen Vater nach Hause holen würde. Zur Zeit ist er in einer Pflegeeinrichtung, wo er gefördert wird und sich auch wohl fühlt.

Ja, man hat nicht nur dem Betroffenen gegenüber eine Verpflichtung, sondern auch sich und der eigenen Familie gegenüber. Man sollte solche Entscheidungen daher nicht zu schnell treffen und sich gut informieren.

Schwiegersohn: Was meinst du damit, dass deine Bekannten zwar gute Erfahrungen gemacht haben, die polnischen Perlen aber auch nicht über die Vermittlungsagenturen bekommen haben?? Wie kommt denn überhaupt an solche Kontakte. Klar findet man diverse Internetseiten, aber woher weiß man denn, dass die Seiten seriös sind???

Viele Grüße,
Bianca

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Bianca ;)schau Dir mal den Link auf Seite 1 von Lud an.Gruss vom Twinspapa :)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Bianca,

wir kennen vier Familien, die eine polnischen Krankenschwester (oder vielleicht sind es auch Altenpflegerinnen) direkt beschäftigen. Die Erkrankungen der betreuten Personen sind "Parkinson", "Altersdemenz" und die Folgen von Schlaganfällen in der Pflegestufe II und III. Gehalt irgendwas zwischen 1300 und 1400 Euro.

Die Kontakte wurden soweit ich das mitbekommen haben zweimal über Inserate im Internet, einmal über eine befreundete Krankenschwester (die eine Krankenschwester in Polen kannte) und einmal über die Empfehlung einer der über das Internet gefundenen Dame hergestellt.

Die zwei Damen die uns vermittelt wurden, und die ich als "Perlen" bezeichnen würde, waren leider nur für einige Wochen bereit für das von der polnischen Agentur gezahlte Gehalt zu arbeiten. Da wir für eine Haushälterin keine 2000 Euro aufwenden wollten, fuhren die Damen nach einigen Wochen wieder heim.

Ein Punkt, den man bei seinen Überlegungen berücksichtigen sollte ist, dass die Preise im letzten Jahr stetig gestiegen sind. Pro Jahr um rund 100 - 150 Euro.

Als "Dauerlösung" sollte man diese Haushaltsführung daher eher nicht ansehen.

Stefan

Gast

Meine Erfahrung.

Meine Mutter erlitt einen leichten Schlaganfall vor etwa einem Jahr.

Zuhause konnte sie dennoch nicht mehr ohne einen erhöhten Betreuungsaufwand leben, das ging vorher gerade noch so, aber nach dem Anfall mussten wir einsehen, dass es nicht mehr klappt - und in ein Pflegeheim wollte sie auf gar keinen Fall.

Da ich letzteres nur zu gut verstehen kann, ich würde auch nicht in ein solches wollen, suchte ich nach einer Lösung. Da ich etwas weiter weg wohne kann ich nicht täglich zu ihr fahren, beruflich ist das bei mir auch ganz schlecht.

Dennoch wollte ich sie nicht in ein Pflegeheim geben, das hätte ich nicht übers Herz gebracht. Sie sagte einmal zum mir, dass sie lieber vorzeitig das zeitliche Segnet als in ein Altersheim zu gehen.

So bin ich Anfang des Jahres durch die Sendung Berlin Mitte (jetzt Maybritt Illner) beim ZDF auf eine Firma aufmerksam geworden, die Firmenchefin hatte man zu dieser Sendung eingeladen.

Es handelt sich um die Firma Seniocare24, hier der Link für alle Hilfesuchenden:

http://www.seniocare24.de

Diese Firma vermittelt Dienstleistungsverträge mit polnischen Betreuungsdienstleistern.

So trat ich in Kontakt mit der Firma.

Der Service ist mir ausserordentlich angenehm und zuvorkommend aufgefallen, ich hatte werde Mühe noch Ärger, wir konnten aus vielen guten Vorschlägen eine Betreuerin ermitteln, diese dann vor dem Abschluß eines Vertrages auch kontaktieren, die Dame kam nur 5 Tage später.

Von Anfang an kümmterte und kümmert sich unsere "Ala" mit Hingabe und Herz um meine Mutter, ich weiß mitterweile nicht mehr, wie wir ohne sie auskommen würden. Sie ist Krankenversichert und wenn sie in Urlaub fährt, kommt ohne Betreuungslücke eine Vertretung.

