Hallo Brigitte,
ich kann Deine Gefühle bezgl. Deiner Schwester sehr gut verstehen. Es ist immer sehr sehr schwer für betroffene und besorgte Angehörige.
Entscheidungen trifft man zu einem Zeitpunkt. Man kann dazu nur den vergangen Zeitraum als Entscheidungshilfe nehmen und die (unsicheren) Prognosen. Genauso wenig wie Dir jemand sagen kann, dass Deine Schwester wieder allein leben könnte, kann Dir niemand sagen, ob sie noch einen weiteren Schlag erleiden könnte, was wir natürlich alle nicht hoffen. Zu dem damaligen Zeitpunkt war die getroffene Entscheidung die, die am wahrscheinlichsten richtig ist.
Und: stell Dir immer vor, Du wärst betroffen und Deine Schwester wäre in Deiner Situation. Ich denke, Deine Schwester hätte so gehandelt wie Du, von daher brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen.
Deine Schwester hat das Glück, liebevolle und besorgte Angehörige zu haben. Ich habe viele Menschen in den Krankenhäusern und Rehas gesehen, die ganz allein waren. Niemand hatte da irgendein schlechtes Gewissen. Du sorgst Dich um sie und wirst bestimmt versuchen, so oder so eine neue gute Unterbringung für sie zu finden. Vielleicht hast Du noch ein paar Gegenstände, die Deine Schwester schätzt und liebt, damit kannst Du ihr dann bestimmt ein neues angenehmes Heim schaffen, wo immer das dann auch ist.
Also, Kopf hoch! Schön, dass sie Fortschritte macht!
Beste Grüße von Kate