hallo, ich wende mich an euch in der hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.
meine mama hatte am 18.4.08 ihren zweiten, sehr schweren schlaganfall....rechtsseitige lähmung, globale aphasie,schluckstörung.
ich pflege sie zuhause. alle 2-3 tage hat sie fürchterliche koliken mit sogenanntem steinkot den ich dann raushole um ihr erleichterung zu verschaffen. sie hat seit ca 2 wochen ein morphiumpflaster, welches alle 72 std. gewechselt wird, sie leidet unter sehr starken schmerzen in den "gelähmten" körperteilen und im rücken vom ständigen liegen.
ihre ärztin hat ihr movicol, 3 beutel pro tag, und laxans 7,5mg tropfen verschrieben um den stuhlgang zu erleichtern....funktioniert aber nicht gut!!! wir bewegen uns zwischen steinkot oder starkem durchfall hin und her und bis jetzt hat keine dosierung "funktioniert". ich habe fencheltee und homeopathische mittel ausprobiert...ohne erfolg. ich weiss das die morphiumpflaster den darm "einschlafen" lassen, es ist mir aber sehr wichtig das sie wenigstens einigermassen schmerzfrei ist.
ein anderes problem stellt die ernährung da...bis vor einer woche hat sie noch breikost zu sich genommen, dann aber verweigert, z.zt. nur noch suppen und ein paar löffel quark, joghurt oder eis. auch die aufnahme von flüssigkeit hat sich in den letzten tagen sehr reduziert und liegt im moment bei knapp 1 liter was nicht ausreichend ist.
es ist schlimm für mich sie so leiden zu sehen....kann mir jemand der ähnliche erfahrungen gemacht hat tipps geben?? vielen dank im voraus marina