Meine Mutter bekommt gekocht und den Haushalt gemacht - zur medizinischen Basispflege kommt immer noch der deutsche Pflegedienst, jedoch bei Anziehen und bei der Körperhygiene bekommt sie geholfen. Es ist hierzu nicht einmal ein Wort notwendig. Alle Aufgaben wurde zuvor bereits abgeklärt, Ala wusste beim Eintreffen genau, was sie erwartet und was sie zu tun hat.

Ala nimmt meine Mutter mit dem Rollstuhl mit auf Spaziergänge, zum Einkaufen, in die Kirche, echt toll.

Wenn es Dinge zu klären gibt - niemals geht alles ohne Regelungsbedarf ab, ich brauche wirklich nur Seniocare24 anzurufen, es wurde immer alles zu unserer Zufriedenheit geregelt.

Es kann nur der Beste nicht in Frieden Leben, wenn es der Nachbar nicht so will, so stand eines schönen Dienstag Morgen der Zoll vor der Tür meiner Mutter, man habe gehört, eine Polin arbeite hier schwarz. Zum Glück war ich wenige Minuten zuvor auch angekommen, so konnte ich hautnah miterleben, was jetzt geschah.

Der Beamte besah sich das Formular E101, ließ dieses wohl auch telefonsich überprüfen und ging wieder mit den Worten "Alles ok hier".

Die Homepage der Firma ist wirklich äußerst informativ, hierbei bekommt man auch wertvolle Tips, wenn man auf der Suche ist. Hier ist genau aufgeführt und auch rechtlich begründet, warum 800 Euro und fertig Lösungen oder hallo ich bin in Polen selbstständig eben doch nicht legal ist.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Firma Seniocare24 hierbei auf den weiteren Einsatz eines deutschen Pflegedienstes zur Basispflege bestand, zur Sicherheit aller Beteiligten. Bei anderen hat man mir zuvor gesagt, dass das alles eine Polin komplett übernehmen könne.

Ich kann diesen Service aus meiner eigenen Erfahung nur empfehlen und ich hoffe, wenn ich eines Tages soweit bin, vor diesem Schritt zu stehen, dass es die Firma dann noch gibt.

Ich hoffe, hierbei allen Ratsuchenden eine kleine Hilfe mitgeteilt zu haben

Stefan Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Unbekannt (Gast)« (09.07.2007, 22:41)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Stefan,  

vielen Dank für die ausführliche Schilderung Deiner Erfahrung.

Wie Du meinen Zeilen entnehmen kannst, sind wir mit dem Modell nicht sonderlich gut gefahren.  Wenn Du daher etwas Zeit hättest, wäre ich für die Beantwortung folgender Fragen dankbar:
- Seit wie vielen Monaten habt ihr eine polnische Haushälterin?
- Wie viele Damen waren in dieser Zeit bei euch?
- Wie schätzt ihr die Deutschkenntnisse der Damen ein?
- Rauchten und/oder tranken die Damen?
- Wie hoch sind die monatlichen Kosten?
- Welche Pflegestufe wurde anerkannt?
- Mit wem und wann habt ihr abgeklärt, was wie und wann im Haushalt gemacht werden soll?
- Wie heißt die polnische Vertragsfirma?

Vielen Dank für Deine Mühen

Deine Zeilen lesen sich schon fast zu gut, um wahr zu sein
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Schwiegersohn« (19.07.2007, 20:47)

Unbekannt

Gelöscht

Schade, dass Stefan nicht mehr ins Forum schaut.

Hätte gerne ein paar Daten in Erfahrung gebracht, welche die Angaben auch nachprüfbar machen.

Nach unseren - überwiegend schlechten - Erfahrungen hatten wir entweder sehr oft Pech oder Stefan sehr viel Glück.

Ich hoffe, Stefan verzeiht mir, wenn ich ihn zu Unrecht verdächtige - aber in meinen Ohren hört es sich sehr nach einem Werbeposting der Firma an.

Eine Aussage von Stefan ist jedoch richtig und auch "wichtig" - die polnische Haushalthilfe darf keine Pflegeleistung ausführen. Wenn man die Pflegeleistung nicht selbst erbringt, benötigt man daher noch einen Pflegedienst.

Spätestens bei der Einstufung der Pflegestufe durch den medizinischen Dienst wird auch nachgefasst, wie den die Erbringung der Pflegeleistung sichergestellt ist - wenn dies nicht schlüssig dargelegt werden kann kann es Ärger bei der Einstufung geben.
9997 Aufrufe | 24 Beiträge