#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,
wer von Euch hat seine Halbseitenlähmng überwunden ?
Wie und Wie lange hat es gedauert ?

LG
Thomas
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Thomas, ich war linksseitig gelähmt. Im April 2005 hatte ich 2 SA. Es ist unterschiedlich, wie lange es dauert. Ich war in der Klinik, als ich den 2. SA bekam, der dann die Lähmung zur Folge hatte. Ich bin nach 4 Wochen die ersten Schritte am Rollator gegangen, das war in der Frühreha.Ich habe auch heimlich, gegen den Willen der Schwestern geübt, weil sie Angst hatten, dass ich fallen könnte.Ich gehe heute am Stock, lange Strecken mit Rollator. Es ist so unterschiedlich, jedes Krankheitsbild ist anders, es gibt kein Allgemeinrezept.Ich hatte Glück, dass ich bereits in der Klinik war. Habt Geduld, man kann sehr viel erreichen, man muß üben, üben und nochmals üben. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und viel Glück.Seht nur zu,daß ihr lange Rehamaßnahmen bekommt, statioär ist am besten. Ich wollte eigentlich auch immer schnell wieder nach Hause, aber ohne die 22 Wochen in der Reha, wäre ich nie so weit gekommen.  Marion
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Thomas,
 
mein Mann hatte die Hirnblutung am 22.11.06, hatte eine Lähmung der kompletten linken Körperhälfte. Nach 8 Wochen konnte er schon wieder ein paar Schritte am Stock gehen. Heute, fast 10 Monate später gehen wir fast täglich 10 km spazieren. Aber wie Marion schon sagt, bei jedem ist es anders, und jeder hat meistens einen Bereich, der schlimmer betroffen ist als alles anderes und sein Steckenpferd bleiben wird. Nur den Mut nicht ausfgeben.
 
Grüße von Steffi

Wir sind nur zu Besuch auf dieser Welt, also machen wir das Beste draus.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Elfenwiese« (10.09.2007, 12:14)
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Thomas :)ich hatte nicht soviel Glück gehabt als Steffi mit ihrem Mann-an 10Kilometer Spazierengehen ist bei mir nicht zu denken-durch mein 7Wöchiges Koma liegen hat sich irgentwas in meinem Kopf quergestellt und man musste mich noch 2mal an den Hüften operieren-Laufen geht zwar-wenn ganz langsam-aber es geht :)
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Thomas,
 
auch mit einer halbseitigen Lähmung kann man gehen lernen, zurückbilden wird sich nichts. Also denk nicht, dass von alleine alles wieder gut wird.
Du brauchst viel Therapie!!! und musst viel üben!!!
 
Liebe Grüße Manfred
#6
Avatar

tamara01

Gast

Hey,
ich muss meinen Senf auch mal wieder dazu geben !
 
Ich schliesse mich Herrn Mader an.
Von nichts -kommt gar nichts !
 
Aber mit ein bischen Glück schafft man ganz viel. Vor 364 Tagen veränderte sich mein Leben " schlagartig".
Halbseitenlähmung war die Folge. die Prognose der Ärzte waren einerseits positiv weil ich noch so jung war (27 J.) andererseits mehr als beschissen, da bei mir ein großteil des Zwischenhirns tod war inkl. des kompletten Thalamus rechts. Eigentlich kaum eine Chance auf ein " normales " Leben.
Manchmal irren sich die Götter in weiss- b.z.w. davor kannten sie mich noch nicht !
 
Bin vor acht Wochen Halbmarathon gelaufen ! 2: 43
 
 Also im Prinzip geht alles-die Frage ist wie lange man dafür üben muss...
 
Ich hoffe ich habe dir Mut gemacht.
#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Tamara,
 
respect!!!!! Ich als ehemalige Marathonläuferin kann nur den Hut vor dir ziehen. Ich weiss als Gesunde schon wie lange diese Strecke ist, aber nach so einer Geschicht das wieder hinzubekommen finde ich supi hoch 10. Da ich seit einem Jahr garkeine Zeit mehr zum Laufen hatte, würde ich heute warscheinlich noch nicht mals mehr einen 10 er hinbekommen. Aber ich bin meinen Mann gerade am sticheln und vielleicht fangen wir jetzt wieder zusammen an
:D :D :D
Weiter so,
lg Steffi

Wir sind nur zu Besuch auf dieser Welt, also machen wir das Beste draus.....
#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Steffi,10 Km ist eine stolze Leistung
kann ich fast nicht glauben.Ist das in mehren
Etappen gemessen?10 Km laufen ist für einen
gesunden Menschen schon eine stramme Leis-
tung.Wenn es das Wetter zuläßt bin ich 2-mal
am Tag mit den Rollator unterwegs und komme
mit einen Schrittzähler 8500-8800 Schritte.Wieviel
das in Km ist weiß ich nicht,aber ich bin da nach
ausgepouert.Mich würde interressieren wieviel
Zeit ihr braucht.Ich muß auch dazwischen mich
immer wieder auf den Rollator ausruhen
#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Maria,
 
wir gehen diese Strecke an einem Stück, wie schon gesagt mit unserem kleinen Chihuahua (der diese Strecke übrigens auch spielend meistert, was die meisten nicht glaubn wollen). Wir brauchen dafür ca. 2.15 std. Mein Mann ist danach nicht viel kaputter als ich auch. Ich hätte es vor knapp 10 Monaten auch nicht glauben wollen, dass das wieder so hinhaut. Aber er ist, und da kann ich Tamara wieder nur beipflichten, nach 8 Wochen als er wieder nach hause kam sofort mit mir mit dem Hund wieder raus gegangen. Er hat darauf bestanden, auch wenn es für mich ein Spagat zwischen Hund und Mann war. Nach diesen 10 Minuten war er total fertig. Wir haben es langsam gesteigert, so als wenn Du für einen Lauf trainierst. Ohne Training geht es nicht weiter und oft must Du über die Schmerzgrenze gehen. Leider ist mein Mann was das Kopftraining angeht nicht so verbissen (lol)
;) ;) Aber alles geht halt nicht. Üb fleissig weiter Maria, wer rastet, der rostet.
LG Steffi

Wir sind nur zu Besuch auf dieser Welt, also machen wir das Beste draus.....
#10
Avatar

tamara01

Gast

Wer rastet der rostet- da ist was wahres drann !
 
Ich muss momentan auf Krücken laufen- habe mir beim Sturz im Bad den Oberschenkelhals gestaucht. Im MRT wurde Ödem und Riss gefunden.. leider..
Merke wie mir das tägliche laufen fehlt. Gott sei dank ist die " gesunde Seite " kaputt gegangen.
So kann ich wenigstens automatisch das " schwache " Bein trainieren.
Und meine Arme sehen schon aus wie bei Popey 😉 da ich ja auch nur schwer aufm Hintern still sitzen kann 🙂
 
Aber ich merke das die Geschichte mich ziemlich weit zurück werfen wird.
 
Trotzdem habe ich mir ein neues Ziel gesetzt.
 
Berlin Marathon 2008
 
Verrückt???
 
Bestimmt!!! ( hab ja auch was am Kopf ;-)    )
4796 Aufrufe | 13 Beiträge